• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR86 Motorwechsel - aber wie?

A. Peter M.

Foriker
Beiträge
6
Ort
Meiningen
Bitte um Hilfe. Der Motor meiner BR 86 von Tillig (Art.-Nr. 02172) hat sich verabschiedet. Ersatz liegt bereits vor (Art.-Nr. 201578). Die eine Seite des Motors (Schwungmasse) wird durch Lösen des Motorhalters freigemacht. Wie nun die andere Seite des Motors auf der sich das Ritzel befindet? Muss etwa die Demontage bis zum Abschrauben des sog. Rahmendeckels gehen? War hier ein Konstrukteur des Teufels am Werke, der nur an die Produktion dachte? Bei mir ist der Motor nachdem die Lok jahrelang in der Vitrine ruhte max. 10 h gelaufen. Ich hoffe, dass es doch einen "Trick" gibt und ich nicht auch noch div. Drähte (Digitalkupplung)von den Lötpads des Zimo Decoders ablöten muss. Der hat es nicht so gern, wenn da dran rumgebrutzelt wird.
 
herausziehen...

nachdem der Motorhalter auf Seite der Schwungmasse gelöst ist und die Anschlüsse am Motor direkt abgelötet sind kann man den Motor aus dem Getriebe nach hinten herausziehen, geht relativ einfach...

JW
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben