• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig -> Roco

Eifelleitwolf

Foriker
Auf der Tillig-HP steht als Begleittext zum TT-Katalog 2004:

Liebe Modellbahnfreunde,
neben den bekannten TILLIG-TT-Produkten und vielen Neuheiten finden Sie die überarbeiteten Modelle der ehemaligen Firma JATT und die neu in unserer Fertigung und im Vertrieb befindlichen ROCO-Entwicklungen der TT-Spur.

Wenn ich mir jedes Wort auf der Zunge zergehen lasse, lese ich daraus, dass Tillig eben keine Teile mehr von Roco bezieht, sonderen zumindest ein Teil der ehemaligen Roco-Modelle nun selbst fabriziert. Das hieße doch....... :D :D :D :D
Vielleicht ist da auch noch manch heißes Eisen im Feuer sprich Entwicklung (und noch nicht im Katalog abgebildet).
Andererseits würde das wohl auch bedeuten, dass Roco TT nicht mehr besonders zugetan ist. Mal wieder was für die Spekulatiusbäckerei!

Jo, R.P. aber ich beiße micht halt an dem "neu in unserer Fertigung" fest. Welchen Sinn hätte es, wenn Tillig den Zusammenbau von im Verhältnis zur Gesamtzahl wenigen Loks/Wagen aus den noch auf Roco-Lager befindlichen Teilen, die zudem sicherlich noch zumindest teilweise als Ersatzteile herhalten sollten, neu anfangen würde?

Ich hoffe (!) da mehr auf "Übernahme der Formen, Fertigung, Vertrieb......." :)

Hallo TT!

Wenn Tillig jedoch so ausdrücklich auf die Modelle von Roco verweist können wir wenigstens davon ausgehen, daß es mit den Modellen der BR 132 und BR 80 sowie einigen Güterwage weitergeht. Und das ist doch die positivste Interpretation, oder? Und im Prinzip ist mir egal, wo die Dinger zusammengeschraubt werden bw. Wer die Teile herstellt.

Gut machen!
F.O.

P.S.: Bin ja mal gespannt, wie lang es in diesem Thread braucht, bis wieder Firmenübernahmegerüchte enstehen und Mods mit Edit drohen... ;D

Hallo!

Eine Übernahme der kompletten Fertigung (also auch Abspritzen der Teile u.a.) der ehemaligen Roco-Fahrzeuge ist nicht möglich!

Etliche Bauteile, vor allem Antrieb und KK-Kulissen sind Standardbauteile, welche auch in H0 und N verwendet werden. Ich will da auch nicht weiter in's Detail gehen, aber sehr viele Teile (auch die Motoren aus Hausfertigung) müssen von Roco zugeliefert werden, selbst wenn spezifische Teile (Gehäuse und Blenden) bei Tillig selber produziert werden würde.
Man muß dazu ja auch sagen, das etliche Teile von Tillig-Lok's wie Metallrahmen, Motor u.a. grundsätzlich auch nur Zulieferteile von anderen Unternehmen sind. Deshalb ist das m.E. auch nicht besonders "tragisch", dass Tillig weiterhin Teile von Roco bezieht, wenn diese Zusammenarbeit funktioniert.

Daniel

Stimmt Daniel, tragisch ist nur, das sämtliche Roco-Modelle im Katalog 2004 mit "A" = Auslaufmodell gekennzeichnet sind.

#37570 (4 achs. Flachwagen leer) Kaufdatum: 12.02.01; Preis 26,95 DM (13,78 €)
Heute: 24,30 Euro: 176%

Die Schiebewandwagen kosten mittlerweile reell über 27 Euro
Ich hab für den FS-Wagen am 07.09.02 19,00Euro,für den Erwema-Wagen am 18.03.02 18,00€ glatt bezahlt. Immerhin noch 142% bzw. 150%.
Klar, im Laufe der Zeit wird durch die Inflation das Geld immer weniger wert. Nur bei dieser Art und Weise der Abzocke braucht man sich auch nicht mehr wundern, dass geplante Verkaufszahlen nicht erreicht werden und das Zeug aus dem Programm gestrichen wird!

Ich für meinen Teil bin froh, dass ich die Wagen noch relativ bezahlbar erwischt habe, denn diese Preise bin ich dann doch nicht mehr bereit zu zahlen!

Ach Daniel- was ist schon Abzocke?
Wenn das Jahr 2004 zu Ende gegangen ist, werden wir ganz schön finster aus der "Wäsche" schauen. Dann haste 40 Euro beim Arzt gelassen und außerdem mußte noch mind. 10 Euro für ein ganz billiges Medikament über den Tresen gereicht werden.....
Ich glaube was hier in der Preisentwicklung passiert -ist was leider sehr alltägliches-Abzocke ist was für bewußtes bereichern. Wem willst Du dies unterstellen-Tillig oder Roco oder dem Händler? Ich denke; sehe einfach mal die Zusammenhänge.
Das Rumheulen bringt uns doch auch nicht weiter-es wird soweit kommen-dass es mehr Modelle zu kaufen gibt-als meiner Geldbörse lieb ist-dann geht der Protest andersherum.

Gruß johannes

hallöchen
folgendes läßt aber auch eine andere Spekulation zu:
die neu in unserer Fertigung und im Vertrieb befindlichen ROCO-Entwicklungen der TT-Spur.
Was Tillig fertigt kommt meiner Meinung nach automatisch in den Vertrieb von Tillig. Warum also wird die Sache mit dem Vertrieb von Tillig extra geschrieben?
Ich könnte mir folgendes denken:
Roco hatte noch mehr in Petto, gab aber nach dem Versuchsballon mit der 80 und der Ludmilla wieder auf, wegen mangelndem Gewinn.
Die komplett fertigen Teile bezieht Tillig weiterhin von Roco (oder baut diese Teile aus den Roco-Zulieferungen zusammen) bzw hat diese Roco-produkte im Vertrieb und fertigt andere Entwicklungen von roco, bzw hat vielleicht angefangene Produkte von Roco im aktuellen Entwicklungsstadium übernommen und bringt diese dann heraus.
Ich wünsche bei der Spekulatius guten Appetit
Stephan

hiho,

war ich auf Zeitreise in einer anderen Welt, oder sind das echt Roco Wagenpreise von Heute?

Ich kann mich erinnern den Reinigungswagen für 39 Dm erworben zu haben. Und einen normalen zu KKK Testzwecken für 25 DM. Das ist noch gar net so lang her.
Da ich sie net so gerne einsteze wollte ich sie eigentlich loswerden, aber nun ist das ja schon fast ne Wertanlage.

Ach ja noch was in der Firma bei uns in Belgien, kriegen wir für Scheibenwischer die Metallteile auch viel von exteren Lieferanten aus ganz Europa. Wir stanzen aber auch selbst Teile. Beide Wege führen in die Montage und es heißt dann Fertigung bei BOSCH made in Belgium.

Groetjes

de grembo

Ich dacht immer es wäre umgekehrt:
Herstellung bei ROCO, Vertrieb über Tillig
.........aber auch egal, ich glaube daß die Ludmillas wieder kommen und dann hoffentlich in mind. 20 neuen Versionen-bin ich wahnsinnig?
stolli

@johannes:

Du kannst Dich ja gerne mit den Preisen und von-mir-aus auch mit der Politik unserer glanzvollen Regierung und Oposition zufrieden geben, aber ich nicht! Alles kann man dann mit uns doch nicht machen!
Unterstellen will ich gar nix, dass sind nachprüfbare Fakten! Die Händler können da sicher auch nix für die Preise. Einig werden müßten sich Roco und Tillig, wobei mir Roco allein lieber wäre!

Daniel, der noch keine 10 Euro Krankenkassenspende oder Eintritt beim Arzt abdocken mußte!

Hallo,

Tillig selbst hat mit dem Preis des Güterwagensets 01450 DRG-Set, Ep II nicht gerade einen Spürsinn für die Preisbildung gehabt.
In der preisliste vom 01.02.03 ist das Set mit 66,80 € gelistet in der Preisliste vom 1.10.03 mit 86,97 €. es handelt sich nicht um einen Schreibfehler!
Diese Inflationsrate ist von der allgemeinen etwas abgekoppelt, im allgemeinen Warenkorb des statistischen Bundesamtes sind Modallbahnartikel meines Wissens nicht enthalten.

viele Grüsse
TMTT

@Daniel Hallo Daniel, willst du Kritik an der deutschen Politik äußern? Ich glaube kaum, dass die Politik verantwortlich für die Wirtschaft ist, das solltest du doch wissen. ->Töpfer + Sammy

SPD-Mitglied

Matze

Das Set 01450 wird bei den bekannten Onlineshops aber noch zum alten Preis geführt oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht.
stolli

Hallo!

Ja, dass ist durchaus möglich. Wenn aber jetzt ein Händler das Set bestellt, muß er dafür den höheren Einkaufspreis zahlen und setzt das auf seine Kunden um. Kann deshalb auch passieren, dass viele Händler die Set's nur noch auf Bestellung reinnehmen. Und am Ende die Set's wie letztes Jahr wieder relativ günstig rausgeworfen werden, da das lager voll ist!

...ich find dies KRITIKWÜRDIG !!! (auf eine mehr kommts auch nicht an)
stolli

Hallo

Ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Roco-Vertreter in einem Modellbahnfachgeschäft. Während diesem Gespräch fragete ich ihn unter anderm auch nach dem weiteren Engagement der Firma Roco in TT. Roco und Tillig haben einen Vertrag (Inhalt nicht bekannt) Tillig baut die Rocoprodukte und nimmt dazu bestimmte Stückzahlen ab. Werden keine Produkte mehr abgenommen wird der Vertrag irgendwann gegenstandslos. Solange der Vertrag besteht wird Roco nichts neues in TT unternehmen. Was danach kommt ist nicht klar, aber die Formen werden sicherlich nicht im Keller verrosten. Soweit sinngemäß der Inhalt des Gespräches auf meine Frage.

Bis später Josh

ROCO und TT

'n Abend zusammen,

also für mich sind folgende Gründe im Spiel:

Der Modellbahnmarkt ist stark geschrumpft. Die Verkaufszahlen lassen einen guten Gewinn nicht mehr zu.
Jedes Unternehmen betrachtet in so einer Situation seine Produkte und das schwächste fällt heraus...um die anderen Produkte nicht zu gefährden. In diesem Fall ist es bei Roco halt die Nische TT. Wie bei Brawa. Und ob Tillig da wirklich auf Dauer .... ich weiss es nicht. Tillig selbst gibt ja inzwischen Gas im H0-Bereich.
Was ist wenn TT mal bei Tillig zum Nischenprodukt werden sollte ?

Zu den Preisen im TT-Bereich:

An den Preisen kann man doch schon in etwa die Verkaufszahlen ablesen...Es muß teuer sein weil relativ wenig verkauft, denn die Kosten bleiben bzw. steigen.

Auch bei einigen Kleinserien-Herstellern liegen die Preise extrem hoch gemessern am Preis / Leistungsverhältnis.
Aber auch hier liegt es wohl an den Verkaufszahlen.

Vergleich: 350 EUR bei N oder H0 zu 350 EUR bei TT. Das ist für mich bei Betrachtung der Qualität ein sehr großer Unterschied. Leider zu Lasten von TT.

Für mich ist da das Ende der Preisspirale auch nicht abzusehen da TT immer noch eine "Randerscheinung" in der Modellbahnwelt darstellt.

Frage: Warum geht Tillig nicht mit Quelle wie z.B. Piko ein Geschäft ein ? Würde die Spur (wie ja damals bei "Good Play") auch bei uns hier breiter streuen und damit auch Folgekäufe verursachen....

Gruß

TT Helmut

Hallo

ich bin ein Idealist. Ich glaube an die Partei und irgendwann geht es auch wieder aufwärts. P
Deshalb mag ich auch so sehr die DB, alles ist rot. D
Matze

hi ihr politiker,

wenn es um eure parteien etc. geht - bitte ab in die palaver-ecke. merci.

Zurück
Oben