• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TdoT Sebnitz 2025

@Tender
Sehe - bestimmt nicht nur ich - anders.
In erster Linie ist es ein "Tag der offenen Tür" für jedermann, wo das Clubtreffen integriert ist.
Wenn dieses Modell denn eine Überraschung zu eben diesem Tag der offenen Tür sein soll dann sollte es das für alle sein sonst wäre es ja ein Club - Exclusivmodell.
Ist es als solches aber explizit nicht angekündigt.
Und genau aus diesem Grund bin ich der Meinung - wenn man seitens Tillig meint, vorab Informationen zu veröffentlichen dann sollte das neben der Club-Postille auch auf der Homepage geschehen.

Das Clubtreffen, wo man neben Workshoplok (-montage) sein Clubmodell und den neuen Katalog in Empfang genommen hat und gegebenenfalls auch noch seine bestellten Exklusivmodelle kaufen konnte, ist schon längst Geschichte.
Zum aktuellen Termin am Tag der offenen Tür scheint es nur noch ein Anhängsel mit der Lokmontage zu sein, zu dem man einen nunmehr recht umfangreichen Bestellschein exklusiver Modelle abgeben kann.

Ursprünglich waren solche Messemodelle oder andere anlassbezogene Modelle eine Überraschung für alle. Nach diversen Diskussionen gibt nun Tillig den Clubmitgliedern einen Informationsvorsprung - das ist ja auch der eigentliche Sinn des Clubs. Es steht jedem frei, in den Club einzutreten - oder zumindest das Clubheft zu erwerben.
Tillig wird die Modelle schon los. Oft genug haben die Modelle kaum bis Mittag gereicht...

... gibt nun Tillig den Clubmitgliedern einen Informationsvorsprung - das ist ja auch der eigentliche Sinn des Clubs. Es steht jedem frei, in den Club einzutreten - oder zumindest das Clubheft zu erwerben.
Das war von Beginn des Clubs die Idee, interessierten Modellbahnern weitere Einblicke in die Modellentwicklung zu geben.
So sehe ich das auch bei der Lok. Es werden die zusätzlichen Bearbeitungsschritte genannt und als Muster im Bild gezeigt.
Artikelnummer und Preis haben die Clubmitglieder bisher ja auch noch nicht erfahren.
Das Clubjahr sah früher so aus, dass man über die Clubmodellvorschläge abstimmte, dann dem Wahlergebnis entgegenfieberte, ob sein Wunschkandidat das Rennen machte, Modellabholung und neuer Katalog als Höhepunkt beim Clubtreffen.
Dass der Informationsvorsprung mit der Erwähnung des Sondermodells im Clubnewsletter dahin ist, müsste Tillig ja klar sein. Ich las es auch zuerst hier im Board bevor ich mir das Clubheft heruntergeladen habe.
Wer genau auf den Geländeplan schaut, kann dort auch den Standort für Ersatzteile, Wagenbausatz und Sondermodell entdecken.
Aber noch sind es ein paar Wochen und sicher wird es auch noch einen Tillig Newsletter zum TdoT geben. Warten wir's ab.

Dann danke ich hier mal allen sich zu Wort Meldenden für ihre Informationen.

Ich werde die Informationen weiter beobachten und sehen was ich daraus machen werde.

Einen schönen Tag 🌞
Patrick

Zurück
Oben