• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

T334 "Chemiefaserwerk", leicht gesupert

stoffhund

Foriker
Beiträge
1.163
Reaktionen
4
Ort
Plastekatzenhausen/Leipzig
Hallo Gemeinde!

Für heute hatte ich mir vorgenommen, die T334 fertig zuzurüsten.

Vorher hatte ich, eher zufällig, im Netz nach Vorbildfotos der Lok gesucht und u.a. dieses gefunden (allerdings nicht die "Chemiefaser-Lok"):

http://www.zelpage.cz/story/cestovani/zapisy/100let-kacov-svetla/p9210047.jpg

Da hier silberne Lampenringe, schwarze Aufstiegsgriffstangen am Führerhaus und auch Pufferringe zu sehen sind, kam mir die Idee das Modell auch damit zu versehen.

Die Pufferringe so schön schmal wie auf dem Vorbildfoto hinzubekommen, ist allerdings kaum möglich mit der verwendeten Technik (Puffer in den Akkuschrauber einspannen und dann mit einem weissen Lackstift aufbringen), da man die Puffer im Futter nicht 100%ig zentriert bekommt und auch die Spitze des Stifts zu dick und zu weich ist. Alternative wäre noch gewesen (für eventuell bessere Zentrierung), Modmüllerpuffer zu nehmen, aber ich hab es erstmal bei den originalen belassen.

Irgendwie gefällt mir die Lok. Wenn ich daran denke, wie alt das ursprüngliche Modell (Zeuke) ist, hat man noch ganz schön was draus gemacht, z.B. ist die lupenreine Bedruckung eine Augenweide.
Auch das Fahrverhalten ist für so eine kurze Lok sehr gut, ich hatte da schlimmeres befürchtet.

Nur das Dach des Führerhauses sagt mir irgendwie noch nicht so zu, da fehlen noch paar kleine Akzente. Normalerweise müssten wenigstens die Fenstereinfassungen noch schwarz werden, aber das trau ich mir nicht zu, das akkurat hinzubekommen.

Anbei zwei Bilder (vorher/nachher)
 

Anhänge

  • t334_pic3.jpg
    t334_pic3.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 768
  • t334_gesupert.jpg
    t334_gesupert.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 876
Sieht mir auch grau aus, doch ob das auf die Werkslok anwendbar ist?
Von der (falls es sie so gab) habe ich leider kein Vorbildfoto finden können.

Hier mal eine ungewöhnliche Variante der T334:

http://spz.logout.cz/foto2003/t3341850ebo.jpg
 
Gute Seite! Da sind wirklich jede Menge Fotos, leider aber nicht von der Lok aus Schwarza.
Tillig baute doch normalerweise nicht Loks nach, zu denen es kein Vorbild gab (selbst die Start-V180 existierte in der eigenwilligen Farbgebung).
Gibt's denn hier niemanden, der vielleicht aus der Gegend dieses Chemiefaserwerkes kommt und mehr drüber weiß?
 
Hallo stoffhund,

das Typhon ist auch aus Gold ! ;-)
Falls Du die Fenstereinsätze herausbekommst, würde ich es an Deiner Stelle wagen, mit einem Edding die Fenstergummis nachzumalen.
Der Führerstand aus unbehandeltem Plastik, sieht einfach nach Plastik aus.
Das Dach würde ich mit Plakatfarben altern- altern muß sein, immerhin ist dort der Auspuff!-und Plakatfarben sind wasserlöslich, also reversibel!
Die Lüftergitter im Vorbau fallen in einem Vorbildvergleich auch ins Auge: Vielleicht hilft stark verdünnte Plaka um Schatten zu simulieren?
Evt würde auch das vorbildwidrige hervorheben der restlichen Griffstangen mit schwarz oder silber Akzente setzen?
Übrigens hat Weinert in HO das Pufferringproblem mit Abziehbildern gelöst.

Grüße Steffen
 
Falls Du die Fenstereinsätze herausbekommst, würde ich es an Deiner Stelle wagen, mit einem Edding die Fenstergummis nachzumalen.

Eben das trau ich mir nicht, weder das Auseinandernehmen der nun schon zugerüsteten Lok, noch das behandeln mit Edding, weil der bei Schluderei kaum wieder wegzubekommen ist.
Unbestritten würden aber Fensterumrahmungen sehr viel hermachen.

Das Dach würde ich mit Plakatfarben altern- altern muß sein, immerhin ist dort der Auspuff!-und Plakatfarben sind wasserlöslich, also reversibel!

Aber halten solche Farben überhaupt auf dem Material, müsste man das dafür vorbehandeln (hab da null ahnung davon)?

Die Lüftergitter im Vorbau fallen in einem Vorbildvergleich auch ins Auge: Vielleicht hilft stark verdünnte Plaka um Schatten zu simulieren?

Stimmt. Vielleicht fällt mir auch noch eine andere Möglichkeit ein, um an solchen Stellen (wie auch unten am Fahrwerk) bischen Patina dranzubringen. Hatte schonmal dran gedacht, an Stellen, wo man es nicht abgreift, mit einem Pinsel Bleistiftabrieb o.ä. zu verwenden.

Evt würde auch das vorbildwidrige hervorheben der restlichen Griffstangen mit schwarz oder silber Akzente setzen?

Hatte ich auch schon überlegt. Ein paar Sachen würden sich noch dafür anbieten, eventuell die Griff/Trittstangen unter den Puffern.
Schwarz ist (ordentlich und sauber aufgebracht) unproblematisch, silber nehm ich möglichst nur dort, wo man nicht hinfasst, sonst ist es schnell wieder ab.
 
...
Plakatfarben sind wasserlöslich, also reversibel!

Das dachte ich vom Schultuschkasten auch!
Ich habe in den 70ern mal den ND-Doppeldeckerbus von ESPEWE damit "verschönt"
als ich dann in den 90ern den bus Restaurieren wollte, und die Schultusche abgewaschen habe, mußte ich fest stellen, das das Plaste Pigmente "übernommen" hat. selbst mehrtägiges baden in Fitwasser konnte den Farbschleier nicht wieder entfernen! Und das war noch nicht mal Plakatfarbe, sondern nur einfache Maltusche
 
Tusche ist aber wieder was anderes, von der würde ich (fast wie bei Edding) größere Haftung erwarten.
 
Hallo stoffhund,

Du mußt ja keine dreißig Jahre warten bevor Du die Plakafarben wieder abwäschst, versuche es einfach mal! Wichtig ist verdünnen, also lasierender Auftrag und das Gehäuse ist eigentlich nicht so doll zugerüstet. Einfach abnehmen...?
Graphit habe ich auch noch nicht getestet, dürfte aber nicht grifffest sein...

Grüße Steffen
 
...und das Gehäuse ist eigentlich nicht so doll zugerüstet. Einfach abnehmen...?

So "doll" nicht, ich vermute aber, dass man das Gehäuse sachte nach innen drücken muss, um es abheben zu können. Und da ist schon mal das Geländer im Weg, um da schadensfrei was machen zu können.
Oder geht die anders auf? Wer hat's schon gemacht?
 
Es war keine Zeichentusch, sondern die Mahltusche /Farbe aus dem Schul(Aquarell)malkasten! Zeichentusche (TZ) ist natürlich haftintensiv, aber diese Mahlkastentusche ist ja eigendlich wasserlöslich.
 
Hallo stoffhund,

nun ja, da sind allerdings 4 Rastnasen, dachte aber eigentlich, Du hättest die Lok aus lauter Neugier schon mal probezerlegt....Ich kann da immer nicht wiederstehen, unter den Hut wird auf jeden Fall geschaut.
Zum Trost: Das zugerüstete Geländer ist laut Vorbildfoto extrem überdimensioniert! ;-)
Zur Not kann man auch zugerüstete Modelle noch verfeinern ohne sie zu zerlegen. Nur Mut, so teuer war das gute Stück nun auch nicht!

Grüße Steffen

PS. @ptlbahn.: Immerhin 30 Jahre Einwirkzeit, ohne Grundierung, auf dem blanken Plastik! Ich kann mich nicht richtig wundern. Aber Danke für den Hinweis!
 
CFK Schwarza

Hallo!
Ein weiteres schwarz/weiß Bild findet man in Dreschers " Die Saalbahn " aus dem EK Verlag auf Seite 171. Es ist T334 0565 im Anlieferungszustand noch ohne Werkloknummer. Aus eigener Erinnerung weiß ich das mindestens zwei Maschinen im Einsatz waren und meiner Meinung nach in den achtziger Jahren beide weiße Führerhäuser hatten!

Gruß aus Thüringen!
 
Schwarza T 334 evtl. Vorbildfoto

Hallo Stoffhund,

ich habe Ende der 80er oder Anfang der 90er eine T334 in "Schwarze" (so höre ich's von Einheimischen), aber in Farbe, aus einem haltenden oder langsam fahrenden Zug ein oder zwei Mal abgelichtet zu haben. Ich könnte Anfang November (2006) mal nach den Fotos fahnden, wenn Du sie dann noch brauchen kannst.

Gruß

Sägefried
 
Ja! Auf jeden Fall! Würd ich mich sehr drüber freuen und ich denke das wird auch noch mehr Leute interessieren!
 
Hier ist eine T334 bei der Arbeit. Es handelt sich um eine Firma, die Güterwaggons repariert. Das Bild ist zwar einige Jahre alt, die Loks (die haben noch eine zweite T334) sind aber heute noch im Einsatz.
Jens
 
Zurück
Oben