• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Silberling DB-Regio *13860* ständiges Entkuppeln/Entgleisen

alffrommars

Foriker
Beiträge
672
Reaktionen
236 18
Ort
geht kein was an
Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter weis.

Hab mein Silberling DB-Regio aus der Packung genommen und plötzlich ist er unbenutzbar? Vorher lief er noch tadellos :fasziniert:
Der Wagen is vll. 6 Monate jung und nur 1 mal kurz gelaufen.


Auf der einen Seite entkuppelt er bei jeder kleinen Kurve, und ist er andersrum angehangen dann hängt irgendwie die Kupplung und schnappt dann schlagartig zurück bzw. der Wagen entgleist halt.

Drehgestelle und Kupplungen sind aber absolut frei und leichtgängig wie bei meinem 2. Klasse Wagen der einwandfrei läuft. Keine Ahnung warum die Kupplung plötzlich steif bleibt und der Wagen entkuppelt oder entgleist.

Hat da jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
Bin da mittlerweile total überfragt.

An der Lok / Kupplung der Lok liegt es nicht da ich es mit 4 verschiedenen Loks probiert habe und immer das gleiche passiert.

Gruss
alffrommars
 
Es könnte sein das sich die Kupplungsdeichsel mit dessen Führung (hinter der Pufferbohle) verhakt. Mach mal ein wenig Fett daran,
vielleicht ist das Problem dann weg. Hatte ich auch mal.
 
Wenn mein Tip auch nichts gebracht hat, dann zurück damit zum Händler oder gleich zu Tillig.
Ich habe einige Baugleiche Modelle davon, wenn es bei mir an besagter Stelle mal gehakt hat,
ein wenig Fett und das Problem war weg. Wenn es allerdings an der Federmechanik liegt dann zurück damit.
 
Der Wagen is nich mal 5 Stunden gelaufen^^

Die Kupplung bleibt einfach gerade und wenn der Zug dann aus der Kurve fährt bleibt der Wagen am vorderen Wagen einfach hängen, hebelt sich aus und entgleist. Das Gleiche wenn er direkt an der Lok ist :fasziniert:
 
Zieh mal vorsichtig das Drehgestell ab und bewege mal die Deichsel, vielleicht siehst du ob da
irgend etwas in der Mechanik (zwischen) klemmt. [Viel sieht man allerdings nicht ohne den Wagen zu zerlegen.]
 
Wenn der Waggon erst ein 1/2 jahr alt ist und mit kleinen Hilfen nicht läuft, ist Garantie drauf und die würde ich in anspruch nehmen.
 
Hi,

so eine Kupplung bzw. Kulisse ist ja nun kein Hexenwerk.

Wenn der Alf mal ,mit Gefühl wenn´s möglich ist, die Kupplung mit den Fingern schwenkt, was passiert dann?
Klemmt es irgendwo, ist es aus der Führung gesprungen? Ist irgendwo Grad dran? Mehr kann da beinahe nicht sein-... Es sei den, der Alf hat die Kupplung beim Trennen Versemmelt.

Was da nun wieder mit Garantie und zurückschicke soll? Blödsinn!
Alf, mach doch mal ein Foto davon. Sicher lässt sich dein Problem so schnell Bestimmen.
 
Klemmt eben nich das is es ja. Sie ist leichtgängig wie bei dem anderen Wagen auch :)

Wie kann man die Kupplung (beide?) versemmeln wenn man mit nem Schraubendreher die Hacken von unten öffnet?

Was der Blödsinn soll? Was soll ich mit nem defketen Wagen den ich nicht nutzen kann und ich kein Fehler finde? Angucken weil er so schön ist?
 
ok, So sieht es doch erst einmal, soweit ich es erkennen kann, gut aus.
Haste die Kupplung auf Höhenspiel kontrolliert? Tausch mal die Kupplungen.
 
Die Kupplungen lassen sich leicht bewegen ... die Aufnahme und das ganze andere Zeugs bleibt starr.
Kupplung schon gegen ne brandneue getauscht, das gleiche. Kann ja mal ein Vid machen bei Laune von dem komischen Verhalten des Wagens.

Jetzt gibts eh ein neues Problem ... ne Nase vom Drehgestell ist ab nach 5 mal ab und wieder dran machen :)

Tolle Wurst der Wagen. Is echt was für die Ecke ...
 
Jetzt gerade kein Bock mehr wo das Drehgestell im Eimer is :D

Morgen vll. aber die 5,50€ für ein neues werden wo nich lohnen wenn der Wagen eh immer entgleist oder abkuppelt.


Keine Ahnung was Drehgestell, vollst. sw, br oder Drehgestell V, vollst. sw bzw. br bedeutet (Ersatzteil vom Steuerwagen, sollten ja die selben Drehgestelle sein?)


Kann man den Steuerwagen eig. ohne Decoder digital benutzen? Oder hauts da die Elektronik druch von dem Teil? Steht z.b. nix auf dem Beipackzettel von :fasziniert:
 
Wird der Zug an der Entgleisungsstelle gestaucht?

Wenn ja, kann die nach hinten gedrückte Deichsel nach unten abtauchen, wodurch die sie eigentlich oben haltende sehr kurze Nase mit hinter die Schwalbenschwanzführung gelangt und dann klemmt.

Die die Kulisse nach oben fixierende Inneneinrichtung ist doch fest?

Graubraune Drehgestelle haben die mintgrünen Wagen, der Rest hat schwarze. Eigentlich brauchst Du nur den Drehgestellrahmen aus Plast.

MfG
 
:wiejetzt:

Ja der Wagen wird gestaucht, wie nach hinten geschoben.
Dadurch fährt er dann auf, sieht optisch so aus, und dann hebts ihn aus.

Mit glück klackts nur kurz, es gibt nen Ruck, die Kupplung springt zurück und es geht weiter. Mit Pecht hebts den Wagen aus und er entgleist.

Wenn ich ihn schiebe dann Drückts die Kupplung von der Lok raus, verkantet und der Wagen wird ausgehoben und entgleist.

Häng ich ne andersrum an wird der Wagen sofort entkuppelt bei ner Kurve.



Jap nur den Rahmen ... 5€ bei Tillig + Versand nehm ich an :D
Für das komplette gestell. Was bedeutet das V?
 
J
Keine Ahnung was Drehgestell, vollst. sw, br oder Drehgestell V, vollst. sw bzw. br bedeutet (Ersatzteil vom Steuerwagen, sollten ja die selben Drehgestelle sein?)

Welche Farbe hat dein Drehgestell?
sw=schwarz
br=braun
V=vorn (Steuerwagen)
vollst.=komplettes Drehgestell mit Radsätzen

Edit: schicke mal eine nette Mail zu Tillig, vielleicht bekommst du das Plastikteil auf Kulanz. Die wissen auch das die "Nasen" gerne abbrechen.
 
Digital kannst du mit dem Steuerwagen auch ohne Decoder fahren, es muss aber eine Drahtbrücke an der DSS entfernt werden sonst leuchtet das Schlußlicht und das Frontlicht zusammen. Rot= Brücke zwischen Pin 6 und Pin 4.
 
Ich hatte das Problem mit Entgleisungen mit meinem Schürzenspeisewagen. Mitten im Zug eingereiht entgleiste er in einer leichten Gegenkurve. Da es bei Modmüller genau für diesen Wagen schon Radsätze gibt, habe ich mir welche bestellt und eingebaut. Seitdem rollt der Wagen, wie er soll, im Zug mit.
 
kommt mir sehr bekannt vor...

Kann es sein, dass dieser Wagen sehr eng kuppelt?
Wenn ja, dann solltest du mal zuerst an den Puffern schauen.
Möglicherweise überpuffert da etwas (z.B. im Schiebebetrieb mit der Folge, dass ein Pufferteller etwas aus dem Schaft gezogen wird).
Die Folge wäre damit auch im normalen Betrieb mit Lok voraus ein immer wieder auftretendes Aushebeln des Wagens.
Ich habe da ja auch so einen Kandidaten aus dem Set der pr. Abteilwagen.....
 
Ich habe eben gerade 3 neue Silberlinge bekommen, zu eng kuppeln diese nicht. Zwischen den Faltenbälgen
ist noch fast 1mm Luft und zwischen den Puffern mind. 2mm. Also daran kann es nicht liegen.

Nun ist mir bei einen Wagen etwas anderes aufgefallen, er kam ziemlich Hochbeinig daher. Er lag gut 1mm höher als die beiden anderen.
Also erst mal ein Drehgestell ab um zu schauen, da kam mir dann eine U-Scheibe entgegen, andere Seite das gleiche.
Scheibe weggelassen und wieder aufgegleist. Jetzt schliff der Spurkranz am Unterboden. Ich hatte noch kleinere Radsätze liegen und habe diese eingebaut,
jetzt passt und funktioniert alles.
Ist das jetzt Stand der Technik wenn man nicht die Richtigen Radsätze hat, Scheiben dazwischen zu legen? Man wundert sich das die Kupplungs-Höhe nicht stimmt
und der Wagen schlechte Fahreigenschaften hat. Manchmal ist es bei Tillig wirklich seltsam was da abgeht und wundern sich dann das es Kritik hagelt.
(Die Wagen sind Neuware direkt vom Händler, also nichts Gebrauchtes.)
 
Zurück
Oben