TT Matze
Foriker
Hallo Leute,
wer kennt es nicht ? Züge fahren und hin und wieder verschwinden Wagen, da sie sich entkuppelt haben.
Teilweise liegt es an den Kupplungen selbst oder an den Kupplungsschächsten . ( mal abgesehen vom Oberbau )
Gerade bei Güterwagen verschiedener Hersteller sitzen die Schächte nicht zwingend auf gleicher Höhe.
Verschiedene Wege führen zum Erfolg...hier mal eine abgeänderte Version, um Wagen dauerhaft zu binden.
Hierzu dient die Steifkupplung von Tillig, welche nun beweglich ist! Wie? ...
Mittig trennen, Enden entgraten und je ein Loch von 0,5mm bohren .
Mit Draht wurden beide Teile verbunden ( Draht als Öse gebogen / nicht zu eng biegen) Die Kupplung ist nun ca 1mm länger , seitlich sowie nach oben und unten etwas beweglich.
Ist etwas fummelig, aber die Mühe lohnt sich durchaus.

Einfach mal probieren...
Gruß Matze
wer kennt es nicht ? Züge fahren und hin und wieder verschwinden Wagen, da sie sich entkuppelt haben.
Teilweise liegt es an den Kupplungen selbst oder an den Kupplungsschächsten . ( mal abgesehen vom Oberbau )
Gerade bei Güterwagen verschiedener Hersteller sitzen die Schächte nicht zwingend auf gleicher Höhe.
Verschiedene Wege führen zum Erfolg...hier mal eine abgeänderte Version, um Wagen dauerhaft zu binden.
Hierzu dient die Steifkupplung von Tillig, welche nun beweglich ist! Wie? ...
Mittig trennen, Enden entgraten und je ein Loch von 0,5mm bohren .
Mit Draht wurden beide Teile verbunden ( Draht als Öse gebogen / nicht zu eng biegen) Die Kupplung ist nun ca 1mm länger , seitlich sowie nach oben und unten etwas beweglich.
Ist etwas fummelig, aber die Mühe lohnt sich durchaus.
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Einfach mal probieren...
Gruß Matze