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Tillig Donnerbüchsen: Kupplungsfeder gelöst

niesfisch

Gesperrt
Beiträge
69
Ort
Goslar
Hallo zusammen,

bei einem Donnerbüchsen-Modell (Artikel 13005, vgl. www.tillig.com/Produkte/produktinfo-13005.html) haben sich die Kupplungsfeder und der "Stift", der diese Feder in der Führung hält, gelöst. Kann mir jemand helfend erklären, was ich wo und mit welcher Sorgfalt auseinander nehmen muss, damit ich diese Mechanik wieder zusammensetzen kann?

Danke,
Steve
 
Das geht ganz gut, wenn Du die gesamte Kupplungskulisse auf der Seite demontierst.
Zunächst den Radsatz entfernen und dann die Kulisse an der Pufferbohle aushaken, indem Du sie ca. 0,5mm zur Wagenmitte schiebst. Die dritte Befestigung in der Mitte des Unterteils bleibt dabei wo sie ist.
Sind die beiden Rastnasen vor der Pufferbohle ausgehakt, dort die Kulisse von Wagenboden abheben, danach die dritte Befestigung aushängen.
Das Einstecken der Feder und des Stiftes sollte dann klar sein.

Vorsicht: Die Rastnasen sitzen mitunter sehr straff, auch darf die Kulisse nicht zu weit nach hinten geschoben werden, weil sonst der "Bügel" der dritten Halterung abbricht.

MfG
 
Hallo,

einen ganz, ganz herzlichen Dank für diese ausführliche Anleitung. Hab ich heute probiert und hat wunderbar funktioniert.

Grüße,
Steve
 
Hallo!
Das ist nicht ganz so einfach zu beantworten.
Es gibt verschiedene mögliche Gründe:
  • KKK nicht richtig im Wagenboden eingerastet (Verwindung oder Schleifen am Wagenboden)
  • Grat an den Bauteilen, z.B. im schwalbenschwarzförmigen Ausschnitt des Trägers
  • letzteres offenbar dem zunehmenden Formenverschleiß ohne Aufarbeitung geschuldet und daher bei aktuell hergestellten Modellen der möglichste Fall
Ich würde eher zu Graphit bspw. aus dem Bleistift zum schmieren raten, wenn die Bauteile mechanisch einwandfrei funktionieren.


Daniel
 
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