• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Ein Speisewagen, den ich bedenkenlos in einen dampfbespannten Eilzug packen kann, ...
brauchst du eigentlich nicht, denn die kamen eigentlich nur in D-Zügen o.ä. zum Einsatz. Da herrschte ja eigentlich dauerhaft Mangel bei der DR. In Eilzügen kannst du eher Buffetwagen oder "normale" Wagen mit einem für Gastronomie umgenutzten Abteil einstellen.

Gruß Jan
 
Den WRü fände ich auch sehr interessant, weil es dann einen passenden Speisewagen für die Einheitseilzugwagen C4ü gäbe. Ob Tillig dann den Zwickauer Traditionszug mit dem vorhandenen Portfolio als Set bringen könnte weiß ich nicht, aber von meiner Seite wäre der sofort bestellt. Wo sind die Modellumfragen wenn man sie mal braucht :).
 
brauchst du eigentlich nicht, denn die kamen eigentlich nur in D-Zügen o.ä. zum Einsatz. Da herrschte ja eigentlich dauerhaft Mangel bei der DR. In Eilzügen kannst du eher Buffetwagen oder "normale" Wagen mit einem für Gastronomie umgenutzten Abteil einstellen.

Gruß Jan
Schnerke hat völlig recht, doch auch in D-Zügen gab es manchmal nur Buffetwagen oder "normale" Wagen mit Getränkeverkauf in einem Abteil bzw. keine Bewirtschaftung.
 
Also, der Reiszugwagen 12004 DR Ep.3 von Tillig bekommt jetzt Schwanenhalsdrehgestelle.

So auch in der ersten Auslieferung geschehen !

Die Bilder auf der Tillig-Web-Seite und die Bilder der Händler sagen was anderes (Vorankündigung !!)

Hab Tillig angeschrieben und gefragt warum anders als in der Ankündigung u. eventuell Falschverbau der Drehgestelle vorliegt.

Sie sagten, das sich alles geändert hat und kein Falschverbau vorliegt ???

Da könnte man sich auch das Modell 12010 dann sparen (ist auch 2. Klasse), denn dieser wurde mit solchen Drehgestellen angekündigt.

Lt. Tillig wird auf Ihrer Hompage das Bild noch demnächst geändert bzw. aktualisiert !

Warum erscheint später alles anders wie angekündigt, man bestellt ja das Modell vor, wenn man es gesehen hat ??

Die Änderungen werden auch nicht zeitnah umgesetzt und eine Meldung zur Änderung gibts eh nicht.

Für mich zählt: EHRLICH WÄHRT AM LÄNGSTEN !!
 
Ich habe gerade keine Quelle zur Hand, meine mich aber ich zu erinnern, dass die Schwanenhalsdrehgestelle erst ungefähr seit 1909/10 eingebaut wurden, was zeitlich ziemlich deckungsgleich mit dem Verschwinden der Sprengwerke zusammen fällt. Von daher scheint die Umsetzung der Wagen mit Regeldrehgestellen richtig zu sein.

Gruß Jan

PS: So ganz funktioniert das mit dem Erinnern offenbar nicht mehr. Hier ein Wagen BJ 1911 mit Regeldrehgestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist
Ich habe gerade keine Quelle zur Hand, meine mich aber ich zu erinnern, dass die Schwanenhalsdrehgestelle erst ungefähr seit 1909/10 eingebaut wurden, was zeitlich ziemlich deckungsgleich mit dem Verschwinden der Sprengwerke zusammen fällt. Von daher scheint die Umsetzung der Wagen mit Regeldrehgestellen richtig zu sein.

Gruß Jan
Ja, das ist auch alles so in Ordnung !!

Aber der Vorbesteller, bzw. spätere Käufer wird immer verscheißert und das ist keine gute Vertrauensbasis zum Hersteller.

Die bekannten Folgen brauch ich hier nicht zu erklären.

Gruß Mathias
 
Ich kann jetzt nicht einschätzen, ob hier was richtig oder falsch ist. Aber mir stellt sich die Frage, ob Tillig oder andere Hersteller neue Erkenntnisse, die nach der Ankündigung erworben wurden, dann nicht mehr einfließen lassen dürfen, weil es ja anders angekündigt war? Ich verstehe diese Argumentation immer nicht. Als ob man den Wagen jetzt bestellt hat, weil er die anderen Drehgestelle hatte und das jetzt nicht mehr geht, weil er so aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Quelle zur Hand
Das schreibt Emil Konrad auch schon zu den pr. Abteilwagen um 1904/1905.
Mancher Wagen hat in seinem Leben sicher mehrfach die Drehgestellbauart gewechselt und am Ende gab es sowieso deutlich mehr 2,15m Schwanenhalsdrehgestelle, die in durchaus nennenswerter Anzahl noch unter Umbau-/Rekowagen gelandet sind.

Der schlaue Modellbahner kann sich ja noch ein paar Drehgestelle als Ersatzteil*** kaufen und vor dem Aufgleisen würfeln mit welchen heute gefahren wird.

*** wobei es schon schön wäre, wenn die Regeldrehgestelle mal wieder lieferbar wären.
 
Aber mir stellt sich die Frage, ob Tillig oder andere Hersteller neue Erkenntnisse, die nach der Ankündigung erworben wurden, dann nicht mehr einfließen lassen dürfen, weil es ja anders angekündigt war?
Ich glaube, es geht aber nicht um die falsche Ankündigung, sondern um die daraus resultierende Vorbestellung,
die dann falsch beliefert würde.

Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es nicht ganz so wichtig, wenn es das so gab. Aber die Preisnachlässe durch Vorbestellung sind mittlerweile so enorm, da verzichte ich lieber nicht drauf. Abverkäufe gibt es aufgrund dieser Taktik auch weniger als früher (gefühlt).
 
Ich kann jetzt nicht einschätzen, ob hier was richtig oder falsch ist. Aber mir stellt sich die Frage, ob Tillig oder andere Hersteller neue Erkenntnisse, die nach der Ankündigung erworben wurden, dann nicht mehr einfließen lassen dürfen, weil es ja anders angekündigt war? Ich verstehe diese Argumentation immer nicht. Als ob man den Wagen jetzt bestellt hat, weil er die anderen Drehgestelle hatte und das jetzt nicht mehr geht, weil er so aussieht...
Sie haben das Thema Vorbestellung und den Erhalt anderer Ware leider nicht verstanden. Demzufolge gab es auch auf den besagten Messen in Deutschland keine Info über eine Änderung oder Verbesserung, die man sich gewünscht hätte !!

Wenn ich das so richtig gesehen habe, dann hat der neue Wagen 12010 ein Fenster mehr pro Seite, gegenüber 12004. Also gibt's schon Unterschiede.
Sehr gut beobachtet, bei 12004 sind es 10 und bei 12010 = 11 !!

Gruß Mathias
 
Also ich finde die Abwechslung der Drehgestelle gut, denn das entspricht dem Vorbild.

Dass die Abbildungen im Neuheiten-Prospekt von der endgültigen Auslieferung abweichen können, behält sich Tillig auch immer, auf der letzten Seite, vor.

Was bei den überwiegend abgebildeten Handmustern und Fotomontagen auch verständlich ist.
 
"behält sich der Hersteller auch immer" OK!
Aber von der Vorankündigung bis zur Auslieferung hat zu viel Zeit, so kann (und müßte) die Änderungen zu melden. 😠
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Abwechslung der Drehgestelle gut, denn das entspricht dem Vorbild.

Dass die Abbildungen im Neuheiten-Prospekt von der endgültigen Auslieferung abweichen können, behält sich Tillig auch immer, auf der letzten Seite, vor.

Was bei den überwiegend abgebildeten Handmustern und Fotomontagen auch verständlich ist.
Ja, dann braucht man auch nichts mehr vorbestellen, wenn das Risiko immer gegeben ist, das es anders wird.
 
@Kodex64
Wenn das mit den Drehgestellen für dich ein Problem darstellt, dann ist das halt so.
Letztendlich aber nicht vorbildwiedrig.
Zum anderen stellt der angekündigte B4ü eine weitere Formvariante dar. Im Gegensatz zum jetzt erhältlichen B4ü, welcher aus einem ehemaligen BC4ü entstand ist der Wagen mit der Art.-Nr. 12010 aus einem C4ü entstanden. Schau dir mal die Fensteraufteilung und Anzahl der Abteile an.
Ist also schon vom Wagenkasten her ein anderer Wagen.
Aber jeder wie er mag.
Ich persönlich habe mir die zweite Variante des B4ü vorbestellt.
Und hoffe bei den Herbstneuheiten auf die Ankündigung der passenden Pack- und Postwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kodex64
Wenn das mit den Drehgästen für dich ein Problem darstellt, dann ist das halt so.
Letztendlich aber nicht vorbildwiedrig.
Zum anderen stellt der angekündigte B4ü eine weitere Formvariante dar. Im Gegensatz zum jetzt erhältlichen B4ü, welcher aus einem ehemaligen BC4ü entstand ist der Wagen mit der Art.-Nr. 12010 aus einem C4ü entstanden. Schau dir mal die Fensteraufteilung und Anzahl der Abteile an.
Ist also schon vom Wagenkasten her ein anderer Wagen.
Aber jeder wie er mag.
Ich persönlich habe mir die zweite Variante des B4ü vorbestellt.
Und hoffe bei den Herbstneuheiten auf die Ankündigung der passenden Pack- und Postwagen.
Das mit dem Wagen und der Fensteranordnung ist oben schon abgehakt worden.

Jeder hat eine eigene Meinung, das ist ok. Aber steinigen müßt Ihr mich hier im Board nicht.

Ich habe nur meine Meinung mitgeteilt, wer es anders sieht ist auch in Ordnung.

Bin nur schon über 30 Jahre Tillig_Modellbahnsammler, aber besser wirds nicht.

Wer zufrieden über Preise und Ausführungen ist, brauch auch hier seinen Senf nicht ablassen.
 
Zurück
Oben