• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig -> Roco

Falls die Zusammenarbeit Tillig- Roco wieder Erwarten doch endgültig beendet sein sollte (die N- Antriebe für die Modellgleisweichen kommen doch weiterhin von Roco?!) - die 132 ist nicht nur ein zeitgemäßes Modell, sondern immer noch in TT das Maß der Dinge. Und deshalb wird Roco die Formen auf Dauer nicht im Teilelager verrotten lassen. Wenn man meint, der Markt ist aufnahmefähig genug, wird Roco sie wieder auflegen. Möglicherweise ohne große Ankündigung und "versteckt" im "Roco- International"- Prospekt, aber Hauptsache sie kommt irgendwann wieder. Und das ist es doch, was zählt.....​
.....meint der General.​
 
@ General

EINWAND: Aussage eines Händlers: Tillig bringt im Laufe des Jahres eigene Antriebe auf den Markt, die dann wohl auch billiger als die Roco-Teile.

Die ganze Sache kann man eigentlich nur noch mit den Worten von Bob Dylan beschreiben:
"The answer is blowing in the wind"

Gut machen!
F.O.
 
hiho,

jetzt muss ich meine Vermutugn auch nochmal loswerden.

Ich denke Roco wird selbst demnächst ohne groß Werbung dafür zu machen, die Sachen herstellen und vertreiben.

Seit der Personalwechsel bei Roco war hat sich dort einiges geändert. Man blicke bitte nurmal auf das h0e Schmalspurprogramm.
Vor einigen Jahren lief alles aus, jetzt kommen die Güterwagen wieder und ne neue Lok dazu. DIe Preiserhöhungen ggü Subunternehmen sind vielleicht auch so gewollt, damit diese abspringen, und man bei Roco selbst diese Kühe melken kann.

Nicht nur Tillig ist davon betroffen, auch Stängel in Österreich hat sich teile leifern lassen und Mariazellerbahnwagen vertrieben...

Es wird dann bestimmt so laufen wie das Roco N Programm. Nichts neues, aber immer was lieferbar.
 
1. Zu den Tillig-Weichenantrieben

Es gab schon die ersten Muster zu sehen (leider nicht für meine Rehäuglein), aber mein Händler sagte relativ sicher, DIESES Jahr noch kommse in die Läden und sollen "ganz ok" sein.

2. Roco Formen

Wie ich schon mal schrieb hatte auch ich ein Gespräch in DD mit einem Roco-Vertreter. Eben dieser sagte knallhart, die Formen würden in Salzburg bleiben, auch wenn andere noch so betteln würden, aber er sagt eben auch, dass zur Zeit zu KEINSTER Weise an eine Neuauflage zu denken ist.
Meine Nachfrage nach Absicherung mit Ersatzteilen beantwortete er Schulterzuckend mit einem Verweis auf Tillig, nur eben von Tillig weiß man ja, dass sie nur die Teile von Roco bekommen haben und dann zusammengebastelt, also hoffentlich werde ich nicht in größerem Maßstab Ersatzteile brauchen....

Wie heisst es so schön....
...Na erscht ma Tee trinken gehn.....

...UND WARTEN...

...UND HOFFEN...

...UND NIX BÖSES DENKEN...

...UND WARTEN......................
 
So schön-wie die Lokomotiven von ROCO auch sind, nun haben sie bei mir eine Malus-Eigenschaft. Wenn ROCO wirklich mal eine neues Fahrzeug herausbringt, bleibt mir im Kopf dieses Gezerre-anders kann ich jedenfalls nicht nennen. Keine Ersatzteile-klingt wie Buchbinder Wanniger. Ich dachte gerade im Kundeninteresse findet man einen Weg-nein die pot. Käufer werden auch noch vor den Kopf gestoßen.

Wenn ich mir die wiedergegebenen Kommentare von ROCO-Vertretern hier im Forum durchlese-beschleicht mich ein Gefühl der Selbstherrlichkeit. Uns Käufern kann es doch egal sein -ob sich ROCO mit Tillig verträgt oder nicht. Ich finde es mehr als traurig.

Ich hoffe , dass man doch noch einen Weg findet-wenigstens Ersatzteile zur Verfügung zu stellen-

optimist johannes
 
Ironie am Rande: Anfang März standen ausgerechnet bei Tillig in Sebnitz im Werksladen noch viele 232er in orientrot mit umlaufendem Zierstreifen in Roco-Verpackung herum, der Preis war um die 140 Euro!
 
In Berlin hab ich in den letzten 3 Monaten auch noch Raue Mengen an 232ern und Wismut-V300 bei mehreren Händlern gesehen. Ich hab den Eindruck das die wie Blei in den Regalen liegen. *schulterzuck*
Gibts eigentlich Decailproduzenten, die Abziehbilder für die 132/232 herstellen??? Dann könnte man sich doch ne 232 in eine 132 "umzeichnen". Weiß jetzt aber nicht ob der Rest der Beschriftung und die Lackierung passt.
Das mit der Ersatzteilversorgung ist noch nicht verständlich in meinen Hirnwindungen angekommen. Heißt das etwa das weder Tillig noch Roco welche liefern können (oder wollen)?
 
Hallo!

Der schleppende Abverkauft hängt m.E. mit zwei Faktoren zusammen:

Erstens sind die Fahrzeuge preislich ganz schön teuer geworden.
Zweitens werden sich die Meisten ihre Wunschvariante unter den bisher erhältlichen schon zugelegt haben, auch unter der Beachtung von Erstens.
Aber das kann sich ja ganz schnell ändern, wenn die breite Masse mitbekommt, dass es mal wieder die allerletzte Chance sein könnte!

Dani
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Der schleppende Abverkauft hängt m.E. mit zwei Faktoren zusammen:

Erstens sind die Fahrzeuge preislich ganz schön teuer geworden.
Zweitens werden sich die Meisten ihre Wunschvariante unter den bisher erhältlichen schon zugelegt haben, auch unter der Beachtung von Erstens.
Aber das kann sich ja ganz schnell ändern, wenn die breite Masse mitbekommt, dass es mal wieder die allerletzte Chance sein könnte!

Dani

Genau! Entsprechend habe ich mir gleich noch eine "Wismut" und eine blaue regionalfarbene Ludmilla geordert. Somit zähle ich wohl zur "Masse" :neutral:

Interessant am Rande: Als es bei der E 95 bekannt war, dass es keine Produktionsfortführung geben wird, hat das jahrelang kaum jemanden zum Kauf animiert; erst nach der kürzlichen Preissenkung hat der run auf die E 95 begonnen. Anders bei der Ludmilla: Schon das Auftauchen der ersten Gerüchte zur Einstellung des Modelles hat - trotz Beibehaltung bzw. sogar teilweiser Steigerung des Preises - einen Kaufrausch erzeugt. So unterschiedlich ist halt das Kaufverhalten zwischen Exoten und Wunschmodell.
 
Eifelleitwolf schrieb:
Interessant am Rande: Als es bei der E 95 bekannt war, dass es keine Produktionsfortführung geben wird, hat das jahrelang kaum jemanden zum Kauf animiert; erst nach der kürzlichen Preissenkung hat der run auf die E 95 begonnen. Anders bei der Ludmilla: Schon das Auftauchen der ersten Gerüchte zur Einstellung des Modelles hat - trotz Beibehaltung bzw. sogar teilweiser Steigerung des Preises - einen Kaufrausch erzeugt. So unterschiedlich ist halt das Kaufverhalten zwischen Exoten und Wunschmodell.


Der Unterschied ist, eine E95 braucht (fast) niemand, eine BR 132 schon.

Und wie ich schon in "Meiningen" geschrieben habe, geht man wohl bei Tillig (Aussage vom Modelbahnshop Sebnitz) davon aus, daß eine Neuauflage nicht kommt.
 
Hallo zusammen,

meine neuste Info ist das Roco alle Bestände der "Cargo" und der "Regio" 232 von Tillig zurückgekauft hat. Man schliesst eine Eigenvermarktung bei Roco nicht mehr aus. Es wird in baldiger Zukunft wohl mit Roco zu rechnen sein. Lasst euch überraschen. Mehr darf ich noch nicht dazu sagen. Nachbohren ist im moment noch zwecklos. Aber sobald es was spruchreifes gibt werde ich infos dazu abgeben.

Gruss
Ronny
 
@ DR-Fan

Deine Infos haben sich ja nun bestätigt.

meine Frage jetzt...


WAS WEIßT DU ÜBER ROCO WAS WIR SONST NICHT WISSEN ????


Oder mutmaßt Du nur?????
 
Kann natürlich auch sein, dass Tillig die Lieferungen einfach noch nicht bezahlt hat oder bezahlen konnte und Roco durch den Abverkauf der E95 von Brawa gesehen hat, wie man schneller an das Geld kommen kann?

Vielleicht gibt es aber auch bald sogar noch ne weitere sehr beliebte TT-Dampflok unterm Roco-Label. Ist aber noch nicht gelegt das Ei.
 
columbus210 schrieb:
Deine Infos haben sich ja nun bestätigt.

Kann mir mal jemand über den Damm helfen und erklären, wo sich diese
Infos bestätigen? Gibt es eine offizielle Verlautbarung dazu?
Ich lese in einem anderen Thread, dass es bei einigen Händlern eine Preissenkung bei der Ep.V 232 gibt. Wie passt das zusammen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand im Board, der was weiß, hier mal ein paar Fäden zusammenbringt (vielleicht mal ein Händler?). :verweis:
Denn ansonsten bleibts bei der üblichen Spökenkiekerei (ist ja ganz unterhaltsam, führt bloss zu nix).

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Lest Euch das Interview bitte nochmal durch, dann könnt Ihr Euch ziemlich sicher sein, dass Roco nichts zurück gekauft hat:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=27579&postcount=53

Daniel
glaubst du alles ? warum werden denn jetzt die übriggebliebenen ludmillas zu 80 euro feilgeboten ??
>> zurückkaufen muß mann auch nur das, was bezahlt wurde ! so wird doch ein schuh draus ?!> dann hat der vertreter auch recht !
 
Hallo!

Wieso sollte ich glauben, dass die Ludmillas für 80 Euro feilgeboten werden? Ich hab noch keine im Laden gesehen und bisher hat auch noch niemand irgendeinen Link zu einem Onlineshop eingestellt!

Hier streuen doch andauernd Gerüchte rein, es gäbe irgendwann irgendwas für wenig zu kaufen!

Daniel
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Hier streuen doch andauernd Gerüchte rein, es gäbe irgendwann irgendwas für wenig zu kaufen!

Daniel
nein > die brisanz (wenn es stimmt > und das wird mann spätestens kommende woche wissen) läge ja ganz wo anders > nicht, daß es preiswerte ludmillas gibt (das wäre ja toll) sondern das wäre ein eindeutiges zeichen, daß roco mit tt nichts mehr am hut hätte ! > auch für die nahe zukunft !
und das wäre betrüblicher, wie der abgang von brawa mit seinem E95 Exot !!
 
Hallo zusammen,

es wird in nächster Zeit von Roco angebote für die Ludmilla geben.

@columbus
ich mutmaße nicht. Da würde ich mich ja selber nur heiss reden und euch anlügen. Ich versuche nur die Infos weiterzugeben die ich "schon" weitergeben kann, da ofiziell. Alles inofizielle "muss" ich für mich behalten solange es inoffiziell ist.

Gruss
Ronny
 
DR-Fan schrieb:
Hallo zusammen,

es wird in nächster Zeit von Roco angebote für die Ludmilla geben.

Gruss
Ronny
mit welchen Hiobsbotschaften werden wir denn noch beglückt ?? > preiswerte angebote gut und schön, aber bitte nicht einen abgang wie bei brawa !
 
Hallo Paul!

Kannst du auch noch was konstruktives beitragen und nicht immer nur schwarzmalen und die schlechstmöglichste Option immer und immer wieder benennen? :blah:

Wenn man hier bei einigen "Insidern" zwischen den Zeilen liest haben wir keinen Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Die Maxime sollte heißen: Abwarten!

Und ehrlich gesagt, das Interview des Roco-Mitarbeiters, so schön und nett es zu lesen ist, eigentlich kann man alles daraus lesen. Also bitte einfach mal nen Gang zurückschalten und abwarten. Ändern können wir eh nichts, nur an den Sachverstand bei den Entscheidungsträgern von Roco hoffen. Und ich kann mir auch vorstellen, daß wenn Roco einiges in peto hat, bis kurz vor Schluß würde wohl niemand ein Wort darüber verlieren.

Hoffen wir das beste!
Gut machen!
F.O.
 
Hallo Sehrie
Du schreibst:
glaubst du alles ? warum werden denn jetzt die übriggebliebenen ludmillas zu 80 euro feilgeboten ??
Nun, für den Preis hätte ich dann gerne eine 232 DB, eine DBAG, und eine Mintfarbene, für die DB Version ginge auch ersatzhalber eine DB Cargo. Drei Stück, sind dann 240 Euro, und bei der Summe wird mir wohl das Porto erlassen werden.
Für den Händlernamen wäre ich Dir dankbar, damit ich meine Bestellung loswerden kann.
Kannst Du mir keinen Namen nennen, so bitte ich Dich, keine solchen Gerüchte in Umlauf zu setzen.
mfg
Stephan
 
Zurück
Oben