• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig- oder ROCO-Gleis für die neue Anlage

SandroRo87

Foriker
Reaktionen
8
Hallo werte Comunity,

ich beginne gerade mit der Planung einer neuen Anlage.
Nun stehe ich vor der Herausforderung, ob ich auf Tillig oder ROCO Gleise gehe.

Leider finde ich nicht richtig die Unterschiede um zu bewerten, welches ist für mich besser geeignet ist.

Meine Anlage wird im Endstadion eine U oder L form mit 5m Breite.

Geplant ist, dass sie Anlage Digital gefahren wird, am Anfang für den Aufbau und die Funktion wird es analog sein.

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen.

Vielen lieben Dank

Hallo :welcome: so richtig helfen wird da keiner können, denn du musst ja selber wissen was du brauchst. am Besten ist es wohl wenn du dir mal den aktuellen Roco TT Katalog und den aktuellen Tillig TT Katalog nimmst und mal die Geometrie und vor allem die Weichen etc. vergleichst. Roco hat da zwar einiges im Angebot, aber Tillig hat deutlich mehr. Jetzt ist halt die Frage was genau du planst und welche Weichen, Kreuzungen etc. du benötigst. Über spezielle Schienenverbinder kann man die zwei Gleissysteme auch kombinieren.

Probieren...
Inzwischen gibt's ja auch Peco und Hornby Gleise...
Aber das Tillig Modellgleis bietet immernoch die meisten Möglichkeiten bis hin zum individuellen Selbstbau.
Für mich also ist Tillig da noch in der Poolposition, wenn eben auch die anderen Hersteller langsam aufschließen...

Geplant ist, dass sie Anlage Digital gefahren wird, am Anfang für den Aufbau und die Funktion wird es analog sein.
Beim Bau solltest du gleich für digital bauen, d.h. alle erforderlichen elektrischen Anschlüsse(nur die Kabel) an die Gleise gleich mit anlöten, die kann man dann unter der Anlage überbrücken oder trennen, falls z.B. Trennstellen nicht mehr erforderlich sind oder gebraucht werden. Bei den Tillig Weichen EW2+3 müssten die Herzstücke polarisiert werden, d.h. da musst du auch gewisse Bereiche isolieren und mit einer extra Gleisspannung abhängig von der Weichenstellung versorgen.

Und gibt es schon einen ungefähren Gleisplan, was du so alles bauen willst ? Ggf. kann man da schon die benötigten Weichen erkennen, da hat Tillig aktuell noch die größere Auswahl.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, Billig und Roco zu verbinden, da gibt es ( auch jetzt noch??) einen speziellen Schienenverbinder der den Höhenunterschied ausgleicht.
Ob das Sinn macht und funktioniert? Keine Ahnung.

Billig? Da hat wohl die Autorkorrektur die Wegstaben verbuchselt und sich verdrückt ausgekehrt.
Ich persönlich nutze von allen Systemen, was sich für den Zweck eignet. Als Anfänger mit Tillig Gleis zu starten, kann kein Fehler sein.

Poldij

Eins kann ich sagen, daß das Schienenprofil von Roco niedriger ist, als von Tillig. Damit können manche Radsätze nicht umgehen. Die laufen dann über die Schwellen. Bei alten BTTB Material ist das so.
Solltest du also noch altes Material verwenden wollen, dann müssen die Radsätze der Wagons getauscht werden. Bei Loks wird es dann schon schwieriger.

Moin, als Neueinsteiger würde ich immer Tillig Gleis empfehlen. Auswahl, Verfügbarkeit sprechen dafür. Mit den Passstücken muss man halt leben wenn man kein Selbstbaugleis oder Flexgleise nehmen möchte. Wobei ich dieses auch empfehle. Gruß Ralf

Vorbildtreue:
vorbildgetreu sind weder Tillig noch Roco . Tillig verwendet für die TT-Gleise ein H0- Schienenprofil von 2,07 mm Höhe. Das entspricht beim Vorbild einer Schienenprofilhöhe von 248mm (fast 25 cm ) Die meisten Gleise in Bahnhöfen oder Nebenstrecken sind aber nur 149mm-154 mm hoch.
Die Roco-Gleise haben eine Höhe von 1,8mm.Das wären beim Vorbild auch noch 216mm, aber im Model doch etwas gefälliger. Es gibt noch weitere Unterschiede, die man beim Vergleich mit dem Vorbild entdecken kann.(z. Bsp. Schwellenlage der Standardweichen usw.)
Wenn man meiner Meinung nach viele auch noch so schöne Anlagenfotos betrachtet, stören die sehr hohen Profile vom Tiilig die Vorbildtreue vieler Anlagen.
Mit den Gleisen, die mit Roco gebaut wurden, ist der Eindruck um einiges besser, aber natürlich auch noch nicht vorbildgetreu.
Man sollte mal an Vorbildbahnstrecken die gleiche Betrachtungshöhe wie ein "TT-Mensch" nutzen und dann mit der Modellbahnanlage mit ähnlichen Strecken vergleichen. Also wenn Vorbildtreue auch bei einer neuen Anlage eine Rolle spielen muss, dann sollte man Mustergleise beider Fabrikate aus gleichem Winkel betrachten und dann entscheiden Wenn natürlich die vielem Weichenformen ,die Tillig anbietet, auf eigener Anlage benötigt werden, dann erübrigt sich diese Frage. Sehr viel vorbildgetreuer geht dann nur mit Gleisen von TT-Filigran und anderer Hersteller.
Das ist absolut meine subjektive Meinung. Für die Anlage ,die ich gerade vorbereite( 210 cm x 95 cm) habe ich mich für Roco entschieden.
Um die Roco-Weichen weiter zu verbessern, löte ich an einigen Stellen vor dem Einbau dünne Litzen an( für eine zuverlässige Stromversorgung, darüber wurde hier im Forum bereits berichtet).
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung
Adi

Zitat Zitieren
Melden Bearbeiten

Ich habe mit ttfiligran und Tillig-Modellgleis gebaut. Mag sein, dass die langen Weichen für manche ihren Reiz haben, aber das Gleisbild kann geschottert und gealtert auch nur der Fachmann auseinander halten. Der Unterschied zwischen Roco und Tillig fällt noch geringer aus. Ein gefälliger Gesamteindruck kommt eher von einem harmonischen und weitläufigen Gleisverlauf. Der lässt sich mit jedem Flexgleis erreichen.

Gruss, iwii

Ich habe auf meiner Anlage Roco Weichen(10grad) mit Peco Flexgleis verbaut. Die Weichen habe ich genommen da sie die, für die Epoche 3 Typischen Doppelschwellen haben und ich mir so viele TT Filigran Weichen leider nicht leisten kann. Insgesamt gefällt mir Kühn/Roco vom Aussehen besser als Tillig.
Gruß Andi

Wenn beide nebeneinander liegen, auch eingeschottert, fällt einem das bei genauer Betrachtung schon etwas auf. Aber es geht noch. Dagegen sind TT-Filigran und Peco ganz eine andere Hausnummer. Der Unterschied ist da schon deutlich sichtbar. Damit kommt man auf Augenhöhe mit dem H0-Gleis von Weinert.

Wolfgang

Zurück
Oben