• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Naja, man brauch die Tillig-143er für die Roco-Kühn-DoStos. Und die 146.0 von Roco-Kühn für die Tillig-Doppelstockwagen. Passt doch. Wenn es gegen 2026 so weit sein könnte mit den DoSto, kann Tillig allemal noch kurzfristig ne Dresdner-Epoche-VI-143 auflegen.
 
Vectron DualMode BR 249 ist bestellt.
Super, darauf freue ich mich. Nur verstehe ich bei solchen Ankündigungen immer nicht, warum so etwas möglich ist (was toll ist), aber man aus einer vorhandenen BR 186 keine richtige 146.2/185.2 ändern kann.
Über das Thema rede ich jedes Jahr mit Tillig beim TdoT. Mann möchte einfach nicht. Aber das hat ja auch nichts zu sagen. Wie lange haben wir geredet über das Thema Steuerwagen und Flixtrain. Beides ist gekommen. Auch bringt Tillig immer schöne Personenwagen Modell wo sie selber keine passenden Loks haben.

Nord-Ostsee-Bahn= ER 20
MRB= ER 20
LOKOMORE= 182 HECTORAIL
metronom= die Richtige 146.2
SRI = 146 EX Connex
 
aber man aus einer vorhandenen BR 186 keine richtige 146.2/185.2 ändern kann?!
Habe ich bei meiner Mail an Tillig auch noch mal angesprochen/angeregt/vorgeschlagen.

Ich kann nur jedem raten doch bitte mal eine freundliche Mail an Tillig zu schreiben und das alles anzusprechen. Wenn sich genügend melden denkt man vielleicht doch noch mal drüber nach. Ohne Wortmeldungen meiner Kunden würde ich als knall harter Unternehmer auch nichts unternehmen.
 
...als knall harter Unternehmer...
...soll sich selbiger so erweichen lassen?
Diese Vorgehensweise hat Tradition:
Der TT-Kurier druckte eine solche Aufforderung im Heft, 12/94 mit Blick auf Rocos Sofort-Wieder-Ausstieg im Editorial ab. Damals ging's um die Umstimmung des "Sensibelchens" Roco, weil zu viele TT-Bahner an den in Aussicht gestellten Güterwagenmodellen herumgemäkelt hatten.

Solche "feudlistischen" Bittstellereien sind mir zuwider, abgestimmt wird am Verkaufstresen. Was nicht produziert wird, wird auch nicht ver-/gekauft. Modell-Lücke hin, Neuheiten-Wunsch her.

;)
 
@LiwiTT wenn man dem Hersteller nicht mitteilt, was man sich wünscht, woher soll er wissen, was du kaufen willst ?
Bei ein paar Hanseln macht das nicht viel aus, aber wenn jeder alles für sich behält.🙈
 
Selbst bei Rail Color wird Tillig mit erwähnt und da gehen die Gelder hin für die Lizenzen.

 
Habe ich bei meiner Mail an Tillig auch noch mal angesprochen/angeregt/vorgeschlagen.

Ich kann nur jedem raten doch bitte mal eine freundliche Mail an Tillig zu schreiben und das alles anzusprechen. Wenn sich genügend melden denkt man vielleicht doch noch mal drüber nach. Ohne Wortmeldungen meiner Kunden würde ich als knall harter Unternehmer auch nichts unternehmen.
Aber du siehst ja hier was bei den Umfragen raus kommt. Leider ist es nicht die Mehrheit die hier mit abstimmt bei den Umfragen, sondern wahrscheinlich immer nur die selben Leute die sich hier immer ( und auch bei manchen zu viel ) zuwort melden. So daß es immer öfter auf irgend welche Exoten endet die am Ende sowieso kein Hersteller produziert weil die Erwarteten Verkaufszahlen nicht stimmen. ( 280 DR oder eine Vielzahl an ICEs)
 
Selbst bei Rail Color wird Tillig mit erwähnt und da gehen die Gelder hin für die Lizenzen.

Ja, besonders hervorzuheben ist die Erwähnung der Start-BR 285 "TT-Express"!
 
Wenn es gegen 2026 so weit sein könnte mit den DoSto, kann Tillig allemal noch kurzfristig ne Dresdner-Epoche-VI-143 auflegen.

Mit passender Zugzielanzeige im Frontfenster? Gerne! Mit immer noch falscher Lage der Scheibenwischer? Nee, bitte nicht!
Wie schon oft geschrieben, lieber ein 2er Set Fenstereinsätze mit richtiger Stellung der Scheibenwischer an den BRn 112/114/143 !
Könnte sich dann jeder der es mag an seinen Loks austauschen. Man könnte schwarze und silberne Einsätze anbieten und spart sich eine komplette Neukonstruktion dieses Tfz.
Aber stößt ja leider auch auf taube Ohren bei Tillig.
 
Man könnte schwarze und silberne Einsätze anbieten und spart sich eine komplette Neukonstruktion dieses Tfz.
Mit den Fenstereisätzen ist es nicht getan. Die Fensterrahmen sitzen beim Original etwas höher. Mit den Teilen der Digitalzentrale und gefrästen Fenstern kann man dieses verändern. Und Scheibenwischer kommen an die richtige Stelle. Beispiel 212.
 

Anhänge

  • 212 Frontscheibe.jpg
    212 Frontscheibe.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Dank des Hinweises auf die Bauartnummer 8118 von Birger habe ich doch noch ein passendes Bild eines KVG Wagens mit schwarzer Banderole gefunden . Zu finden im DR Wagenforum . Vielen Dank an Birger für den Tip .


Die Innofreight Doppelwagen werden überwiegend aus Metallteilen gefertigt hat man mir seitens Tillig mitgeteilt .
 
Unterschied bei dem preußischen Schnellzugwagen von Artikel 12004 zu 12010 ist laut Auskunft der Firma Tillig folgender,

Art. 12010 basiert im Gegensatz zu Art. 12004 (einem ehem. ABC4ü) auf dem C4ü-Grundriss und ist mit Schwanenhalsdrehgestellen statt mit preußischen Regeldrehgestellen ausgestattet.
 
Richtig. Schön, dass es aufgefallen ist. Mit der Schablone gebohrt. Als es mir auffiel wollte ich nicht noch einmal bohren.
 
Der Frontbereich um die Pufferbohle stimmt im Modell auch nicht.
Faktisch wäre für die BR 243ff. - ggf. von einem Konkurrenten - für mich eine höherwertige Neukonstruktion wünschenswert u.a. mit KKK, feinerem Dach, feineren Drehgestellen, zeitgemäßer Technik. Und die Tillig-Lok sollte ins Hobbysortiment mit einem faireren Preis.
sei aber auch gleich gesagt, dass meine erste eigene 143er nun schon fast 22 Jahre Freude bereitet und ich von einer Neukonstruktion wohl kein ähnliche Modellmenge mehr konsumieren würde.

Daniel
 
@H-Transport und was soll bei der Lok weggelassen werden, dass dieser niedrigerere Preis zustande kommt? Die Teile werden in Deutschland gefertigt, lackiert, schabloniert und bedruckt.
In Tschechien werden sie zusammengesetzt.
Die Lok wird jetzt schon quer finanziert.
Und jetzt bin ich gespannt
 
@H-Transport und was soll bei der Lok weggelassen werden, dass dieser niedrigerere Preis zustande kommt? Die Teile werden in Deutschland gefertigt, lackiert, schabloniert und bedruckt.
In Tschechien werden sie zusammengesetzt.
Die Lok wird jetzt schon quer finanziert.
Und jetzt bin ich gespannt

Ja, irgendwie große Ratlosigkeit bei Firma Tillig, wenn die Kunden schon beraten sollen?

Meine Meinung: Die Form sollte längst abgeschrieben sein. Zudem besteht die Lok aus gefühlt sehr wenigen Teilen. Als Beispiel die ganze Drehgestellblende ist ein einziges Teil ohne jegliche Ansetzteile und wird nicht mal lackiert. Mit euren moderneren Maschinen und hoffentlich Produktionsoptimierungen sollte der Herstellungsaufwand deutlich geringer sein als anno 1998, zumal mindestens Platine und Motor gut sichtbar aus Fernost kommen.
Schau dir einfach ne E-Lok wie die Laminatka von Piko zum gleichen Preis wie die 143er an, das Gebotene ist optisch und Technisch ein großer Unterschied.
 
Ist aber 143 822 von EBS. Dachfenster fehlen, IS Dosen (eigentlich nur eine unter der Lampe mittig),eine Sicke weniger, Verstärkungsringe um die Sandkästen und Umformer Steckdose fehlen. Jeder kann seine Lok anmalen und bezeichnen wie er will, nur die richtige EBA Nummer muß im Betrieb am Rahmen stehen.
 
Es dürfte sich bei dem Foto aus 2012 um 143 117 des TEV Weimar handeln, die zeitweise so lackiert war. Sie hat auch die eckige Dachkante über dem Führerstand.
143 822 war da noch rot.
Aber es stimmt, es ist nicht die echte 212 001.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@H-Transport das ist nicht die feine Art, sein Posting zu ändern, damit die Antwort von @Phil einen anderen Sinn ergibt.
Vor der Änderung stand dort:
 

Anhänge

  • 1C870C5D-29E9-4840-817B-55D1166DFCF7.jpeg
    1C870C5D-29E9-4840-817B-55D1166DFCF7.jpeg
    87,2 KB · Aufrufe: 263
Ich möchte die Sache mit den 212 001-2 mal zusammenfassen: Wegen der Anordnung der Scheibenwischer suchte ich im Internet und fand u.a. dieses Foto:
Die Aufklärung:
Es dürfte sich bei dem Foto aus 2012 um 143 117 des TEV Weimar handeln, die zeitweise so lackiert war. Sie hat auch die eckige Dachkante über dem Führerstand.
143 822 war da noch rot.
Aber es stimmt, es ist nicht die echte 212 001...
Danke dafür.
143 117-0:
Dies Lok wurde also auch noch mit der Lackierung einer anderen Lok versehen. Ich finde das nicht in Ordnung. Es gibt viele Fotos, wo nicht auf den Ursprung der Lok verwiesen wird.
 
Zurück
Oben