• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Bpmz291, endlich die 2.Klasse

tt-120

Foriker
Beiträge
279
Reaktionen
5
Ort
Berlin
Nun gibt es ihn, den Bpmz, eine sehr wichtige Ergänzung zu einer bereits begonnenen Fahrzeugfamilie, wenn nicht sogar das zahlenmäßig wichtigste Fahrzeug der InterCity - Züge.

Endlich tut sich in den Portmonaise der Preiserlein ein wenig Entspannung, mußten sie doch fast ausschließlich in der ersten Klasse reisen! Bezugnehmend auf den gerage erst aktuellen Bcm 253 Ep.IV, welcher nach einer sehr kurzen Zeit nach erscheinen schon mit einer neuen Betriebsnummer angekündigt wird, muß der Bpmz 291 mit all seinen Varianten unbedingt mit mehreren verschiedenen Betriebsnummern erscheinen. In jüngster Vergangenheit hat die Fa TILLIG nun schlußendlich ebenfalls gezeigt, das es geht.
Was mich allerdings inzwischen verwundert, warum die m-Wagen, speziell die grünen in Ep.III und die blau-beigen in Ep.IV bis jetzt nur mit der seit ihrer Einführung im Jahre 2000 versehenen Betriebsnummer unverändert im Programm sind.
Aber alles zu seiner Zeit, es gibt genug Baustellen zu bedienen.

Gruß
tt-120
 
Das sieht doch mal gar nicht soo schlecht aus.

Eine Frage habe ich aber an den Einsteller des Modells: Welche Komponenten sind von den EUROFIMA-Modellen übernommen worden? Immerhin steht dort Baukomponenten-Gleichheit. ;)
Mich würde noch eine Stirnansicht interessieren: Hat man wieder die Übergangstüren der m-Wagen verwendet?

Der Zuglauf erscheint mir wie beim Avmz 207 höchst zweifelhaft. Da sollte neben den neuen Betriebsnummer auch mal ein authentischer Zuglauf drauf oder wie Kühn das Feld gleich frei lassen.
 
Was mich allerdings inzwischen verwundert, warum die m-Wagen, speziell die grünen in Ep.III und die blau-beigen in Ep.IV bis jetzt nur mit der seit ihrer Einführung im Jahre 2000 versehenen Betriebsnummer unverändert im Programm sind.
Hier gab es aber in diversen Sets abweichende Nummern.
Zurück zum Bpmz: Auf dem Foto in der Datenbank sieht die Inneneinrichtung komisch aus, hat man hier die vom Apmz übernommen?
 
Die sog. Baukomponentengleichheit bezieht sich auf das Dach, dem Grundrahmen (ausgenommen der Schürzen), Gummiwulst- Nachbildung sowie Drehgestellaufnahme nebst Kinematik, wobwei letzter Punkt unwichtig ist. Hatte ich jetzt bewußt genannt, denn mit den angekündigten Y, B, und Y/B70 - Wagen wird wohl ein neues Zeitalter eingeführt. Nach den Abb. im aktuellen Neuheitenblatt (oder Buch?) werden diese mit Kulissen wie vom "frischen" Ibs ausgerüstet sein.

Bei den Übergangstüren werden die gleichen wie bei der bisherigen m-Wagen - Familie verwendet, Bilder werden wie gewüscht nachgeliefert.

Die Inneneinrichtung lässt sich jetzt auf die schnelle von außen schwer vergleichen, lieber Jan, ich werde später detailierte Info dazu geben nebst Bilder. Jetzt muß ich erstmal zum Verein, denn wir stehen kurz vor einer Austellung und ich werde erwartet, muß noch etwas Hand anlegen.

Gruß
tt-120
 
Leider wahr, die Inneneinrichtung wurde vom Apmz übernommen, etwas unverständlich bei dem wichtigsten 2.Kl-Wagen der DB! Vielleicht kann jemand in Nürnberg Tillig darauf ansprechen. Im schlimmsten Fall heisst es wieder basteln, bei Herrn Krüger waren ja die richtigen Sitze drin.
 
Leider ist das ja nicht der einzige Fehler am Wagen. Die Nachbildungen der Sitze sind leider als Klötze ausgeführt. Und wieder hat man die falsche Stirnwandtür von den m-Wagen wie beim 1.Klasse Eurofima eingebaut.

Gerade die groben Sitze mit der falschen Farbgebung fallen bei einem Großraumwagen doch sehr ins Auge, die Sitze erscheinen ja auch an jedem Fenster. Das ist sehr schade, da wurde offensichtlich an der falschen Stelle gesparrt.
 
Ich will hier jetzt nicht über die Fehler diskutieren.
Aber das Gavierenste ist der Ozeanblaue Lack.
Der Wagenkasten ist gegenüber dem Rahmen deutlich Heller und das Beige darunter scheint teilweise durch.
Bei dem Preis eigentlich ein Grund, den Wagen zurückgehen zu lassen.
Leider sieht man es auf dem Bild nicht.
Da er noch eine dezente Alterung bekommt, hab ich es mal gut sein lassen...
 
Für mich mittlerweile auch. Bei einem Abteilwagen geht so eine grobe Darstellung, aber wenn wir beim Bpmz die Sitze direkt am Fenster sichtbar sind, dann sieht man das auf den ersten Blick.
 
Ach Leute,

die Inneneinrichtung ist nicht falsch!
An dem Apmz123 ist nur die Lackierung und die Beschriftung falsch! :wiejetzt: [Ironie! (bevor wieder jemand kommt und ...)]
Edit: Das war so klar... Soll ich jeden kleinsten Dreck mitschreiben? Gut, die vier Fenster sind noch zu klein und die Verpackung ist auch noch falsch beschriftet!
 
Zuletzt bearbeitet:
proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php


Hallo!

Nur weil ich beim Apmz121 selber die Fenster zugemacht hab, heißt das nicht, dass wir sowas prinzipiell begrüßen würden ;)
Also bissl Arbeit zum 123 ist es noch, bei geschickter Arbeit eröffnen sich aber dann zahlreiche Möglichkeiten.

Daniel
 
Wenn ich das alles "zusammenzähle", dann heißt das etwas "volkstümlich" für einen Laien wie mich:
Der neue 2. Kl-IC-Waggon Bpmz hat zwar eine Großrauminneneinrichtung, es ist aber die vom 1. Kl-(TEE-)Wagen?
Oder sind es sogar Abteilsitzgruppen? :braue:

Mir hat schon die falsche Inneneinrichtung der IR-Waggonmodelle den Kauf verhagelt, sollte sich das hiermit fortsetzen? Wenn ja, dann wäre zu überlegen, die Wagen wieder zurückzugeben wegen Fehlerhaftigkeit, zumal bei einem UVP von kanpp 40 Euronen. :bruell:

Und Herr Krüger könnte offensiv damit werben, dass seine Modelle die korrekte Inneneinrichtung besitzen! Nur bei der neuesten Variante (16501) war dessen Orientrot dunkler als das der Tillig-Wagen , schade.
 
Hallo.

Das Orientrot von Tillig ist zu hell. Ich habe mal vier Modelle verglichen.
Beckmann BR151, Mattra BR218, Krüger Avmz und Tillig Bm 235. Ergebnis die drei ersten
passen farblich zusammen, der Tilligwagen nicht.

Gruß Ralf.
 
@ATTB: auch beim Vorbild gibt es Abweichungen in der Farbgebung. Schon alleine durch ausbleichen.


@LiwTT: die Inneneinrichtung ist falsch. Die Sitze sind viel zu dick und zu hoch. Man muss den Wagen einfach mal mit der H0 Konkurrenz vergleichen.

Luchs.
 
Hallo.

...aber wenn die Wagen neu sind, sollten die Wagen nicht ausgeblichen sein. Den Avmz gab es auch in Kooperation Tillig/Krüger, dann könnte man auch dieselben Farben verwenden. Ich werde mal H0 und N Modelle vergleichen, mal schauen ob es da auch so ist.

Gruß ATTB.
 
Könnte jemand mal bitte ein Bild vom neuen IC-Wagen (alte Farbgebung) machen bzw. mir sagen, ob das Dach so "dunkel" ist wie im Neuheitenblatt oder so "hell" wie die anderen Tillig-Wagen in alter IC-Lackierung??
DANKE!!!
 
Ist so dunkel wie die m-Wagen. Für den nachgebildeten Zustand von 1979 (nahezu Lieferzustand) wäre ein silbernes Dach mir schwarzer Dachkante treffender gewesen. Und die Wagen sind damals nicht mit dem "letzten Aufgebot" nach Berlin gefahren, sondern wurden dringend für den IC-Verkehr benötigt.

Interessant ist auch, dass die Drehgestelle keineswegs neu sind, sondern abgewandelte ICE-Drehgestelle mit tieferem Drehzapfen und klobigen Stromabnahmeblechen sind.

Daniel
 
Zurück
Oben