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Tillig Innenbogenweiche funktioniert nicht

chachaturian

Foriker
Beiträge
47
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Berlin
Für meinen wichtigsten Durchfahrtsring am unterirdischen Bahnhof vorbei fehlt mir eigentlich nur noch eine funktionierende Innenborgenweiche links zu meinem Glück. Das will mir aber schon seit einigen Wochen nicht gelingen. (Tillig 83361) Dazu nutze ich einen Tilligweichenantrieb 83531 links. Beim Stellen der Weiche zeigt sich, daß sie rechts nicht anschlägt. Da fehlt immer ein halber Millimeter. Jetzt habe ich mir noch einmal eine neue Weiche mit Antrieb gekauft. Das selbe Theater in grün. Hat jemand eine Idee, wie man dem beikommen kann?
 
Im Schattenbahnhof solltest Du auf kräftigere Antriebe umstellen.
An der Weiche halt einen Hoffmannantrieb oder den von MTB ein Stück neben die Weiche oder eben unten drunter bauen.
 
sie ist erst einmal für den elektromagnetischen vorgesehen.

Ich verwende den Roco - N Antrieb und habe keine Probleme damit.
Es muss alles leichtgängig sein, probier mal ohne Antrieb und spiele etwas mit der Position rum(soweit das geht).


Luchs.
 
IBW und elektromagnetischer Antrieb im Schattenbahnhof ist schon mal generell ein Risiko. Die Stellkraft ist nicht gerade hoch.
Meine Empfehlung ist wie bei den beiden vor mir zumindest ein motorischer Antrieb - vorsicht beim Stellweg einstellen - zu hohe Stellkraft und die Zungen verkanten.
Noch besser sind Servo-Antriebe - die kann man ohne Aus- und Einbau nachstellen, also im eingebautem Zustand. Anbieter dazu gibt es einige - auch im TT-Board - suche mal nach flicflac im Board oder verwende den Link dahin:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=9128
 
@chachaturian

Die IBW als Gelenkweiche muss definitiv mit dem Magnetantrieb stellbar sein. Du hast ja zwei Weichen mit Antrieb, funktioniert es im ausgebauten Zustand? Kann eigentlich nur ein mechanisches Problem sein, zwei gleich schlecht schaltende Kombinationen wäre schon ein sehr großer Zufall.

Gruß flic
 
Ich habe mit meiner IBW Links Kontaktprobleme mit der 232er.
Wenn Sie Spitz zufährt und ein bisschen weiter über das Herzstück gefahren ist bekommt sie Kontaktprobleme und bleibt stehen.
Dann drücke ich am Drehgestell und bekommt wieder Strom. Vieleicht der Radius zuklein?

Benni
 
hm .. bekanntes Problem würde ich sagen. Wer den Platz hat, greife bitte zum Bausatz er EW2 oder EW3 (Flexsteg) und biege den entsprechend - dann definitiv mit motorischem Antrieb stellen und gut is
 
Reicht der Stellweg des Antriebs nicht oder stößt die Stellschwelle vorher irgendwo an?
Zur ersten Alternative wäre zu prüfen, ob das Federblech des Antriebs auch wirklich in der Kerbe der Stellschwelle sitzt und nicht einseitig daneben, wodurch der dann der halbe Millimeter auf einer Seite fehlen kann.

MfG
 
Also in der braunen Rille sitzt der schwarze Stab des Weichenantriebs richtig drin. Es ist nicht eingebaut bisher. Die weiteren Gleisstücken hatte ich nur schon angelötet, damit in diesem unübersichtlichen Bereich nichts auseinandergehen kann nachträglich. Irgendetwas verhindert, daß es nicht richtig anschlägt auf der einen Seite und ich vermute, es liegt nicht an zu dumm anstellen. Aber ich wüßte jetzt auch nicht, was an dem Weichenantrieb verändert werden müßte.

Für die oberirdischen Bereiche habe ich überall Hofmannantriebe für die Weichen. Vermutlich ist aber die Platte mit ihren knapp 2 cm zu dick. Jedenfalls mit dem umstellen der Weichen dort, da fällt auch immer mal wieder gerne eine aus. Man bekommt hin, daß es funktioniert, aber eben nicht dauerhaft. Da habe ich mich ganz schön mit gequält. Landschaftsbau war dagegen die reinste Erholung. Und der ist anspruchsvoll bei mir.
 
Der schwarze Stab, welcher in die Rille der Stellschwelle eingreift ist aus Kunststoff. Was will man da machen?
Bevor es diesen Antrieb gab war man auf Roco angewiesen und dabei sollte es auch bleiben, denn die kann man etwas kräftiger machen. Das hab ich seinerzeit so gemacht
 
Für die oberirdischen Bereiche habe ich überall Hofmannantriebe für die Weichen. Vermutlich ist aber die Platte mit ihren knapp 2 cm zu dick.
Du darfst die motorischen Antriebe durchaus auch auf der Platte befestigen. Dagegen gibt es kein Gesetz. Ist nur ein optisches "Problem", welches du im Schattenbahnhof natürlich nicht hast.
 
Hallo,

ich habe mich aktuell mit der IBW beschäftigen müssen, da ich gleich vier davon in meinem Schattenbahnhof einbauen mußte, um den Platz gut zu nutzen.
Da mir alle Probleme dieser Weiche bekannt sind, habe ich mich von vorn herein beschlossen, die Gelenkzunge um zu bauen.
Im Bild ist nun zu sehen, das die Weiche jetzt einen durchgehende Zunge hat. Es ist natürlich klar, das man mit Spulenantriebe hier nichts mehr bewegt, so das ich Fulgurexantriebe benutzen werde, die ich noch in großer Zahl habe.
In meinem Album findet ihr den ersten von zwei Schattenbahnhöfen, in den verschiedenen Bauphasen.
Im Einfahrtsbereich habe ich Flexstegweichen zu Bogenweichen geformt, um einen Gleiswechsel zu erstellen.
Guckt es euch an.
VG aus dem Schwarzwald, Torsten.

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