• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Donnerbüchsen: Kupplungsfeder gelöst

niesfisch

Gesperrt
Hallo zusammen,

bei einem Donnerbüchsen-Modell (Artikel 13005, vgl. www.tillig.com/Produkte/produktinfo-13005.html) haben sich die Kupplungsfeder und der "Stift", der diese Feder in der Führung hält, gelöst. Kann mir jemand helfend erklären, was ich wo und mit welcher Sorgfalt auseinander nehmen muss, damit ich diese Mechanik wieder zusammensetzen kann?

Danke,
Steve

Das geht ganz gut, wenn Du die gesamte Kupplungskulisse auf der Seite demontierst.
Zunächst den Radsatz entfernen und dann die Kulisse an der Pufferbohle aushaken, indem Du sie ca. 0,5mm zur Wagenmitte schiebst. Die dritte Befestigung in der Mitte des Unterteils bleibt dabei wo sie ist.
Sind die beiden Rastnasen vor der Pufferbohle ausgehakt, dort die Kulisse von Wagenboden abheben, danach die dritte Befestigung aushängen.
Das Einstecken der Feder und des Stiftes sollte dann klar sein.

Vorsicht: Die Rastnasen sitzen mitunter sehr straff, auch darf die Kulisse nicht zu weit nach hinten geschoben werden, weil sonst der "Bügel" der dritten Halterung abbricht.

MfG

Hallo,

einen ganz, ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Anleitung. Hab ich heute probiert und hat wunderbar funktioniert.

Grüße,
Steve

Hallo!
Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten.
Es gibt verschiedene mögliche Gründe:
  • KKK nicht richtig im Wagenboden eingerastet (Verwindung oder Schleifen am Wagenboden)
  • Grat an den Bauteilen, z.B. im schwalbenschwarzförmigen Ausschnitt des Trägers
  • letzteres offenbar dem zunehmenden Formenverschleiß ohne Aufarbeitung geschuldet und daher bei aktuell hergestellten Modellen der möglichste Fall
Ich würde eher zu Graphit bspw. aus dem Bleistift zum schmieren raten, wenn die Bauteile mechanisch einwandfrei funktionieren.

Daniel

Zurück
Oben