• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig, Steifkupplung 08827, beweglich?

TT Matze

Foriker
Beiträge
87
Reaktionen
540
Ort
Königs Wusterhausen
Hallo Leute,
wer kennt es nicht ? Züge fahren und hin und wieder verschwinden Wagen, da sie sich entkuppelt haben.:rolleyes:
Teilweise liegt es an den Kupplungen selbst oder an den Kupplungsschächsten . ( mal abgesehen vom Oberbau )
Gerade bei Güterwagen verschiedener Hersteller sitzen die Schächte nicht zwingend auf gleicher Höhe.
Verschiedene Wege führen zum Erfolg...hier mal eine abgeänderte Version, um Wagen dauerhaft zu binden.
Hierzu dient die Steifkupplung von Tillig, welche nun beweglich ist! Wie? ...
Mittig trennen, Enden entgraten und je ein Loch von 0,5mm bohren .
Mit Draht wurden beide Teile verbunden ( Draht als Öse gebogen / nicht zu eng biegen) Die Kupplung ist nun ca 1mm länger , seitlich sowie nach oben und unten etwas beweglich.
Ist etwas fummelig, aber die Mühe lohnt sich durchaus.
StfKupplung.jpg


Einfach mal probieren...
Gruß Matze
 
Warum nimmst du nicht die 08828? Die hat auch ein gewisses Höhenspiel und entkuppelt nicht so leicht wie die Fallhakenkupplung.
shopping.png
 
Ich verstehe den Sinn nicht, warum die Steifkupplung getrennt wird. Durch die nun in zwei bewegliche Teile getrennte Kupplung wird doch die Kupplungskinematik unwirksam.
 
...'gruselig' klobig ist sie nur, wenn sie nach unten 'hängt'. Baut mn sie so ein, daß der 'Klotz' nach oben zeigt, verschwindet sie optisch zwischen den Puffern (und funktioniert trotzdem)... ;)
 
die Eingangs erwähnte Variante dürfte die Fähigkeit der KKK kontra karikieren,
das Problem hat man schon bei der Bügelkupplung, insbesondere im kurvigen Schubbetrieb;

Abhilfe schafft Einsatz der Kühnkupplung mit "Nippel"; manchmal reicht es, wenn ein Wagen diese hat und der Gegenwagen Tillig-KK;

andernfalls Einschleifen eines Negativ-Sturzes in den Führungskopf der KK, - nicht am Fallhaken!
als ich das bei verschiedenen Tilligkupplungen machte, hatte ich den Eindruck, daß mittlerweile drei verschiedene Plaste-Qualitäten und auch im Gewicht unterschiedliche Fallhaken verwendet werden, die zu dem mittlerweile unbefriedigenden Kupplungsergebnissen im Betrieb führen;

mfg
fp
 
Nun, auf Zug im dauerhaften Wagenverband, warum nicht. PEHOS Clips und das Pendant von Tillig sind eben starr, das kann bei zu geringen Radien schon problematisch sein. Bitte keine Radiendiskussion jetzt. Diese Idee ist ebensogut wie die vom günstigem Selbstbau einer Magnetkupplung, obwohl es sowas schon Top mäßig von Peho gibt.
 
M.E. hat diese "bewegliche Steifkupplung" ihre Berechtigung bei Fahrzeugen mit starrem Normschacht, aber ohne KKK.
Wagen fallen mir da keine eine, aber Loks wie DB 215, 217 bis 221, bei denen der Schacht starr am Drehgestell befestigt ist.
In engen Radien reicht u.U. das Spiel der Kupplungsköpfe zueinander nicht.
Bei Fahrzeugen mit KKK wird deren Wirkung aber eher ausgehebelt.

MfG
 
:happy: ich schmeiß mich weg!! Was man mit solch`einer Idee für Reaktionen erhält bzw. auslöst.
Hauptsächlich geht es mir um die unterschiedlichen Bauarten von Güterwagen, bei denen die KKK nicht in gleicher Höhe ist.
Das Spiel dieser Variante gleicht es aus .... Bei einem Unfall ist egal, welche Variante verbaut ist...abziehen ist eh angesagt.
08828 ist bei Reisezugwagen verbaut...da klappt es.
Ein P-Zug geschoben....kein Problem.

Sollte nur eine Idee sein Leute :)

Grüße
 
Also, für mich, klingt es nach der dümmsten Idee, des Tages!

Morgen, ist ja wieder ein neuer Tag.

Wenn die Kupplung zu kurz ist, dann empfehle ich dir, die Von Heris.
Da hat jemand beim Kopieren nicht aufgepasst. Die ist nämlich etwas länger, als der Steg von Tillig.

Eine Steifkupplung soll ja knicksteif sein, damit die Kinematik, richtig arbeiten kann.

Was du da gebastelt hast, ist irgendwas, für Normschacht, nicht Knicksteif.

Das gibt's auch schon in diversen Längen, als Standard Spur N Kupplung!

Für den Normschacht, gibt es in Spur N eine Anzahl, an Unterschiedlich , langen Kupplungsköpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn es die Kupplung endlich mal geben würde.
Dann könnte man diese mal ausgiebig testen. Bis dahin finde ich die obige Idee, so schlecht nicht.
 
Eine gewisse Höhenbeweglichkeit der starren Deichsel bekommt man auch hin, wenn man ihre Enden in der Art der oben gezeigten NPE-Deichsel anspitzt.
Damit ist dann auch ein begrenzter Höhenausgleich möglich.

MfG
 
Und weil mir die Tillig Steifkupplung zu unpraktisch ist, z.B. beim einhängen von 4achsigen Wagen, nehm ich Peho Klipskupplung. Einfach zusammenschieben und fertig. Gleicht auch einsehbar Höhenunterschiede aus. Aber nichts desto trotz, hier hat sich jemand ernsthaft den Kopf gemacht um etwas zu verbessern und vor gestellt.
 
Zurück
Oben