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Tillig Rekowg., Ep.IV, DR

Askanius

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110
Ort
Chemnitz
ich hab diese wagen mit der neuen kupplung versehen aber nun tritt folgendes Problem auf. so richtig kurz gekuppelt sind die wagen nicht! gibt es eine möglichkeit diese mit der neuen kupplung kürzer zu kuppeln?
 
Meinst Du 3- bzw. 2-achsige oder 4-achsige Rekowagen?
4-Achser mußt Du mit Peho-KKK.de umrüsten, dann ist es wirklich kurz.
Verwende dazu Pufferbohlen von Rene Köppe.
Hier gibt's auch Freds dazu.:search:
 
Bghw

@ Askanius,
die Bghw (4-Achser Reko) sind gemeinsam mit den "Y's" sowas wie DIE Altlast im Tillig-Progemm: mitschwenkende Pufferbohle, fehlende KKK und optisch eben auch nicht der wirklich neueste Modellbahnschrei. Man kann da was machen - wie schon Erik geschrieben hat: feststehende Pufferbohlen von Rene Köppe, Reho-KKK, wenn die Wagen schon etwas älter sind noch neue Radsätze, Achsbuchsen aus Metall (ebenfalls Peho). Dabei stellt sich nur die Frage, ob sich das "rechnet", denn ein ein wirklich zeitgemäßes Modell wird dadurch auch nicht aus dem Bghw... Das muss jeder für sich selber entscheiden.

FD851
 
Man kann auch die Pufferbohle inkl. Einstiege genau abschneiden und wieder verwenden, da kauft man nur die KKK.
 
Also wenn Du den finanziellen Aufwand klein halten willst, dann schneide nach alter Väter Sitte einen zusätzlichen Schlitz in die neue Kupplung und kürze die Kupplung nach hinten etwas. Am besten mit der alten Bügelkupplung üben und dann erst die neue Kupplung bearbeiten. Dann hast Du zwar keine Kurzkupplung, aber den Abstand zwischen den Waggons doch ein ganzes Stück verringert. Wichtig wäre auch noch die Änderung der Wackelbefestigung der Drehgestelle. Hier kannst Du Dir bei Peho etwas abgucken.

Wolfgang
 
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