• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig/BTTB E94 digitalisieren

...die beiden Dioden sind doch eh im "Innenbeleuchtungsstrang" und haben für die E94 keine Bedeutung.
Ich wollte auch nur noch mal das Schema verdeutlichen, und Daniel - ICH kann aus dieser Zeichnug alles Nötige ableiten...
 
ICH kann aus dieser Zeichnug alles Nötige ableiten

Z.B. wo das Lötpad für Blau ist...

Die beiden Dioden die Steffen meint, haben mit der Originalen nichts zu tun.
Sie dienen der Erzeugung der Masse für die Glühlampe gegen rot und schwarz, sprich die beiden Schienen. Was anderes passiert im Decoder via Blaues Kabel nicht. Das wäre die richtige Variante.

Die von Dir erwähnte Diode war ursprünglich dazu da, im Analogbetrieb fahrtrichtungabhängig zu sperren bzw. durchzulassen. Im Digitalbetrieb wird sie nur in Durchlassrichtung betrieben (richtige Anschlusspolung vorausgesetzt) und kann an sich entfallen.
Alternativ ist es damit möglich, nur eine Schiene als masse zu nehmen und vom Wechselstrom nur eine Halbwelle mit der vorhandenen Diode abzugreifen. Die vorhandene Glühlampe ist dafür hinreichend träge, LED's würden flackern.

Meine Intension ist, gerade bei Fragen zur Digitalsteuerung, nicht "irgendetwas" oder "so ähnlich" hinzupfeffern, sondern exakt zu arbeiten.

Daniel
 
richtig, Daniel, das sehe ich auch so.
Deswegen ärgert mich, daß ich vorhin zu flüchtig hingesehen hab und das nun mit viel Text und 2 Ergänzungen wieder richten mußte ...

Also - bin gespannt: erst muß es fahren, dann kann man über das Leuchten nachdenken.
Die dafür notwendigen 4 Anschlüsse scheinen alle dran zu sein. Schau' mer mal, was nun die Zentrale (auch zu anderen digitalen Fahrzeugen) sagt.
 
ok, dann kann die ausgeschlossen werden.
Als nächstes: Programmiergleisausgänge direkt per Krokoklemme an die beiden Stromschienen am Rahmen (neben den Lötpunkten für Rot und Schwarz), und: mach erstmal die Belleuchtung wieder ab und isoliere die beiden Strippen weiß/gelb provisorisch.

Alternativ: den Decoder auf den Decodertester. Das ist im einfachsten Weg ein Motor.
 
Moin,
ich will hier meinen Senf auch noch dazu geben.
Ich persönlich habe den Decoder mit den Drehgestellen direkt verbunden und dazu dünne Litze benutzt. Dadurch sind die Fehlerquellen bei der Stromübertragung ausgeschlossen. Erst nach dem die Lok auf einem Modultreffen gefahren ist, wurde die Beleuchtung eingebaut. Dazu habe ich LED verwendet und pro Drehgestell die Rückleitung mit zwei Dioden (sihe Erleuterung Kühn N 025) angeschlossen. Funkt nicht aber leuchtet.:applaus:
Möglicherweise löst das Dein Problem. Foto folgt.
Norbert
 
Foto folgt.
Norbert
Und hier ist es nun.
Bild 1: Gesammtübersicht
Bilb 2: Seitenansicht mit Decoder Kühn N25 mit den Anschlüssen
Bild 3: Wiederstand für die Beleuchtung des Spitzensignals, davor die Leuchtdiode, darunter die zwei Dioden für den Anschluß der Rückleitung an das Gleis.
Norbert
 

Anhänge

  • P9200006.jpg
    P9200006.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 270
  • P9200007.jpg
    P9200007.jpg
    308 KB · Aufrufe: 278
  • P9200008.jpg
    P9200008.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 271
Hallo, meine Lieben,
habe einen anderen Decoder eingelötet. Jetzt funktioniert alles bestens. Der Decoder war defekt. Meinen Dank hier nochmals an euch alle für die schnelle Hilfe und meinen Händler "Modellbahn Discount" der einen neuen Decoder unbürokratisch und schnell geschickt hat.

Noch ne Frage. Möchte das Modelll neu lackieren und beschriften. Wo bekomme ich neue Beschriftungen her
 
http://www.hartmann-original.de/
Da beziehe ich meine Decals immer her. Gute Qualität und wir schnell auf Rechnung(bei mir) geliefert. Eine E-Mail mit genauen Angaben was du benötigst und deine Anschrift und es klappt. Achso und der Preis stimmt auch.
Grüße Torsten
 
Decoder für E 94 Grünes Krokodil

Moin,
ich habe in der Bucht eine E 94 Grünes Krokodil von BTTB gekauft. Am Dienstag bin ich in einem Modellbahnfachgeschäft. Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich für die E 94 einen Decoder mitnehmen. Aber ich bin Frischling und weiß natürlich nicht was da für die geplante Daisy II paßt. Der Händler soll mir natürlich auch nichts vom Pferd erzählen können. Da frage ich lieber hier.
Also welcher Decoder paßt in- und zur E 94?

Vorab schon mal vielen Dank!
 
Hallo Siggi,
Danke!
Die Seiten habe ich schon durch. Na ja, nicht ganz. Aber ich habe bisher nichts gefunden welchen Decoder ich wirklich brauche.
Ich denke die E 94 hat keine NEM-Schnittstelle, also brauche ich was das ich einlöten kann. Welche Decoder gibt es da? Sorry noch stecke ich nicht so tief in diesen Themen drin. Fange ja erst an.
 
@Norbert Troll
in meiner E94 steckt ein Kühn T145 ( das ist der mit den Drähten ) und wegen des Rund/Rechteckmotors ist der auf niederfrequente Motoransteuerung programmiert. Es hängt vom Einzelfall ab, ob der Motor die HF-Ansteuerung 'verträgt', d. h. regelbar bleibt.
Bei H. Barth kannst Du Dir für kleines Geld einen Umbausatz mit Mabuchi-Motor dafür bestellen, dann geht's auch mit der HF-Ansteuerung.
 
Danke,
ich plane am 18.2 nach Dresden zur 13. Erlebnis Modelbahn zu fahren. Da ist der Kollege Barth vertreten. Dann nehme ich mir einen Umbausatz mit nach Hause. Den Decoder werde ich wohl schon vorher kaufen.
 
Zurück
Oben