• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2012 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Streifen/Schriftzüge

Die Fragen entstehen doch, weil die Bilder in den Neuheitenblättern was anders darstellen. Ich finde das etwas doof, dann sollte der Hersteller bitteschön auch mal ein paar Zeilen ob der Änderungen bringen, aber nicht im Clubheft nur für Clubber.

Ich glaube man kann sich freuen, trotzdem hier einige wenige Experten zu haben auf die man bauen kann.:respekt: Wo habt ihr die Zeit her?
 
Die Fragen entstehen doch, weil die Bilder in den Neuheitenblättern was anders darstellen.

....als was tatsächlich ausgeliefert wird. (Da st übrigens Negativwerbung m.E. für das betreffende Untenehmen und nur mit viel Aufwand wieder etwas zu bereinigen.)
Thorsten.,da kann ich den stolli verstehen. Mir würde das auch nicht zusagen....
Und der Kollege in der "Pampa" ohne Shop weit und breit...ist doch auf verläßliche Aussagen seitens des Verkäufers angewiesen.
 
Also ich weiss wirklich nicht warum sich einige wegen einem Schriftzug auf so 'nem orangenem Wagen so aufregen, ihn gar zurückschicken wollen?
:wiejetzt:

Ich hab ja schon hier, hier, hier, hier und hier befürchtet, dass es nur unterschiedliche Wagennummern geben wird.

Aber es gab auch Reaktionen wie z.B. diese:

Hallo,
die Frage wegen der Speisewagen für den Städteexpress mit der Aufschrift "Mitropa" soll mit großer Sicherheit eine andere Wagenummer bekommen.
Wann dieser Wagen Ausgeliefert wird, sei derzeit aber unklar.
...
Mir würde auch schon einer reichen:wiejetzt:
und das bitte bald.
Micha
na wartet doch mal ab.
Mir reicht auch nur ein Speisewagen.

Es soll aber Modelbahner geben welche 2 oder auch 3 Städteexpresszüge auf ihre Anlage fahren.

Für die ist das doch wichtig oder auch nicht, so einen Wagen zu besitzen.

Gruß
DR185

Besser hätt's doch gar nicht laufen können.
Der MBS brachte die ursprünglich angekündigte Variante. (zum Sparpreis vorbestellt)
Tillig nicht das angekündigte Set, dafür aber eines mit der gleichen Variante darin. (Kauf nicht notwendig)
Das Geschäft mit der Variante "Mitropa" wird sich Tillig schon nicht entgehen lassen, aber wohl eher als Einzelmodell. (Ich kann warten...)
 
Schnell mal für R.P. im für das Fahrzeugmaterial nicht wirklich informativen Buch von Erich Preuß nachgesehen. Die Bmhe kamen zu jeweils 6 Wagen 1981 und 1982. Sie waren ab Werk in den Städte-Ex Farben lackiert. Die Seitengangwagen kamen dann von 1ß82 bis 1989.
Gruß
Karl-Georg

Müßte dann noch ein Ergänzungsset mit einmal 1.Kasse und zweimal Zweiter kommen. Wäre die klassische Garnitur der ersten Jahre.
 
Für die Kühns hat der Speisewagen eine zu frühe Bedruckung ...
Das würde ich nicht sagen. Wenn beim WRg(e) der Mitropa-Schriftzug und die Piktogramme ab ~ 1983 gleichzeitig mit den rehbraunen Dächern kamen, dann werden auch die Y/B70 ab diesem Zeitpunkt umlackiert worden sein. Ab ~1986 waren graue Dächer bei den Y/B70 fast selten, die Halberstädter Seitengangwagen hatten stets braune Dächer (anders als es modist/TILLIG umsetzen.
Die "Speisewagen"-WRge sind IMHO von 1976 bis ~ 1983/86* Standard, Kühns Y/B70 von den späten 1970ern bis ebenfalls ~ 1983/86. TILLIGs Y/B70 passen von 1976 bis Anfang der 1980er, falls die Lampen nicht an einem Wochenende ausgebaut wurden. ;) Prinzipiell bleiben die gestern gestellten Fragen. :braue: Onlinebilder bei Gerd Böhmer & Co. sind leider unbrauchbar. :(

*1986 als grobe Schätzung, wann die Umstellung großteils abgeschlossen war

Zumal ich nicht weiß, ob die Mitteleinstiegswagen ab Werk beige/orange direkt als Verstärkungswagen für den Städteex ausgeliefert oder später umlackiert wurden.
Die 12 Städeexpress-Bmhe wurden ab RAW Halberstadt in den Farben des Städteexpress geliefert. Hätte ich oben klarer schreiben können. Sorry! Leider ist die mir vorliegende Lieferliste etwas fehlerhaft bei den Z2-Bme(e). Da werden Wagen mit der Fernverkehrslackierung angegeben, die (später) definitiv Städeexpressfarben trugen; überwiegend solche mit Einspannungs-ZEV. Daher werde ich diese Liste nicht veröffentlichen!

Die Zugreihungen im Eintrag bei Wiki sind zwar hilfreich, dennoch lassen sie keinen Rückschluß darauf zu, in welcher Kombination Y/B70 mit den Halberstädter Seitengangwagen ab den 80ern unterwegs waren.
Hinzu kommt, dass nicht nur die Y/B70 alle zu A(me) rückgebaut wurden sondern teilweise auch die normale Fernverkehrslackierung erhielten. Da ging's ziemlich bunt zur Sache. Ohne Blick in irgendwelche Archive halte ich es für großes Glück, die richtige Farbe der Wagennummer zuzuordnen. Mal sehen, welche Fahrzeugnummer die kühne 1. Klasse Fernverkehrs-Y/B70 hat. Für einen "nicht-Städteexpress-A" (19-80040 .. 069) bräuchte es neue Dächer und andere Drehgestelle.

Die Hefte "DR vor 25 Jahren" sind wenig ergiebig, ...
Schade!

Die Frage ist nur, wann... zumal es ja die von Kühn gibt (gab?).
So lange TILLIG nicht Kühns Variante kopiert sondern einen Schritt weiter geht: Zustand ab Mitte der 1980: braune Dächer, weitgehende Verwendung von Piktogrammen anstelle der Schriftzüge, "MITROPA" am WRg, ... Würde wunderbar zu denen: Ame, Bme #1, Bme #2 passen, wenn die nicht vorbildwidrig graue Dächer hätten. Wie kam modsit/TILLIG auf den Trichter? :fragen:
 
Danke Mika für diesen Haufen an doch sehr interessanten Informationen!
Ich habe die Beiträge mal hier hinkopiert, da passt das besser - da könnt ihr dann weitermachen. :)
 
Siebi: Du bist ja sehr schnell mit Neuheiten-Bekanntgabe:
Sollte das Rekowagen-Set Epoche IVa nicht erst Ende 2012 zur Auslieferung kommen?
Plötzlich jetzt schon lieferbar? Was mich verwundert.
 
Im heutigen Newsletter der Fa. Tillig stehen ein paar Sätze mehr zu den Änderungen gegenüber der Ankündigung zu den Städteex-Wagen.
 
Danke für diese Info, nur entweder hat sie der Eine im Postfach und kann sie lesen, oder der Andere hat sie nicht im Abo und jetzt so schlau wie vorher.:fasziniert:

Was steht denn drinn...?

mfg tommy
 
Zitat Tillig Newsletter:

Reisezugwagenset „Städte-Express" der DR, Ep. IV Preis: 124,90 EUR

Mit diesen beiden Sets (Ergänzungsset Art. 01603 erscheint in Kürze) wird Ihnen einen Städteexpress
der „Erstausstattung", also der ersten ausgelieferten Serie in Ursprungsausführung zur Verfügung stehen.
Im Einzelnen betrifft dies folgende Details, die im Neuheitenprospekt 2012 noch nicht in dieser Form
dargestellt waren:

- Bei den Sitzwagen sind Klasseziffern und Piktogramme in Orange ausgeführt, ebenso wie Heimatanschriften.
- Die Wagen weisen noch die blauen Lampen der Türschließeinrichtung auf, die durch zusätzliche Drucke
darstellt werden.
- Die Drehgestelle enthalten die bei der CSD üblichen Piktogramme, die das Auftauen mit offener Flamme
verbieten (die Wagen entstammten einer ursprünglich für die CSD vorgesehene Lieferung).
- Bei den Wagen der 1. Klasse ist entgegen der Abbildung im Neuheiten-Prospekt kein Kennstreifen über den
Fenstern vorhanden. Dieser wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt angebracht.
- Der Speisewagen erhält entgegen der Ausführung im Prospekt statt der „MITROPA"-Schriftzüge an deren
Stelle „SPEISEWAGEN" und über den Fenstern entsprechende mehrsprachige Übersetzungen.
Die Änderung zu „MITROPA" erfolgte erst später.
 
Siebi: So, Du hast schon die Rekowagen? Bestimmt haben sie wieder keine farblich behandelte Inneneinrichtung entsprechend des Vorbildes. Ich versteh' nicht, warum TILLIG keine farblichen Inneneinrichtungen realisiert, so wie KÜHN, BRAWA oder KRES, um nur einige zu nennen. Wieder selber mit Farbe arbeiten?....
 
und deshalb kosten die Dinger auch ein Vermögen bei diesen Anbietern.
Ich kann auf das bissel Farbe verzichten, sieht eh keiner beim Fahren auf der Anlage.
 
Schwenkdachwagen + Club-Modell 2012

...heute abgeholt bzw. gekauft. Beides tolle Modelle, auch wenn der Schwerlaster recht schwer ist (liegt wohl an der Bezeichnung, grins)
 

Anhänge

  • P1010406.JPG
    P1010406.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 291
  • P1010408.JPG
    P1010408.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 259
  • P1010427.JPG
    P1010427.JPG
    172 KB · Aufrufe: 267
  • P1010428.JPG
    P1010428.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 220
Hallo,ich habe eine Frage zum Jahresset 01430. Ich habe den Karton mir dem Jahresset 2011 mit der BR 52 1331-9 drauf nur durch die Aufkleber als das neue Jahresset erkannt. Gibt es für die BR 01.5 und die Mod.-wagen keine Extraverpackung?
 
scheinbar nicht, es steht nur Tillig Jahresset drauf und abgebildet ist die 52er mit Güterwaggons.
Gruß Bernd
 
Schwenkdachwagen

Da gibts noch ein Detail, welches ich hier in Hütte ganz besonders spannend finde! :applaus:
 

Anhänge

  • 005.JPG
    005.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 362
  • 006.JPG
    006.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 300
idee& spiel Sondermodell 2012

Habe Heute den Gbs bekommen. Sieht Super aus!!! Ganz andere Optik. Hatte ich auch nur durch Zufall beim Händler entdeckt.

Gedeckter Güterwagen Gbs Gl64 der DB, Epoche IV. 501129
 

Anhänge

  • DSC03650.jpg
    DSC03650.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 285
  • DSC03646.jpg
    DSC03646.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 223
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben