• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Moin, ich finde die schwarze aus Erfurt sehr schick. Die habe ich vorbestellt. Alles weitere werden wir sehen.
Das ging mir genauso, hatte deshalb auch schon die Roco-EBS bestellt. Auch wenn es zwei leicht verschiedene Vorbilder sind (232 vs. 241), lässt sich dann vielleicht am besten ein Vergleich zwischen den aktuellen Qualitäten beider Hersteller anstellen.
 
Bei der blauen 01 habe ich auch gemault, warum ausgerechnet blau. Leider hatte ich den Zeitpunkt damals in der Galerie verpasst, als die schwarze Version herausgebracht wurde.
Die war sofort vergriffen.

Aber mir die Blaue zu holen und dann schwarz zu färben empfinde ich dann doch nicht als das Wahre. Schon weil ich dann noch nach den richtigen Decals suchen darf....

Lieber sollten sie die schwarze neu auflegen....
Das war aber der "Sonderling " 01 504 mit verkürzter Domverkleidung .
Die diesjährige 01 537 in Tilligblau ist aber eine "normale"01.5 mit Umlaufschürze und Boxpokradsätzen .
Es gibt aber bei den Neuheiten auch ne "Standart" 01.05 , wie sie Ende der 70iger Jahre üblich waren .
Und das Erstmalig als Tillig-Modell .
Mfg Micha
 
Und das Erstmalig als Tillig-Modell .
Als Epoche 4 Modell unter der Bezeichnung 01.05, wohlgemerkt. Vor 1970 war die BR 01.05 schlicht eine BR 01.5 mit Ölfeuerung und da gab es schon von Tillig diese 2012 als BR 01 502 und 2017 als BR 01 520.
Aber das Epoche 4 Modell steht bei mir auch auf der Wunschliste, am besten mit leichter Alterung von Saxonia. Wurde neben der Br 03 gerne bei den Reisezügen auf der Panoramastrecke durch Berlin eingesetzt, auch durch den Westteil.
WhatsApp Bild 2024-02-21 um 20.44.34_8297fd14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Tillig Clubheft is es die erste 01.05 im Zustand der überwiegenden Loks ( alle? ) Ende der 70iger Jahre .
Erstmals eine Öl 01.5 mit "flacher" Rauhkammertüre .

Das meinte ich .
Micha
 
Erstmals stimmt aber nicht.
 
Doch Birger, stimmt.
Mag sein, daß es vielleicht über Spiele Max mal ein Sondermodell gegeben hat aber in der Ausführung mit flacher RKT, Speichenrädern, Ölhauptfeuerung sowie ohne "weiße Zierstreifen hier und da" einer speziellen Betriebsnummer (besagtes Sondermodell) ist die 01.5 so das erste Mal im Programm von Tillig.
 
Juhu, heute sind die Preussen eingetroffen :gut::

2x #12003 AB4ü (ex. BC4ü-pr09a),
1x #12050 WR4ü (hat der eine ältere Bezeichnung mit Jahresangabe?),
5x #12004 B4ü (C4ü-pr08).

Eigentlich sollten die 12004 lt. Tillig erst im August erscheinen. Ich glaube, soviel Geld auf einmal habe ich noch nie bei meinem Händler des Vertrauens gelassen.

Das wird jedenfalls ein feiner Zug. Da fehlt jetzt nur noch 2x 12010, der Packwagen, der Postwagen und die BR 39.0.

Fotos kann ich wegen schlechten Lichts gerade keine machen.
 
Ja, die Wagen sind toll geworden.
Auf den ersten Blick alle Teile sauber angeklebt, sauber lackiert und bedruckt.
Nur das Sprengwerk des 2.Kl.-Wagens hängt etwas durch.
Ich wollte es schon nachstellen, aber die Stellmuttern sind nur Attrappe, ;)
Hoffentlich bleibt das Sprengwerk über die Jahre flexibel.

Warum 12004 (2.Kl.) erst in einem halben Jahr kommen sollte, erschließt sich mir nicht. Bis auf die Schwanenhalsdrehgestelle entspricht er formmäßig dem 1./2.Kl.-Wagen.

@ TT-Frank: War der 2.Kl.-Wagen auf Basis des ex ABC4ü wirklich der typische 2.Kl.-Preuße der Nachkriegs-DR (nach 1956), der mehrfach im Zug vorkam?

MfG
 
"und Sondermodell AKTT ,

- 502263 , Mod.wagen , Dge (Gepäckwagen) , "AKTT" , Ep.VI"

Vielen Dank Willy,
das ist auch für uns(exAKTT) die erste Rückmeldung - TILLIG liefert tatsächlich ab dieser Woche den Großteil der Wagen direkt an unsere ehemaligen Mitglieder aus, die bis zum Schluss ausgehalten haben. Einiges werden wir aber auch noch direkt händisch bis spätestens "Leuna" verteilen. Also ggf. noch etwas Geduld. Genauere Info im April-"TTKurier".
ktt46/W.Knipping(AKTT i.A.)
 
@KTT46

"Zitat,

und Sondermodell AKTT ,

- 502263 , Mod.wagen , Dge (Gepäckwagen) , "AKTT" , Ep.VI"

Vielen Dank Willy,
das ist auch für uns(exAKTT) die erste Rückmeldung - TILLIG liefert tatsächlich ab dieser Woche den Großteil der Wagen direkt an unsere ehemaligen Mitglieder aus, die bis zum Schluss ausgehalten haben. Einiges werden wir aber auch noch direkt händisch bis spätestens "Leuna" verteilen. Also ggf. noch etwas Geduld. Genauere Info im April-"TTKurier".
ktt46/W.Knipping(AKTT i.A.)"

Hast du da ne Desingvorlage von ?
 
Eigentlich sollten die 12004 lt. Tillig erst im August erscheinen.
Hallo TT-Frank, der aktuelle August-Liefertermin für die 12004 bezieht sich vermutlich schon auf die nächste Charge bzw. Nachproduktion der Wagen. 12003 und 12004 hatten ursprünglich die gleichen Liefertermin. Bei 12004 "sprang" dann der Termin (ich glaube das war kurz vor der Jahreswende) auf August. Vermutlich war ab da die erste Charge bei Tillig selbst bereits ausverkauft bzw. komplett vorbestellt. Das gleiche Phänomen habe ich auch schon bei anderen Modellen beobachtet (z.B. E77).
 
Mist, ein Drehgestell von #12004 erzeugt einen Kurzschluss. Setze ich die Achsen des Gestells einzeln aufs Gleis, ist es i.O.

Ich sehe auch nicht, wie ich die Achsen aus dem Drehgestell herausnehmen kann. Hat jemand einen Tipp?
 
Doch Birger, stimmt.
Mag sein, daß es vielleicht über Spiele Max mal ein Sondermodell gegeben hat aber in der Ausführung mit flacher RKT, Speichenrädern, Ölhauptfeuerung sowie ohne "weiße Zierstreifen hier und da" einer speziellen Betriebsnummer (besagtes Sondermodell) ist die 01.5 so das erste Mal im Programm von Tillig.

Gab es so ...

... kommt so.


Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Bei den Epoche-1-Preußen gefallen mir die Fensterrahmen sehr gut. Bei den Epoche-3ern scheint sich die Putzbrigade "flinker Lappen" sehr emsig mit Elsterglanz um die Erfüllung des Plansolls bemüht zu haben... Soweit auf den Bildern bisher zu beurteilen. Mal sehen, wie's in natura wirkt :gruebel:
 
Hallo!
Leider wirken die chromglänzenden fetten Fensterrahmen wirklich...es sieht einfach schlimm aus in meinen Augen. Keine Ahnung wie man da wieder drauf gekommen ist. Diese Rahmen gibt es so beim Vorbild einfach nicht. Maximal glitzert bei offenem Fenster die obere Einfassungsleiste etwas....
 
Haar Nr. 1 in der Suppe! @RAL hat es gefunden.
 
Zurück
Oben