• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz/Pirna 2016, Vor- und Nachschau

Von Tillig wurde im Vorfeld angekündigt, dass der Regierungszug Thema beim TdoT sein soll. Wurden hierzu neue Infos gegeben bezüglich Modellumsetzung, etc? War nur ein Wagen im Original vertreten oder mehrere?

Gab es nähere Infos zum neu gezeigten Kesselwagen ZZah?

Danke
 
Hier mal Fotos aus der Tillig "Neuheitenzustand" Vitrine zumThema E44
leider mit dem Mobilfunktelefon nicht so gut geworden .

Am Gehäuse konnte ich keinen Unterschied zum alten Gehäuse finden.
Der Dachaufbau besteht nun aus Stützisolatoren, auf die ein Spritzling(hier noch weiß ) aufgesetzt wird, welcher die Leitung und diesen dicken Stromschalter nachbilden soll.
Naja , nicht so mein Geschmack, sieht eben , wie schon bei den neuen E-Loks und auch bei Piko, eher billig aus.
Die Lampen sind so geblieben , 3.Spitzenlicht ist aktiviert.
Das Vitrinengehäuse ist nach Mitarbeiterauskunft das Liefergehäuse

Das Fahrwerk wirkte um die Räder etwas nackt , Anwesende Gäste waren der Meinung , dass es noch verkleidet wird. Die Tillig Mitarbeiterin wußte es nicht.
Es ist ein Mashima 1020 verbaut.
Der Platinenzustand ,der Gussrahmen sowie die Montage lassen auf eine bereits erfolgte Serienproduktion schliessen, es sah alles sehr durchdacht und "fertig" aus.

Gute Nachricht für alte E44 Besitzer, der Antrieb (ohne neue Platine) lässt sich mit wenigen Änderungen auch in den alten Rahmen einbauen.

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 883
  • image.jpg
    image.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 917
...zum Thema E 44...
... Es ist ein Mashima 1020 verbaut.

Erinnert an den vor Jahren hier im Board gezeigten Umbaukonzept analog zum bewährten Tillig-Holzroller. :gut:

...Das Fahrwerk wirkte um die Räder etwas nackt , Anwesende Gäste waren der Meinung , dass es noch verkleidet wird. Die Tillig Mitarbeiterin wußte es nicht.

:wiejetzt: Weder Modellbahner noch -bauer müssen darüber orakeln. ;)
 
Sehr interessant zu lesen was hier so berichtet wird. Leider ist es mir auch dieses Jahr nicht möglich gewesen nach Sebnitz bzw. Pirna zu fahren. Zu dieser Jahreszeit bin ich fast jedes Jahr rund um die Welt unterwegs. Warum macht man eigentlich dieses Ereignis immer im Sommer? Eigentlich gehört doch so eine Angelegenheit zu den Wintermonaten! Ich kenne auch ältere TT Bahner die bei der Wärme nicht die nötige Energie haben um nach Sebnitz bzw. Pirna zu fahren. Wie dem auch sei, wir sollten alle recht glücklich sein, so eine TT Veranstaltung erleben zu können. Denken wir doch mal daran wie schnell alles auch zu Ende sein kann! Schmunzeln muß ich immer über die TT Bahner die wegen Schnäppchen extra zu solchen Veranstaltungen fahren. Aber jeder hat so seine Ziele und das ist auch gut so. Kommt alle gut über den Sommer.
 
Von mir noch ein paar Bilder aus Pirna. Als kleiner Trost für alle die nicht dabei sein konnten....( V 180 Oli - :allesgut:)

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • P1080470.JPG
    P1080470.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 451
  • P1080471.JPG
    P1080471.JPG
    264,2 KB · Aufrufe: 539
  • P1080481.JPG
    P1080481.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 440
  • P1080484.JPG
    P1080484.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 418
  • P1080488.JPG
    P1080488.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 479
...Teil 2 der Impressionen eines gelungen Tages.
 

Anhänge

  • P1080489.JPG
    P1080489.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 333
  • P1080491.JPG
    P1080491.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 307
  • P1080485.JPG
    P1080485.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 392
  • P1080492.JPG
    P1080492.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 422
Warum macht man eigentlich dieses Ereignis immer im Sommer? Eigentlich gehört doch so eine Angelegenheit zu den Wintermonaten! Ich kenne auch ältere TT Bahner die bei der Wärme nicht die nötige Energie haben um nach Sebnitz bzw. Pirna zu fahren.

1. Gibt es normalerweise sehr gutes Wetter.
2. Bei Veranstaltungen draußen soll es regnen oder schneien ???
3. Die Leute kommen aus ganz Deutschland und Nachbarländern, muss man sich die schlechten Verkehrslagen im Winter antun nur um zu einem TdoT zu fahren und möglicherweise massenhaft Unfalle zu bauen ???
 
Post 83 , Bild 2 , seh ich Herpa , haben die sich auch getraut TT zu zeigen ?
 
...der Kombi mit einem Partner finde ich richtig Interessant. ..nächsten Jahr mit den Press. Gleichzeitig soll ein Sonder Modell der Bahn Partner angeboten werden...

VG

Patrick
 
Hallo norgust,

Thema Regierungszug
3x3 Wagen sollen erscheinen, 2017-2019, mit Wagen aus dem Regierungszug Ulbricht und Honecker, dies waren zwei verschiedene. Man will sich viel Mühe geben und auch teilweise neu Seitenwände der Y-Wagen als Form herstellen, da die Fenstereinteilung sehr abweichend war. Alles kann aber nicht bis ins kleinste Detail nachgebildet werden, da es z.B. schon losgeht, ob die Fenster goldbeschichtet waren oder nicht. Sie waren beides, je nach Wagen und Einsatzjahr und einige waren nie beschichtet. Auf jeden Fall erhalten die Wagen auch eine neue Inneneinrichtung, welche zu den Fenstern passt. Je eher jeder sein Infomaterial darüber der Fa. Tillig zukommen lässt, um so besser kann die Modellumsetzung erfolgen, sie wissen nicht alles und stützen sich auf die Informationen, welche sie selbst zusammengetragen haben.
Genaue Nummern kann bestimmt die Fa. Tillig herausgeben.
Der Besitzer des Zuges, Herr Zwingenberger war auch dabei und ist sehr erfreut, dass die Fa. Tillig so ein wichtiges Zeitzeugnis der deutschen Geschichte dem Modellbahner anbietet.
Es ist wie bei Dampfloks, eine Loknummer kann 10mal verschieden ausehen, je nach genauem Einsatzjahr.
Es gibt noch einen dritten Zug, den ehemaligen Armeezug, welcher öfters mit der 18201 fährt, aber dieser wird nicht nachgebildet.
Es soll dann auch passend die beiden Zuglokomotiven geben, BR118 von Tillig.

Viele Grüße
 
Danke nochmal für die weiteren Bilder. :zustimm:
Axel Zwingenberger war da? Cool!
Ich vermute, er war der Mann am Klavier?
 
Ja, das war er und die Anwesenden sahen auch irgendwie stolz aus, bei der Präsentation des Regierungszuges, wo sie in seiner Nähe standen oder direkt neben ihm saßen.
Ich hoffe du schaust schon aus der richtigen V180, welche zum Zug gehört.

Viele Grüße
 
Also mir hat es auch gut gefallen. Ich war zuerst in Pirna und dann in Sebnitz. Das in Sebnitz nicht so viel wie in Pirna veranstaltet wurde war eigentlich so zu erwarten. Trotzdem war es für mich ein gelungener Tag.

Hallo,

mich würden mal Bilder der Workshoplok, besonders vom Rangierertritt, interessieren. Hat denn keiner eine gebaut?

Mike

Ja, ich habe sie beim Workshop gebaut. Es ging sehr leicht bis auf das einsetzen des Rangiertrittes. Die Tillig-Mitarbeiter mussten bei einigen (auch bei mir) die Löcher für den Tritt nachbohren, damit er eingesetzt werden konnte. Mir gefällt die Lok so wie sie ist, auch wenn einige meinen, dass es rausgeschmissenes Geld ist für diese "alte" Konstruktion.
 
Post 83 , Bild 2 , seh ich Herpa , haben die sich auch getraut TT zu zeigen ?

Ja, die "neuen" Bausätze für 13,50 € /Stück.

Thema Regierungszug
3x3 Wagen sollen erscheinen, 2017-2019, mit Wagen aus dem Regierungszug Ulbricht und Honecker, ...

Ausgerechnet bei der "Bonzen-Schaukel" (Wer kauft da schon kostendeckend genug Modelle für seine TT-Platte dorheeme?)...

...will (man) sich viel Mühe geben...
Aha! Tut man das also sonst eher weniger? :wiejetzt:
 
`türlich !

... Auf jeden Fall erhalten die Wagen auch eine neue Inneneinrichtung, welche zu den Fenstern passt. Je eher jeder sein Infomaterial darüber der Fa. Tillig zukommen lässt, um so besser kann die Modellumsetzung erfolgen, sie wissen nicht alles und stützen sich auf die Informationen, welche sie selbst zusammengetragen haben.
...
Viele Grüße

...offenbar nur bei diesem Modell ?
 
Was mir im Resteverkauf noch aufgefallen ist: es gab komplette Gehäuse der BR 215 im WIEBE-Design. Da wird es wohl bald eine "Inflation" in der Bucht geben.:argh:
Für mich ist es unverständlich, warum die Fa. Tillig Sammler immer wieder vor den Kopf stößt! Das erhöht auch nicht die Beliebtheit unserer Spurweite.

Gruß ELokFan
 
Hallo norgust,

Thema Regierungszug
3x3 Wagen sollen erscheinen, 2017-2019, mit Wagen aus dem Regierungszug Ulbricht und Honecker, dies waren zwei verschiedene. Man will sich viel Mühe geben und auch teilweise neu Seitenwände der Y-Wagen als Form herstellen, da die Fenstereinteilung sehr abweichend war. Alles kann aber nicht bis ins kleinste Detail nachgebildet werden, da es z.B. schon losgeht, ob die Fenster goldbeschichtet waren oder nicht. Sie waren beides, je nach Wagen und Einsatzjahr und einige waren nie beschichtet. Auf jeden Fall erhalten die Wagen auch eine neue Inneneinrichtung, welche zu den Fenstern passt. Je eher jeder sein Infomaterial darüber der Fa. Tillig zukommen lässt, um so besser kann die Modellumsetzung erfolgen, sie wissen nicht alles und stützen sich auf die Informationen, welche sie selbst zusammengetragen haben.
Genaue Nummern kann bestimmt die Fa. Tillig herausgeben.
Der Besitzer des Zuges, Herr Zwingenberger war auch dabei und ist sehr erfreut, dass die Fa. Tillig so ein wichtiges Zeitzeugnis der deutschen Geschichte dem Modellbahner anbietet.
Hallo Blaugrau,
vielen Dank für die Infos.
Da kann Tillig ja noch mal Anlauf nehmen, das Gesagte wirklich umzusetzen.
Von Emblemen in Ätztechnik war auch schon früher die Rede, für einen Rekowagen sollten auch schon mal neue Seitenwände angefertigt werden.

Ich glaube das erst, wenn es wirklich kommt. Zu oft waren Ankündigungen nicht mit der Realisierung kompatibel.

Warum soll der Endkunde Infos geben? Es gibt sehr gute Literatur - die müsste Firma Tillig nur mal kaufen.
Irgendwo war hier vom Maschinenkühlwagen die Rede. Na da bin ich wirklich mal gespannt auf die Umsetzung.

Das was Du Goldbeschichtung der Scheiben nennst, ist wohl eine Kupferbedampfung.
 
Hallo,

Kupferbedampfung ist wohl die richtige Bezeichnung für das was ich meine. Man lernt halt immer dazu. Seit diesem Wochenende weiß ich auch, dass die Radsätze nicht brüniert werden, sondern schwarzvernickelt. Die Brünierung würde sich wieder abreiben.
Das mit der Literatur mag schon stimmen, es war nur ein netter Hinweis, bevor hier nachher wieder kritisiert wird, weil hinterher die Bücher vorgekramt werden. Mühe gibt sich die Fa. Tillig sicherlich mit jedem Modell, auch wenn es nicht immer zu Zufriedenheit aller ausfällt, aber hinterher ist man meist schlauer.

Viele Grüße
 
Was mir im Resteverkauf noch aufgefallen ist: es gab komplette Gehäuse der BR 215 im WIEBE-Design. Da wird es wohl bald eine "Inflation" in der Bucht geben.
Für mich ist es unverständlich, warum die Fa. Tillig Sammler immer wieder vor den Kopf stößt! Das erhöht auch nicht die Beliebtheit unserer Spurweite.

Gruß ELokFan

Wie überall: es fängt mit K an und hört mit ohle auf...das zählt...um jeden Preis , im Wissen, daß kaum einer wegen sowas die Spur wechselt und weg vom Monopolisten geht.:respekt:
 
Irgendwo war hier vom Maschinenkühlwagen die Rede. Na da bin ich wirklich mal gespannt auf die Umsetzung.

Du glaubst doch nicht ehrlich, daß da Sonderwagen ins Programm kommen. Den Preis würde keiner zahlen wollen. Oder der geneigte TT-Bahner gibt sich mit extremen Kompromissen zufrieden, wie einem grün gestrichenen Eiskühlwagen. Rekowagen gehörten nur zum Führungszug. Einen Modwagen gab es noch als Maschinengepäckwagen. Ich erwarte da nicht viel.
 
mein Senf dazu

Hallo, nachdem wir heute im Laufe des Nachmittags von der Ausstellung wieder zuHause angekommen sind, muss ich mich doch sehr wundern über so manchen Kommentar.
Ich konnte mir Sebnitz nicht anschauen, da wir immer von vielen glücklichen Kinderaugen und auch begeisterten Erwachsenen umringt waren und keiner unserer Mitglieder die Anlagen verlassen konnte und auch wollte.

Sehr großer Dank geht an die Mitarbeiter der Firmen ITL/Captrain und Tillig, die trotz Aufbaustress alle unsere Fragen und Wünsche schnell und unkompliziert umgesetzt haben und auch mal eine helfende Hand bereit hatten. Es war super organisiert und wir sind zufrieden wieder nach Hause gefahren.
Auch heute waren noch viele Mitarbeiter beider Firmen im Einsatz, damit morgen wieder der Regelbetrieb starten kann.

An die Meckerköpfe: Wer möchte kann ein solches Event gern selbst organisieren mit Verpflegung und Transfer zwischen beiden Standorten und so mal sehen, was es an Zeit und Aufwand bedeutet.

VG Denny
 
Zurück
Oben