• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Test: Echte Steinkohle!

Sacht mal, vor meiner Sonntäglichen Ausfahrt nach Roßwein hab ich mir als Reiselektüre eine Eisenbahnjournal über die BR58 zugelegt. Darin sind mit auf mehreren Bildern Briketts auf den Tendern aufgefallen. Aber nicht die kleinen Braunkohlenbrikett wie wir sie früher in die Öfen geschmissen haben, sondern richtig große Dinger. Ungefähr vom Format eines Schuhkartons. Was ist den das?
 
Hallo TT!

Interessante Frage von Grischan, womit wurden denn nun eigentlich die Dampfer in der DDR gefeuert? Stellt sich die Frage nach den "schuhkarton"großen Teilen. Was gab es aber noch? Normale Briketts? Braunkohle? Steinkohle? Braunkohle mit etwas Steinkohle, daß das Feuer nicht ausgeht?

Ich verkleinere meine Steinkohle mit einer Mandelraspel von FORON. Sieht ähnlich aus wie eine Kaffeemühle, mein wirft oben die groben Stücke rein, dreht an der Kurbel und erhält wunderbar zerkleinerte, fosile Brennstoffstückchen. Fix noch mit 2 Küchensieben minimal unterschiedlicher Körnergröße ausgesiebt, und man bekommt ein sehr gleichmäßiges Resultat!

Freundschaft!
F.O.
 
Grischan schrieb:
Ungefähr vom Format eines Schuhkartons.

Ich hab mal ein viertel Jahr irgendwo in einer Brikettbude bei Borna verbringen dürfen (war ne tolle Erfahrung). Die Brikettpressen waren noch mit Kupfernummern (Baujahr 1920) versehen, ein echtes Live-Museum. Unterschiedliche Brikettgrößen gabs da aber nicht, sondern nur die eine Größe, die allgemein bekannt ist. Kann es evt. sein, dass auf den Bildern mehrere Briketts zu einem Block zusammengeklebt sind, das kam häufig, von der immer mal variierenden Zusammensetzung der Zusätze abhängig, vor?
 
Nee, diese Fotos sind noch Aufnahmen vor '45. Da wurde doch nicht mit Braunkohle gefahren. Gab es auch Steinkohlenbriketts? Eventuell in Schuhkartongröße? Auf den Tendern liegen da meist auch noch ein paar normale Steinkohlebatzen rum und in einer Ecke sind die dicken Brikett gestapelt. Auf einem Bild ist aber auch ein Tender komplett mit den "Schuhkartons" vollgestapelt.
 
Erstmal großes Lob an R.P. für die Vorstellung!
@barnie

Damals wurden meist entweder nur Rohbraunkohle ("Stalins letzte Rache"), Rohbraunkohle mit Briketts (war schon besser),Rohbraunkohle mit Steinkohle,meist Steinkohle aus Polen, früher auch noch aus Zwickau, letztere hat aber sehr geschlackt, dass war auch nich gut mit Totenfeuerbett, nur Briketts und dann bei den Trditionslokomotiven gute Steinkohle, verwendet.


Ich nehme immer selbstzerkloppte Steinkohle aus Plagwitz. Dann im Kohlekasten zu einem Häufchen aufhäufen und mit wasser benetzen und mit 1:2 Wasser-Kaltleim-Gemisch festkleben. Sieht danach gut aus.
Anbei noch ein paar Anhänge.
 

Anhänge

  • Pic129.JPG
    Pic129.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 113
  • Pic128.JPG
    Pic128.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 161
Carsten schrieb:
Hier mal ein Linktip zum Bezug von passend zerkleinerter Steinkohle für die Faulen unter uns.
Ist ja klasse womit die Kidis sich heut zu tage so beschäftigen. Die zerkloppen Kohle für die Modellbahner und das auch noch preiswert wie es scheint. Eine wirklich schöne Idee wie ich finde.
 
Genial, ich hat noch nie was gg. Kinderarbeit.:brrrrr:
 
Zurück
Oben