• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Kupplung an BTTB Kupplung

siegeng

Foriker
Beiträge
22
Ort
Lindenberg
Hallo !

Ich habe neuere Tillig Reco-Wagen bekommen, die mit einer Einschiebekupplung ausgestattet sind. Meine Loks haben aber alle die bekannte BTTB-Kupplung. Die Befestigungen an den Fahrzeugen können unterschiedlicher nicht sein. Hat Jemand einen Tip, wie man sie zusammenbekommt?. Alles in TT.
mit Grüßen
 
Nun da gibt es verschiedene Ansätze. Ohne großen Umbauaufwand empfehle ich dir, ein paar Kupplungen zu bestellen. Da du ja scheinbar viel altes Lokmaterial mit wenig neuem Wagenmaterial kuppeln willst brauchst du diese hier:
http://www.mbs-sebnitz.de/kupplung-mit-aufnahme-fuer-normschacht-1-stueck.html
Die passen in die neuen Wagen als Ersatz rein. Funktioniert natürlich auch andersrum:
http://www.mbs-sebnitz.de/kupplung-vollst-9548.html
Damit kannst du deinen Loks die neuen Kupplungen verpassen. Besser wäre da jedoch ein Besuch hier: http://www.peho-kkk.de/ Dort gibt es Umbausätze für fast jede alte Lok um neue Kupplungen verwenden zu können. Steigert auch gleichzeitig den optischen Wert dank kürzerem Abstand.

Ich hoffe das konnte dir erstmal weiterhelfen

VG Gerrit
 
entweder die Loks auf neue Kupplung umrüsten, Tillig hat dafür jede was passendes da. oder du musst immer am Zug vorne und ggf hinten einen kuppelwagen haben der auf der einen Seite die neue und auf der anderen die alte kupplung hat.
 
Na Hallo erstmal

:welcome:, du meinst sicher die Normschachtaufnahme. Passend dafür gibt's auch noch die alte BTTB- Bügelkupplung. Der eine oder andere Boarder könnte dich sicher mit denen zuschmeißen, wenn du bei diesem System bleiben willst.
Für die BTTB, und andere Loks mit Schlitzaufnahme, Kuppelkasten und hauseigene Aufnahme (typabhängig) bietet Tillig die passenden in der neuen Variante an. Alles kein Problem, du hast nur die Qual der Wahl.
Die neue Ausführung ist besser und mit der Kühn´schen Kupplung kompatibel, die ist noch besser.
Schöne Grüße, Wolf.
Watt´n Glück, war ich doch nicht der erste.
Edit: Ne ne, Mathiash, der Siegerkranz ist deiner, :allesgut:, höchstens um die 5000 richtige Antworten können noch kommen. :grin:
 
Du mußt Dir erst mal klar werden, was Du perspektivisch willst.

Also entweder
- nur die drei neuen Wagen auf Bügelkupplung umrüsten,
- eine oder mehrere vorhandene Loks oder gar den gesamten Park auf die neue Tillig-Kupplung umrüsten oder
- den einen Zug als ganzen kompatibel zu den vorhandenen Loks machen.

Alte Bügelkupplungen für den Normschacht gibt es bei Tillig oder Piko.
Neue Tilligkupplungen für fast alle alten BTTB-Aufnahmen (außer Gützold E 499, E 11/42, BTTB T334 neu 1991) gibt es bei Tillig.

Die Sparversion wäre, von einer eventuell vorhandenen Lok mit Normschacht die Bügelkupplung mit einem Rekowagen zu tauschen, also dann "Adapterfahrzeuge" mit je zwei verschiedenen Kupplungen zu nutzen.

MfG
 
Hallöchen,

ich grabe das hier mal aus und hoffe auf eine Antwort....

Ich habe verschiedene Reisezugwagen, welche ich einheitlich mit der klassischen Bügelkupplung wie im Link zu sehen (nur vom Kupplungstyp her...) http://www.mbs-sebnitz.de/kupplung-mit-aufnahme-fuer-normschacht-1-stueck.html ausstatten möchte. Manche Wagon haben die Aufnahme mit der kleinen Feder, manche haben irgendwie eine Aufnahme wo ich nicht erkennen kann wie diese befestigt sind. Da ist alles wie eingenietet / eingerastet. Ihr wisst sicher was ich meine.

Falls noch jemand Ersatzteile und ne kleine Anleitung für ich hat wie diese zu wechseln sind, wäre ich sehr dankbar!
 
... manche haben irgendwie eine Aufnahme wo ich nicht erkennen kann wie diese befestigt sind. Da ist alles wie eingenietet / eingerastet. Ihr wisst sicher was ich meine.

Nicht wirklich, ein Foto wäre hier hilfreich.

Die Kupplung mit der kleinen Feder (Draht) kann die Schlitzkupplung sein aber auch diese für den Kuppelkasten (Spiralfeder).
Für beides gibt es Austauschkupplungen. Für die anderen wie gesagt ein Bild.
 
Wenn es sich um alte Fahrzeuge mit der Zeuke-Hakenkupplung handelt, z.B. ältere Schnellzugwagen, ist dort ein Austausch der Kupplungen nicht vorgesehen bzw. nur mit Bastelarbeit möglich.

MfG
 
@Bluelight82: Die neuen Kupplungsköpfe bei Kinematiken sind eingerastet (NEM-Schacht). Am besten Wagen drehen und die Kinematik festhalten und die Kupplung beherzt gerade abziehen (nicht bei Modellen von Peresvet/TT-Club und Lorenz).

Die alte BTTB-Kupplung für NEM verwendet Tillig noch heute bei den Startmodellen bzw. generell auch Piko, sind also erhältlich.

Das Thema Kupplungen haben wir vor kurzem auch HIER (LINK) besprochen und müssen deshalb vielleicht nicht alle alles nochmals wiederholen.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ich habe verschiedene Reisezugwagen, welche ich einheitlich mit der klassischen Bügelkupplung wie im Link zu sehen (nur vom Kupplungstyp her...)
Der Link zeigt eine Hakenkupplung.

Wie bekomme ich das auseinander und was für ein Anschluss passt dann da rein?
Praktisch keiner, da die uralte Zeuke-Bügelkupplung (hier auch gerne fälschlich als Hakenkupplung bezeichnet!) nicht kompatibel ist zu allen Nachfolgern. Weder der Kupplungskopf nur die Aufnahme. Siehe auch:
Wenn es sich um alte Fahrzeuge mit der Zeuke-Hakenkupplung handelt, z.B. ältere Schnellzugwagen, ist dort ein Austausch der Kupplungen nicht vorgesehen bzw. nur mit Bastelarbeit möglich.
 
Theoretisch kannst Du bei den Schnellzugwagen die Drehgestelle tauschen gegen solche, die die Schlitzaufnahme haben.
Die müsste es bei der Fa. Tillig sogar noch geben, so z.B. an den vierachsigen Start-Rekowagen.

Allerdings werden die dann mit einem Plastebolzen oder auch einer Schraube M3 befestigt.
Zudem wirken sie gegenüber den alten Drehgestellen etwas hochbockiger.
Ich würde fast meinen, der Tausch der Drehgestelle lohnt sich weder finanziell noch optisch.

Es hat Ende der 1970/Anfang der 1980er Jahre auch Drehgestelle mit Schlitzaufnahme für die Kupplung und der Blechnase zum Einhängen in den Federblechstreifen als Befestigung gegeben. Die scheinen aber relativ selten zu sein.

MfG
 
Ist beides das selbe würde ich sagen......Ich habe alles auf Bügelkupplung umgerüstet,da sind die Pufferabstände etwas größer. Ich hatte auf engeren Radien das Problem das es die Wagen von den Gleisen hob :confused:
 
...die von dir gezeigte Kupplungen sind beide gleich.

Du mußt unterscheiden, einmal in Kupplungskopf (hier Tillig) und einmal Kupplungsaufnahme (hier, Schlitzaufnahme von Zeuke/BTTB).
Neue Fahrzeuge haben eine genormte Kupplungsaufnahme nach NEM 355.
Kupplungsköpfe für ein knicksteifes Kuppeln kommen von Tillig (NEM 359), Kuehn, bzw. Roco/Fleischmann.
Die Kupplungen der Fa. Tilig und Fa. Kuehn sind kompatibel - an Roco paßt nur Roco.
Manchmal (z.B. bei Piko) wird noch die alte BTTB-Kupplung (Bügelkupplung) verwendet. Sie ist relativ funktionssicher, aber nicht knicksteif - nutzt also die Vorzüge einer Kurzkupplungskinematik nicht aus.
Sie wird derzeit als Start-Kupplung bezeichnet.
Desweiteren gibt es noch verschiedene Kupplungen, die nicht automatisch kuppeln.
Da wäre eine Steifkupplung von Tillig - ein Plaststreifen, der beidseitig ind die Kupplungsaufnahme geclipst wird. Dann eine lösbare Steifkupplung, die auch nicht allein kuppelt, aber von Hand verbunden werden muß.
Und es gibt eine Clipskupplung von Peho, die nan durch sanften Druck (zusammenschieben) kuppelt und die Fahrzeuge duch einfaches nach oben heben trennen kann.
Welche Kupplung dir am meisten liegt, mußt du entscheiden - die Kupplungsaufnahme bestimmt weitgehend das Modell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

also du nutzt die alten BTTB Kupplungen und bist damit zufrieden? Wenn ich den Weg gehen würde, hätte ich am wenigsten Aufwand. Du entkuppelst dann elektromechanisch mit den guten alten Entkupplungsgleisen?

VG
Uwe

Ist beides das selbe würde ich sagen......Ich habe alles auf Bügelkupplung umgerüstet,da sind die Pufferabstände etwas größer. Ich hatte auf engeren Radien das Problem das es die Wagen von den Gleisen hob :confused:
 
Du entkuppelst dann elektromechanisch mit den guten alten Entkupplungsgleisen?


Ich habe noch gar nichts in der Richtung,bin noch mitten im planen. Nach gut 30 Jahren das Hobby neu entdeckt :) hatte zu Testzwecken mal was aufgebaut und da viel mir das auf mit den KKK und dem engeren Radius.Da ich eh noch viele "Ostprudukte" habe und die Piko-Sachen auch nach wie vor die "alten" Kupplungen haben, hab ich den paar neuerworbenen Sachen auch gleich die Bügelkupplungen verpasst. Was ich festgestellt habe ist das es bei den heutigen Bügelkupplungen verschiedene Ösen-ausführungen gibt,oder die Bügel haben verschiedene Abstände
 
Ich habe auch noch einige Wagen mit der Kupplung wie im Bild zu sehen. Kennt die jemand? Die finde ich persönlich als nicht so toll. Sie sind groß und hakelig.
Wenn einem die Kürze der Kupplungen egal ist und man sie (wie damals) mit einem Entkupplungsgleis trennen will spreicht also wenig gehen die "Start-Kupplungen" https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08823.html

VG
Uwe
 

Anhänge

  • Kupplung.jpg
    Kupplung.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 145
Das ist die bis 1979/80 verwendete Zeuke- bzw. BTTB-Standardkupplung, die dann von der Bügelkupplung abgelöst wurde.

Zwar relativ groß, aber, ordentlich justiert, funktionell deutlich besser als die Bügelkupplung.

MfG
 
Zurück
Oben