• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR143 (Art.Nr.02379) - Kupplungstausch?

Calbacher

Foriker
Beiträge
359
Reaktionen
7
Ort
Calbach
Sehr geehrtes Forum,

ich bin gerade dabei meine neuen Errungenschaften, wie bspw. Tillig 02379 - BR 143, für den Anlagenbetrieb fertig zu machen. Hierzu zählt u.a. der Austausch der Tillig-Kupplungen gegen Kühn-Kupplungen. Bei dieser E-Lok unterscheidet sich m.E. das Drehgestell und die Kupplung von anderen Modellen.

Habt Ihr bei dieser Lok die Kupplung schon ausgetauscht?
Wie seid Ihr vorgegangen? Was habt Ihr verwendet?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Thomas
 
Du kannst nur eine eventl. Bügelkupplung gegen die neue austauschen. Es gibt wie, oben schon geschrieben, keine "Kuehn" Kupplung mit der Kastenaufnahme.
 
Die Ep.VI-143 mit dem grauen Führerstandsdach sollte normalerweise keine Bügelkupplung mehr haben.

Die Kühn-Kupplung gibt es nur für den Normschacht, über den die 143 nicht verfügt.
Du kannst aber versuchen, die vorhandene Kupplung in der von Cyberrailer beschriebenen Art und Weise mit einer Kupplungstütze ähnlich der Kühn-Kupplung zu versehen.

Grob beschrieben:
Ein kleines Loch senkrecht in den Kupplungskopf bohren, einen passenden Draht straff einstecken und nach vorn abwinkeln, also so, daß das Ergebnis der Kühn-Kupplung entspricht.

MfG
 
Oder man nimmt die Ätzteile namens Kupplungsstütze von der Digitalzentrale.
 
Möglich wäre noch (wenn man ein bisschen bastelt) Umbau auf Peho-Kupplungsschächte. Dann kann man auch die Kühnkupplung einbauen.

Grüße

André
 
Es gäbe auch die Möglichkeit eine Starrkupplung zu verbauen. Die sitzt aber auch starr in der Kupplungsaufnahme , da federt nix. dazu brauchts dann aber auch die entsprechende Gegenkupplung am Waggon.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise! Da die Wagen schon mit den Kühn Kupplungen ausgestattet wurden, werde ich die Lok erst einmal so lassen.

Ich hoffe, dass mich der Spielbetrieb nicht etwas anderes lehrt.

Viele Grüße,

Thomas
 
Die Tillig und Kuehn Kupplungen sind doch miteinander kompatibel. Es ist daher überhaupt kein Problem beide gemischt einzusetzen.
 
Nur neigen Tilligs Kupplungen aber zum Entkuppeln bei Höhenversatz der Gleise, Kühns Kupplung hingegen bekommt man auf der Anlage selbst gewollt nur schwer wieder auseinander.
 
@Harka: Stimmt! Ich möchte die Lok aber auch nicht zum Rangieren einsetzen. Mit der Lok und den entsprechenden Wagen möchte ich die Regionalbahn/ ~express nachbilden, mit welcher ich werktags unterwegs bin.

Viele Grüße,

Thomas
 
ich finde die Kopplung von Kuehn- und Tillig-Kupplungen am Besten, noch irgendwie lösbar und doch stabil im Betrieb.
2 Kühn Kupplungen aneinander bedeuten quasi eine Steifkupplung :wiejetzt:
 
2 Kühn Kupplungen aneinander bedeuten quasi eine Steifkupplung :wiejetzt:
Kann ich so nicht unterschreiben.
Klar, das Entkuppeln geht etwas friemeliger. Aber unlösbar ist die Verbindung noch lange nicht. Bitte nicht immer so übertreiben. :allesgut:
Ich fahre alles, was länger wie der Eas von Tillig ist, mit Kühnkupplung. Alle Fahrzeuge, die kürzer sind, haben die Tilligkupplung. Das hat sich bisher recht ordentlich bewährt.
 
Wenn man nicht gerade die von Harka genannten Sprungschanzen auf der Anlage hat und außerdem mit vorbildgerechter Geschwindigkeit fährt, sind alle Kupplungen recht zuverlässig.
 
Wobei zumindest bei einer der letzten Chargen der Kühn-Kupplung der "Wurmfortsatz" des Kupplungsbügels zu hoch war und die Abwinkelung etwas zu eckig.
Damit klemmte der Kupplungsbügel ein wenig im Normschacht und fiel mitunter nicht ganz nach unten.
Mit einer "steinernen" Nagelfeile ließ sich das relativ harte Material aber entsprechend bearbeiten.
So hebt sich und fällt der Bügel recht locker.

MfG
 
Hallo Thomas

Ich würde an der Lok erstmal die vorhandenen Kupplungen belassen und nur dann tauschen, wenn kein störungsfreier Betrieb möglich ist.:traudich:
Ein Auswechseln, bzw. wohl eher den "Schnippus" nachzurüsten (siehe Post 4 oder mal dem "Matthiash" eine PN deswegen schreiben!), ginge doch auch noch später bei tatsächlichem Bedarf...:allesgut:

Gruss OLAF
 
Grüße.
Eine andere Variante für den Kupplungsschacht der ersten Y 25 Drehgestelle bzw.der 1.Generation Nachwendeloks ist die Fleischmann N Profikupplung.
Man benötigt den Schaft 9572 https://www.elriwa.de/produkte/ersa...mann-9572-adapter-fuer-9570-hoehenverstellbar
Und den Kupplungskopf 9570 https://www.elriwa.de/produkte/ersa...nn/37705/fleischmann-9570-profi-kupplungskopf.
Diese Variante ist höhenverstellbar.
15 Jahre lang war das die einzige mögliche ordentliche Kupplung,und in den 90igern auch noch bezahlbar (€ zu DM ist 1:1 ).
Nachteilig ist die verhältnismäßig geringe Höhe der N Kupplung.
Vorteil der Kupplung ist die Vorentkuppelbarkeit.
Ich habe in vielen Loks 2 verschiedene Kupplungen drinne ,eine Seite Tillig (früher die alte ,jetzt die neue) und die andere Seite Fleischmann Kupplung .
In meinen ganzen Wagen ohne serienmäßiger KK mit Y 25 Drehgestellen ist die Fleischmann Kupplung eingebaut.(die gibts übrigends in 2 längen Varianten)

Mfg Micha
 
@Calbacher
Ich habe das Gefühl, dass du von einigen hier ganz schön in die Irre geführt wurdest. Fakt ist, dass Kuehn keine Kupplungen für die BR 243 im Angebot hat. Da die neuen Tillig und Kuehn Kupplungen aber miteinander harmonieren, kannst du getrost eine Tillig Kupplung in deine Lok einbauen. Dazu verwende die Kupplung mit der Artikelnummer 08846. Falls du mehrere Loks mit dieser Kuppelkastenaufnahme umrüsten möchtest, gibt es von Tillig auch Beutel mit mehr Inhalt.
 
Zurück
Oben