• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taugt der Loksound was?

mswbahner

Foriker
Beiträge
384
Reaktionen
9
Ort
Ex-Ghm. Oldenburg
Hallo miteinander,

hat jemand Erfahrung mit der Tillig BR 118, Epoche IV, (Tillig-Nr. 92660) mit Loksound - genauer: Taugt der Loksound was? :icon_ques :icon_ques :icon_ques

Gruß,
 
Moin,
der Sound taugt schon etwas, klingt recht realistisch, ist aber recht leise bei öffentlichen Ausstellungen oder innerhalb eines Clubs. Daheim macht das Ding schon richtig krach. Der Decoder ist recht empfindlich, was Mikro-Kurzschlüsse angeht, er vergißt dann schon mal alles und steht auf Default. Auch nimmt die Lok gut Strom, was Du bei der Dimension der Booster beachten solltest.
 
besten Dank

für die Info!

Gruß,
 
Loksound

Hallo

Ich habe bei mir auch mal 2 Lok´s mit Sound versehen. Zum einen die E18 und zum anderen eine Eigenbau 05. Bei der 05 wahren die Geräuche recht annehmbar bei der E18 aufgrund des geschlossenen Gehäuses sehr leise. Ich habe mir dann von ESU die Software mit Schnittstelle besorgt und da besteht die Möglichkeit die voreingestellte Lautstärke zu verändern. Hierbei sollte der Lautsprecher jedoch fest mit dem Lokrahmen verbunden sein, da es ansonsten Vibrationen gbt die sich als Geräuche wiederspiegeln.

der Bastler
 
ESU-Dampflokgeräusche

Bei Vorführungen auf diversen Messen ist mir aufgefallen, daß die Loksound-Dampfloks bei lastfreier Fahrt oder bergab die gleichen Auspuffschläge abgeben wie unter Volllast. Dies erschien mir nicht
vorbildgerecht. Eine Nachfrage bei ESU ergab, man kennt das Problem und arbeitet bereits an einer entsprechenden Software, die bei einer bergab rollenden Dampflok oder bei einsetzender Bremsung
auf die auffälligen Auspuffgeräusche verzichtet. Wenn dies soweit ist, werde ich mich auch mal an dieses Thema wagen, auch wenn es noch saumäßig teuer ist.


lustigen Sonntag wünscht

JW
 
Wo ist die Geräuschkapsel???

Hi,
habe gerade meine V240 mit einem ESU micro 3.5 ausgerüstet und war über die Lautstärke des Sounds enttäuscht. Der Lautsprecher wird ohne Schallkapsel geliefert. Abhilfe schaffte jetzt nur ein Eigenbau, aber dies kann doch eigentlich nicht die Lösung sein. Mein Händler sagte mir, dass es für die Lautsprecher der Microserie keine Schallkapseln gebe. Weiß jemand näheres?
kalle

Der Lautsprecher befindet sich in der Lok, über dem Drehgestell, Schallaustritt nach unten. der Decoder fand zwischen den Drehgestellen seinen Platz.
 
Hallo Kalle, ich kann Dir auch nicht sagen ob die Schallkapseln dabei sind. Ich weiß nur bei meinen erworbene Doppellautsprecher 16 mm sind welche dabei.
Gehe mal auf die Seite Lokspital.de, dort habe ich alle Komponenten erworben bzw gleich einbauen lassen. Ist sehr zu empfehlen.
 
Hallo Kalle,

ich habe eine Ludmilla mit dem ESU LSmikro ausgerüstet.
Der mitglieferte Lautsprecher ist ein Rechteckiger 16 x 25 mm - der hat laut ESU von Hause aus keine Schallkapsel.

Was die Lautstärke angeht - da habe ich genau das gleiche Problem wie Du.
Für sich allein - na gut, aber im Vergleich zum LokSound3 ist er einfach zu leise.
Dazu gibt es auch schon eine Diskussion - guckst Du hier

Bis jetzt habe ich dafür noch keine befriedigende Lösung gefunden.
Das Problem scheint aber wohl der zu "kleine" Lautsprecher zu sein.

Den nächsten Versuch werde ich mit einem 20 mm-Lautsprecher machen.
Der 16mm-Doppellautsprecher könnte auch passen.
Beide haben laut ESU-Homepage auch eine Schallkapsel.

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben