• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Bpmz291, endlich die 2.Klasse

Dachfarbe war bei Ablieferung umbragrau RAL 7022

...zumindest bei den 40 Vorserienwagen ab 1979. Sollte man schon dazuschreiben.
Ab Serienlieferung 1981 wurden Dach und Seitenwände aus Edelstahl gefertigt und so unterblieb eine Lackierung des Daches.
Stimmt eigentlich die Tillig-Wagennummer mit einem der Vorserie überein? :biene:

Grüße & schönes WE!
GeroTT

P.S. keine Quellenangabe notwendig, weil nicht irgendwo abgepinselt, nix Garantie. :auslach:
 
Stimmt eigentlich die Tillig-Wagennummer mit einem der Vorserie überein? :biene:
In dem Fall (Wagennummer 20-94 004) ist die von einem 1979 gelieferten Fahrzeug; Hersteller LHB, Lieferung/ID irgendwann 02/1979 (Wer hat genaue Daten?). Entsprechend dem verlinkten Datenbankeintrag hat Tillig Rev.-Angaben von 04/1979 verwendet.

Wenn deine unbelegte ;) Aussage zur Dachfarbe der Vorserienwagen stimmt, dürfte den Freunden der Dachfarbendiskussion der Wind genommen sein. :allesgut:
Bleibt, wie beim Avmz 207, die Geschichte mit dem Zuglaufschild. In Sebnitz hat man wohl eine spezielle Verbindung zur Verbindung Hamburg - Berlin. :braue:
 
So steht es indirekt bei Wikipedia zum Bpmz 291. Da wird von der Vorserie gesprochen und im Anschluss zur Serie gesagt, dass die dann Edelstahlbleche für Dach und Seitenwände erhielten und daher das Dachlackieren entfallen konnte.
Nicht direkt ein Beweis, aber ein Hinweis.
 
Dachfarbe Bpmz291

@ Mika:

Die Beweisführung im vorliegenden Fall ist auch extrem schwierig. Frag' mal einen alten Bundesbahn-Wagenmeister Rz, welche Farbe die Vorserien-Bpmz-Dächer hatten - Die Antwort: :schiel:
Zweitens: Inwiefern kann man privaten Homepages (auch DSO) alles glauben...?

Es liegt aber auf der Hand, dass bei den Nicht-Edelstahldächern der Vorserie eine Lackierung aufgetragen werden musste. Sonst hätten sie kurzerhand fast ins rehbraune Reichsbahnschema gepasst :clown:

Eine weitere Frage wirft sich mir dann direkt noch vor die Füße:
Wenn doch die Vorserienwagen schon äußerlich Unterschiede aufwiesen, wie war es denn mit der Inneneinrichtung.
Wenn es da auch Unterschiede gegeben hätte, wäre die Tillig-Inneneinrichtung ja... :grinwech:

Grüße
GeroTT
 
Bpmz, der zweite ...

... ist nun schon nach 4 Wochen! erschienen.

Nun geht es Schlag auf Schlag, was früher Jahre dauerte, passiert jetzt schon im Wochenrythmus.

Aber Nichtdestotrotz der vorangegangenen erläuterten Mängeln ist diese Erscheinung immernoch besser, als wäre er von FA. KRÜGER bewerkstelligt worden.

Gruß
tt-120
 
als wäre er von FA. KRÜGER bewerkstelligt worden.

Hallo!

Den Bpmz291 in orientrot DB AG gibt es von Krüger/TT-Modell. So schlecht sind die Wagen nicht. Mängelfrei sindse nicht sag ich gleich. Aber dort wo der Tillig-Wagen Defizite hat, kann Krüger punkten. Gerade die orientrote Variante ist erst recht spät erschienen und in Ordnung. Ich behalte meine, da ich in der Summe keinen Fortschritt sehe, der die Kosten rechtfertigt.

Daniel
 
Da muß was an mir vorbeigegangen sein, hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen.

Aber trotzdem, die neuen Bpmz passen immer noch besser zu den bisherigen TILLIG - Wagen als seinerzeit die von FA. KRÜGER, ich hab da auch noch zwei Avmz, die liegen auf Börsen wie Sauerbier herum. Wenn ich Zeit finde, werd ich sie mal im Boardmarkt hinterlegen.

Gruß
tt-120
 
Hallo!

Hatte die Gelegenheit die beiden Hersteller zu vergleichen.
Das ist dabei rausgekommen.

Der Krügerwagen ist leider vom Kasten spiegelverkehrt gebaut worden :(
Das wurde aber bei den späteren Auflagen in anderen Farben behoben.

Daniel
 

Anhänge

  • P1120660.jpg
    P1120660.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 431
  • P1120661.jpg
    P1120661.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 400
Daniel-haben die Wagen versch. Nummern. Ich kenne nur eine Variante.

Krüger-das mag ich !
 
So sieht es der Hersteller:
Es handelt es sich hierbei um kein Versehen, bei diesem Modell wurde die Inneneinrichtung des Apmz übernommen.

Wir geben Ihnen Recht, dass dies natürlich einen Kompromiss darstellt, jedoch haben wir uns im Hinblick auf den Kostenaspekt für diese Lösung entschieden. Mit dem Bau einer neuen Inneneinrichtung hätte der Verkaufspreis dieses Wagens leider deutlich über dem jetzigen Preis liegen müssen.

So sehe ich es:

das ist bedauerlich und wird dazu führen, das er zumindest bei mir keine weitern Nachfolger aus ihrem Hause bekommt. Ich finde es schade, das die Qualität ihrer Produkte bzw. die Liebe zum Detail in letzter Zeit zunehmend nachlässt.

Ich muss ja nichts kaufen... Andere waren noch konsequenter und haben den Wagen gleich beim Händler gelassen/zurück geschickt.
 
Wenn ich meine Schlafwagen von LS Models zum Vergleich nehme bezahle ich lieber 45,-€ für einen Top Wagen als 35,-€ für etwas halbgares. Aber es is ja nur ein DB Modell und die dürfen bei Tillig scheinbar nichts kosten.
 
Beim besten Willen, aber auf dem Bild von H-Transport fällt mir vorallem der Unterschied in der Farbgebung auf, und der von Krüger wirkt mir da Fall zu düster. Die Unterschiede der Inneneinrichtung seh ich dagegen gar nicht. Und es ist mir auch ziemlich schnuppe. Ich versteh die Aufregung nicht.
 
Die Vorstufe, neudeutsch preselection, wäre noch den Hersteller zu kontaktieren---auch wenn es unnütz erscheint.
 
Ich hab die genschiaole Idee. "Wagenkitbasing"
Bpmz von Tillig und die Inneneinrichtung von Herrn Krüger, und schon haut es (einen) hin.
Herr Krüger freut sich bestimmt und ist bereit für kleines Geld zu helfen, so dass der Wagen nicht erheblich teurer ist. und man spart auch noch die farbliche Gestaltung selbiger Einrichtung. Immer noch viel billiger als LS-oder Modist-Wagen
Und wer so mit den Tillig-Bpmz zufrieden ist, hat halt Geld gespart.
 
Vielleicht liegt das mit der "abgespeckten Qualität" ja am neuen Geschäftsführer Günter Kopp. Hat der nicht schon Erfahrungen damit wie man einen Modellbahnhersteller günstig "abwickelt"?
 
Ich ziehe auch meine Konsequenzen aus der leider nur halbherzigen Umsetzung des Bpmz 291, ich werde auch Vorbestellungen grundsätzlih verzichten und nur noch Modelle kaufen, wenn ich sie vorher gesehen habe.

Gerade bei einem Großraumwagen mit großen Fenstern und den markanten Sitzen hat man meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart. Bei Tillig sieht man das wohl anders, aber dafür verzichte ich dann leider schweren Herzens auf den Erwerb der Wagen komplett.
 
Zurück
Oben