• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Hallo, es wurde bei Tillig die 2 preuß. Personenwagen ausgeliefert. Bei dem Artikel 12003 (1./2.Kl.) ist alles ok.
Aber bei dem Wagen Art.-Nr. 12004 (Wagennummer 220-513) nicht so ganz. Radaubruder Harry hat auf Youtube diese Wagen vorgestellt,
dabei viel mir auf das Tillig wahrscheinlich aus Versehen bei dem Artikel 12004 zwei Schwanenhalsdrehgestelle verbaut hat ! Dieses sollten eigentlich erst bei dem Personenwagen 12010 (2.Kl.) kommen. Die Bilder auf der Tillig-Webseite oder bei den Händlern zeigen dies auch.
Schreibt mal bitte ob Ihr das auch gesehen habt, schaut Euch dabei auch das besagte Video an !
 

Anhänge

  • 12004-HM.jpg
    12004-HM.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 555
  • 12010-HM.jpg
    12010-HM.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 511
Ja, der 2.Kl.-Wagen hat Schwanenhalsdrehgestelle.
Anders als angekündigt, aber deswegen unbedingt falsch?

Ich überlege noch, ob ich die Schwanenhalsdrehgestelle an den Reko-Vierachser mache.
Aber der Preuße dann mit Görlitz V? ;)

MfG
 
Auf den Grafiken weiter oben war die Fensterrahmen-Polierkolonne noch nicht am Werk. Fenster sind immer eine Zitterpartie bei den Tillig-Neuentwicklungen. Stört den Gesamteindruck schon nachhaltig, der Elsterglanz. Kann man schönreden oder die Kritik beklagen. Aber es ist, wie es ist. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings nur in der Epoche 1-Variante. Die fährt Harry nicht.
 
Speisewagen Mitropa 10276 ist an sich recht gut fotografisch dokumentiert als Nachkriegsfahrzeug (Transpress-Wagenarchiv, EK-Mitropabuch von Mühl). Er sieht ganz anders aus. Andere Fensteranordnung, schlichtere Fenster ohne obere Lüfter, komplett blechverkleidet, Oberlichter verschlossen. Die Modellform passt am ehesten auf seinen Lieferzustand 1911 an die DESG mit Nummer 792.

Auch davon gibt es Fotos: https://arachne.uni-koeln.de/arachne/images/image.php?key=5121150 (Achtung großformatig!)

Eine herrliche Aufnahme und sehr gut zum Vergleichen geeignet!

Daniel
 
Nee, Lok und Wagen passen nicht.
 

Anhänge

  • Fertig(13).jpg
    Fertig(13).jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 262
  • Fertig(07).jpg
    Fertig(07).jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 253
  • Fertig(09).jpg
    Fertig(09).jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 244
  • Fertig(03).jpg
    Fertig(03).jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 285
Ich möchte mal eine Frage los werden.
Ich habe die ersten Preußen in Epoche 3 erhalten, welcher Pack- oder Postwagen gab es dazu und ist er schon bestellbar?
Wenn nicht könnte man auch einen Stückgutexpresswagen mitführen?
Danke schon mal für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben