• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Für mich ist das alles eins: DB und DB mit irgendwas dahinter...
 
Moin,

Meine Club Sendung hab ich noch nicht. Bin wahrscheinlich zu weit weg. ;)

Ansonsten werden ja die Neuheiten morgen...

Jedoch: - neue Ludmilla, o.k.: ich warte auf die 142. Die hing einfach zu oft vor meinem wöchentlichen Pendel.

Gruß Frank
 
...und die hat Tillig gebaut? Ich weiß nur, das Tillig die Lok im Vertrieb hatte. Meines Wissens nach, waren das immer ROCO-Modelle... :gruebel:

Nach dem ersten TT- Ausstieg von Roco 2001 wurde die BR 132 mit aus Österreich zugelieferten Teilen von Tillig in Sebnitz produziert. Es gab verschiedene Varianten mit den Tillig Artikel Nummern 02645 bis 02648. Die Loks wurden auch in Tillig Verpackung geliefert.
2003 war dann plötzlich Schluß. Über den Grund gab es damals Gerüchte, die nach so langer Zeit nichts mehr zur Sache tun.
 
Nutzt gar nichts, da nicht alle heute ihr Clubheft erhalten haben. Das ist aber auch leider schon seit Jahren der Fall, weshalb gerade in dieser Hinsicht ein Clubvorteil eben keiner ist.
Clubheft Termin ist ja erst am Freitag.
Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, vor wieviel Jahren es mal am Freitag im Briefkasten war, meist erst Samstag oder gar in der nächsten Woche.
Seit der E+4 Zustellung des Clubheftes stellt Tillig das Clubheft auch zum Download zur Verfügung, sodass Clubmitglieder, die noch auf die Zustellung warten ebenfalls mitreden können.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, daß man wohl Neuheiten Prospekte bzw. Infos zu den Neuheiten vor dem eigentlichen Termin der Neuheitenbekanntgabe in den Versand der Clubpostille gibt.
Dann kann man sich selbigen auch klemmen.
Und diese Neuheiten sind in meinen Augen nicht Club-exclusiv.
Auch wenn da hier wieder so mancher meint bevorzugt behandelt zu werden.
Ich denke nicht, dass eine Zustellung am Donnerstag seitens Tillig geplant war. Da gehe ich mal von einer Panne aus. Es scheint ja nicht alle Regionen erreicht zu haben, aber auch nicht nur speziell eine, wenn man mal nach den Profildaten geht, die es bekommen oder nicht bekommen haben.
Da haben nun nach Jahren zufällig ein paar Clubmitglieder das Neuheitenheft einen Tag eher zu sehen bekommen als die Beitragssparer. Weltuntergang in TThausen.

Ich hatte den Clubmitgliedern so viel Loyalität zugetraut, dass sie ihren exklusiven Info-Vorsprung ihrem Club-Namensgeber zuliebe die paar Stunden für sich behalten.
Mit einer schnellen Nachricht in der Öffentlichkeit großer eisenbahnspielender Jungs punkten zu wollen scheint aber eine zu große Versuchung sein.
Das Thema hier wurde von H-Transport eröffnet.
Die jetzt als erste Beiträge gezeigten Fotos stammen aus dem inzwischen geschlossenen Thema zu den Spekulationen und können doch nur von jemanden aus der Boardcrew verschoben worden sein. Und, warum wird ein kleiner Ausschnitt von einer Piko Katalogseite, der auf den Unterschied zu den Katalogangaben hinweisen sollte, mit Hinweis auf das Urherberrecht gelöscht, beim Tillig Thema ist ein ebensolcher Katalogausschnitt aber okay zu veröffentlichen?

Um 8 Uhr bin ich arbeiten.
Schlechte Jobauswahl?
Wobei ich heute lesen durfte, dass mein langes Wochenende (Sa+So frei) 4 Stunden und 14 Minuten kürzer ist als bei einem Eisenbahner. Auch nicht jedem zu empfehlen.

Waren das noch Zeiten, als Neuheiten keine auf die 100tel Sekunde optimiertes Event waren, sondern man eher zufällig in Katalogen oder Zeitschriften davon erfahren hat. Früher war nicht alles besser, aber das Leben war irgendwie ruhiger.
Zeitschriften ja, aber ruhiger?
Ich hab ohne Newsletter nach den Messeheften im Zeitschriftenhandel geschaut und es wurde nicht nur eines gekauft. In einem anderen könnten ja andere, umfangreichere Infos und andere Fotos drin sein.
Damals, als man sein Neuheitenheft noch nicht per Post zugeschickt bekam.
 
Ich verstehe gar nicht, warum einige wegen der paar Stunden so en Drama daraus machen müssen....
Schon mal daran gedacht, dass Tillig seinen Clubmitgliedern trotz GDL- Streik das Clubheft + Neuheitenblatt pünktlich liefern wollte?
Bei einigen war die Post eben schnell, die meisten werden es heute bekommen.

Wer schon länger dabei ist, erinnert sich vielleicht noch an die Panne von 2005: Damals wurden etliche Neuheiten in der Produktdatenbank deutlich zu früh (Mitte Januar) freigeschaltet. Einige Boarder bekamen das mit und entwickelten "detektivische" Fähigkeiten. Es wurde zielgerichtet nach ähnlichen Artikel Nummern "gefahndet". Und einige Male auch Neuheiten gefunden.
Natürlich ließen sie die anderen Boarder an ihrem Erfolg teilhaben:biggrin:
Tillig war das aber dann doch zu früh und so korrigierte man den Fehler schnell wieder.
Und bat das Board um Löschung der vorzeitig "erkundeten" Neuheiten. Dem wurde auch entsprochen.
 
Zum Thema "Aus Versehen zu früh bei den Clubmitgliedern angekommen." Glaubt jemand im Ernst daran, dass wenn man mit der Post einen Vertrag macht, dass das Heft innerhalb der vertraglich vereinbarten Zeit zugestellt wird? Wir haben beim TT-Kurier E+2, also Einlieferungstag + 2 Postlauftage. Bei der Post angeliefert werden alle Zeitschriften einer Ausgabe zur selben Zeit. Alle, ohne Ausnahme. Bei dem einen ist das Heft schon einen Tag eher da, als vertraglich vereinbart, beim nächsten kommt es pünktlich, und der nächste wartet wiederum einen Tag länger, manch einer evtl. noch länger. Es ist jeden Monat also keine Garantie sondern ein Versuch (mit einer gewissen Hoffnung), dass das Heft genau an dem geplanten Tag ankommt. Und so hat man sich bei der Firma Tillig an die Vertragsdaten der Post gehalten und das Clubaktuell so aufgeliefert, dass es laut Vertrag heute hätte bei den Clubmitgliedern sein sollen. Aber das klappt mit der Post eben nur theoretisch bzw. mit einer gewissen Streuung, wie oben erläutert. Damit muss man halt leben.
 
@Ares_TT dazu fehlt noch das Stichwort für die Suche, das lautet: 2024
Am besten noch bei Kategorie TT auswählen.
 
Da werden sich einige über die neuen Gleiswechselmöglichkeiten freuen.

Edit: Oder auch nicht! Die Konstruktion, scheint die gleiche zu sein. Die Trennstellen, sitzen an der gleichen Stelle und die Schwellenlage ist wohl auch geblieben. Vielleicht nur grauer Kunststoff?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die neue Betonschwellenweichen mit isoliertem Herzstückbereich wie beim HO Elite Gleis. Endlich!
Da kann ich mir meinen Umbau zukünftig sparen.
 
Also ich sehe da schon eine andere Schwelleform und eine zusätzliche Trennstelle vor dem Herzstück. @Dixie war schneller.
 
Zurück
Oben