• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja vor allem die Feilstriche. Sind die 1:1 ?
 
Hervortretende Fensterrahmen

Wirkt der Schürzenwagen nicht ohne die so stark hervortretenden Fensterrahmen nicht dennoch stimmiger im Bezug auf das Vorbild?
M.E. engen die Fensterrahmen die typischen, ungewöhnlich großen,
ungeteilten Fenster dieser Bauart optisch ein. Über die handwerk-
lichen Unterschiede in der Ausführung ist ja schon philosphiert worden.
 
Ja vor allem die Feilstriche.
Mir ging es weniger um die Herstellung als um die nachgebildeten Lüfter. TILLIG hat IMHO einen Wagen mit Klimaanlage. Hatten die außer im Küchenbereich überhaupt Lüfter? Kehrer hat Kuckuckslüfter genommen, TILLIG Wendlerlüfter. Letztere gab es lange über dem Küchenbereich.

Vor Jahren gab's mal ein Liliput Modell (1:87), welches von den Lüftern wie TILLIGs Modell ausgestattet war: nachgebildete Klimaansauggitter & Wendlerlüfter auch über dem Speiseraum.
 
Hallo!

Bei mir vorliegenden Bilden ist bei den klimatisierten Wagen von auszugehen, dass die über dem Speiseraum überhaupt keine Lüfter hatten, solch einen Haufen Gebommel schon mal gar nicht. Ferner muss das Dach auch in RAL 7022 Umbragrau lackiert sein und nicht "irgendwas" glitzerndes. [Ironie] Nach dem Entfernen der Lüfter muss man eh lackieren. [/Ironie]] Die Ecken für die Owalas gab es durchaus auch noch.

Nächster Kritikpunkt Drehgestelle. Die Wagen gab es nur mit MD-Drehgestellen, entsprechende Diskussion bei DSO scheiterte auch am Nachweis. Selbst wenn doch: völlig untypisch.

Die Fensterrahmen der Schürzen- und anderer Tillig-Altbauwagen habe ich ausgebaut und mit feinsten Sandpapier abgezogen, dass die glänzende Farbe abgeht. Ist viel zu fett und wirkt viel zu aufdringlich, dafür, dass man die Fensterrahmen beim Vorbild faktisch nicht sieht und kommt fast an die neuen DR-24,5m-Wagen heran.
Die Schürzenwagen wirken nach dieser Behandlung gleich ganz anders und kommen gewaltig dem Vorbild näher. Beim Speisewagen müsste die Querstrebe im Türfenster in Kastenfarbe lackiert sein.

Daniel
 
Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß der neue Tb... (Schwenkdachwagen Art.-Nr. 17453) von Tillig verdammt kurze Kupplungen hat?
Ursache ist wohl das Gehäuse, dessen Pufferbohle zusätzlich vor der des Unterteils ist und somit bei diesem Wagen ein größerer Abstand KKK - Pufferteller auftritt.
Gibt es "Betriebserfahrungen" mit dem Wagen insbesondere bei kleinen Radien?

MfG
 
Hallo Leute ...
Hier mal der ÖBB Taurus von Tillig´Art. 04952 in Einzelteilen .

Liebe Grüsse aus Bayern .
 

Anhänge

  • IMG_5849.jpg
    IMG_5849.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_5850.jpg
    IMG_5850.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_5851.jpg
    IMG_5851.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_5852.jpg
    IMG_5852.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 246
Hallo,
hat denn schon Jemand Erfahrungen mit der neuen 23 und 01 (Boxb.)?
Scheint wohl alles in Ordnung zu ein, sonst ist doch hier immer der Teufel los!
Glück af, Harri
 
Soweit ich weiß, gab's den wohl Ende vergangenen Jahres (Dez. 2011) schon mal.
 
Änderungen am Modell der V 180/BR 118

Hat TILLIG an dem Modell der 118 526 (Art.-Nr. 02673) deutliche Änderungen im Bereich Kupplung vorgenommen? In der Datenbank steht zum entsprechenden Modell:
Kupplungsaufnahme nach NEM 358 mit KK-Kinematik
Bisher hatten die Modelle weder eine genormte Aufnahme noch ein Kinematik.
 
Da ist Alles wie gehabt! Wird sich wohl jemand einfach vertan haben. Wie sollte da auch eine Änderung möglich sein!? Da müsste die Lok ja fast komplett neu konstruiert werden.
 
...also, das Set 01594 (DRG-Schürzenwagen; Set2) hat wohl komplett, zwei Lichtmaschinen unter jedem Wagen.
Das ist definitiv (für Sitzwagen) verkehrt.
Es gehört nur ein Drehgestell mit Bandgenerator drunter. Und zwar, wenn man, beim Wagen, auf die Toilettenseite schaut, unterm rechten Ende... :(
 
Hat TILLIG an dem Modell der 118 526 (Art.-Nr. 02673) deutliche Änderungen im Bereich Kupplung vorgenommen? In der Datenbank steht zum entsprechenden Modell:
Bisher hatten die Modelle weder eine genormte Aufnahme noch ein Kinematik.

Hallo Mika,
zu dem steht auch, daß der Motor ein 5-Poler sei, dies wäre mir auch neu.
 
Nein-den 5-Poler gibts doch schon länger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben