• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 110/V100 von 2014 digitalisieren

kesselschmie

Foriker
Beiträge
6
Ort
berlin
Hallo miteinander, habe mir gerade die neue 110er gekauft und möchte jetzt nen N025 von Kuehn einbauen. Lt Tillig hat die Lok ne NEM Schnittstelle. Diese ist anders als die bisher beschriebenen Loks mit einer steckbaren Endstörplatine ausgerüstet, jedoch nicht NEM. Lt. Tillig muss der Decoder an den Lötpins (neuerdings rechtwinklig zur Fahrtrichtung) angeschlossen werden. Beim Abnehmen zeigt sich jedoch ein konfuses Bild. Die Pin-Bezeichnungen (7 PINs) lauten: GL, M-, F, U+, F0r, M+, GB. Da die Bedruckung schlecht zu sehen ist, könnten evl. kleine Fehler beim Lesen aufgetreten sein...sorry dafür.
Kennt jemand diese Platine und weiß, wie sie digital verlötet werden muss?
Vielen Dank!

ciao Sasch
 
Hat die neue nicht eine Steckschnittstelle?
Lt Tillig hat die Lok ne NEM Schnittstelle. Diese ist anders als die bisher beschriebenen Loks mit einer steckbaren Endstörplatine ausgerüstet

schließlich steht ja auch oben ...von 2014....

Kann wer mal Bilder von der neuen einstellen?
@janosch deine Verlinkung geht auf den Tread von 2002,da war definitiv die alte (zum löten).

MFG Jean
 
wenn die Lok ne Steckschnittstelle hat, dann würd ich doch erstmal mit dem N025 mit abgewinkelten Beinchen direkt probieren, nachdem du die Entstörplatine draußen hast... Foto wäre wirklich hilfreich! Hinwiederum, wenn Tillig von "rechtwinklig zur Fahrtichtung anlöten spricht" , dann ist die doch gleich zu den älteren Platinen, auch da hing der Dekoder seitlich herunter und war damit quer zur Fahrtrichtung angelötet
 
Also irgendwas stimmt hier doch nicht!
Sagen wir mal, es ist tatsächlich das "überarbeitete" Modell wie angekündigt. Dann wäre es ne Next18 - Schnittstelle. Da kann man mit normalen Decodern nach NEM651 nix anfangen.
Aber mir wäre neu, dass die Modelle tatsächlich schon so ausgeliefert werden. Und Kaufdatum ist ja nicht Produktionsdatum.
Wäre es eine ältere Variante, wäre sie eindeutig mit der Standardplatine zum löten ausgestattet. Die hatte aber nie ne Beschriftung der "Pins". Und die Zahl 7 irritiert mich obendrein. Entweder 6 oder 18, wobei 18 noch unwahrscheinlich sein dürfte. Ein Foto wäre da wirklich hilfreich.

GL: Gleis links
M-: Motor
F : ???
U+: ???
F0r: Beleuchtung
M+: Motor
GB würde ich eher als GR (Gleis rechts) annehmen
 
Wenn GB "Geine Belegungk" heißt, würde es mit sechs Pins klappen.

Ernsthaft:

F sollte eine Funktion sein, genau wie F0.

Da bleibt die Frage, ob außer dem Licht ohne weitere Ein-/ Umbauten überhaupt eine Funktion in der Lok vorhanden ist.

MfG
 
GL : Gleis links
M- : Motor
F0v: ??? Beleuchtung vorwärts
U+ : ??? BLAU (gemeinsamer PLUS-Pol)
F0r: Beleuchtung rückwärts
M+: Motor
GB : würde ich eher als GR (Gleis rechts) annehmen


Sieht fast nach einer aufgetrösselten NEM652-Schnittstelle aus.
Wie schon gesagt - nur ein Foto der Platine wird uns zum Ziel bringen.
 
neue Platine V100

Hi
in der Lok wird wohl eine neue Platine mit NEXT18-Schnittstelle verbaut sein.NEM662
Tillig hatte das aber angekündigt..
wat sagt denn der Waschzettel zur Digitalisierung ?
bye
watumba !
 
ist wahrscheinlich alles "unglücklich" ausgedrückt worden,da die neue V100 Generation mit Next 18 (wie watumba richtig schrieb) erst noch ausgeliefert werden soll. Avisiert ist eine Auslieferung ab Quartal 2/2014.
Somit kann die neue Schnittstelle in der Lok von Kesselschmie noch nicht verbaut sein.
Hier ist davon auszugehen das es das Vorgängermodell ist wo der Decoder anzulöten ist.

MFG Jean

PS: Ich habe jetzt mal bei Ersatzteilen geschaut ,dort ist die Leiterplatte für die V 100 kaufbar und zeigt "bildlich" 7 Pins.

Warum schreibe ich bildlich?
Wenn man draufschaut... sind 6 gerade (ich nenn es mal ) Lötfahnen zu sehen und ein der abgewinkelt ist.Wahrscheinlich deshalb Kesselschmie s` Annahme das es sich hier um 7 Pins handelt.
 
Moin,
Wenn sowieso löten nötig ist, dann doch gleich richtig. Mit der Platine von SD und dem passenden Decoder hat man alle benötigten Lichtfunktionen gemäß Signalbuch und einen gelungenen Bastelnachmittag.
Ob das die neue Schnittstelle kann? Ich hoffe es.
Mit 7 Anschlüssen kann ich auch nichts anfangen. Die Belegung der NextXX Schnittstellen ist der NEM 658 zu entnehmen. Oder # 53 im Thema "Digitalisierung der V15…" Wie das der Hersteller machen wird? Man weiß es nicht.
Grüße ralf_2
 
...ganz einfach
Gleis: sw + rt
Motor: or + gr
Licht v: gb
Licht h: ws
Plus/Masse: bl

Der blaue Draht wird beim NEM-651-Stecker eingespart und aus den Gleisanschlüssen, mittels Doppeldiode, in der Lok generiert.
Wo das nicht geht, muß ein Plus (blauer Draht) her, der aber auch auf dem Decoder (nach dem gleichen Prinzip) bereitgestellt wird.
So kommen sieben Lötstellen zustande...
 
...dann nimm mal einen Decoder mit Drähten (der hat 7) zum abgucken.
Die Decoder (N025) sind alle gleich.
Bilda jibbet im Netz...

P.S. die 1 (oder *) ist immer der orange Draht (ein Motor-Anschluß), als kann man von da zählen
 
GL: Gleis links
M-: Motor
richtig.

F : -> das wird vollständig F0v: Licht vorwärts (vorn weiß/hinten rot)
U+: -> das wird das gemeinsame Plus sein (blau), welches manche Decoder mitbringen (Kabel, NEM652-Decoder), und bisher bei Tilligs Platinen immer durch eine Doppeldiode direkt auf der Hauptplatine erzeugt wird.
F0r: Beleuchtung -> Licht rückwärts (hinten weiß/vorn rot)
M+: Motor
GB würde ich eher als GR (Gleis rechts) annehmen
genau.

Komische Platine.
ich kenne die bisherigen nur mit 6 Pads und Kennzeichnung von 1 und 6.

Foto hilft zum Verstehen.
Anschluß aber mit gewöhnlichem Kabeldecoder mit Belegung nach NEM 651.
 
WOW! danke für die supervielen Hilfen etc...
Ich habs dank Tillig auf die reihe bekommen, Problem war ein alter Waschzettel in einer neuen Lok.
Hier die Lösung:
GR rot
M+ orange
Für gelb
U+ blau (pluspol muss von dem Decoder entnommen werden oder
mit zwei Dioden von den Stromabnehmern)
Füf weiß
M- grau
GR schwarz
Und jetzt läuft sie wie ein Bienchen..danke nochmal und falls Fragen: jetzt kann ich auch mal helfen...:allesgut:
 
Moin,
Wenn sowieso löten nötig ist, dann doch gleich richtig. Mit der Platine von SD und dem passenden Decoder hat man alle benötigten Lichtfunktionen gemäß Signalbuch und einen gelungenen Bastelnachmittag.
Ob das die neue Schnittstelle kann? Ich hoffe es.
Mit 7 Anschlüssen kann ich auch nichts anfangen. Die Belegung der NextXX Schnittstellen ist der NEM 658 zu entnehmen. Oder # 53 im Thema "Digitalisierung der V15…" Wie das der Hersteller machen wird? Man weiß es nicht.
Grüße ralf_2

Hallo Ralf
Ich habe versucht beim Stern die Platine zu bestellen...... Aussage derzeitig nicht möglich da er einen neuen Produzenten sucht. Ist dir was anderes bekannt? Danke Gruß
 
Zurück
Oben