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T 334 003-1 DB Cargo

Kreuzweiche

Will nicht mehr "on board" sein
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145
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im Cyberspace
Hallo Jungs

Zu meiner Sammlung gehört auch diese T 334 003-1 der DB Cargo.

Von Tillig produziert in begrenzter Stückzahl.
Eines meiner Lieblingsmodelle wegen der hervoragenden Fahreigenschaften und weil sie einfach "süß" aussieht. :gut:

Aber ich habe die Lok noch nie "in groß" gesehen.
Auch im Internet hab ich nix gefunden.

Gibt oder gab es die T 334 in dieser Lackierung überhaupt?
Wer hat sie schon gesehen oder sogar fotografiert?

Bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis.

Gruß
Shlumi
 
Ich glaube Schlumi wollte mehr wissen ob es diese Lok auch im Original bei DB Cargo gibt.
Soviel ich weiss gibt es sie nicht. Die Cargo T 334 ist für Spiele Max produziert worden. Es gab zu dieser Lok auch schon mal ein Thema. Du findest es >> HIER <<.

ps.: Es gab auch eine V 36 in Cargo Lackierung, ebenfals für ein Set von Spiele Max. Beide Modelle befinden sich auch in unser, leider zur Zeit im Umbau befindlichen und daher nicht erreichbaren, Datenbank.

Und hier noch ein Orginalbild.
proxy.php


Und ein Link zu einem.
 
Schlumi schrieb:
Hallo Jungs
...
Gibt oder gab es die T 334 in dieser Lackierung überhaupt?
...Gruß Shlumi

Hi Schlumi,
die Lok in dieser Lackierung ist absolute Phantasie und nie beim Vorbild gelaufen. Es gab die "große" Lok u.a. bei der Wismut, im Kunstfaserkombinat Schwarza und wohl auch in Leuna - überall noch in der tschechischen Originallackierung und mit der Bezeichnung T334...

Insgesamt soll es auf dem Gebiet der ex DDR wohl etwas über 30 dieser Loks gegeben haben.
 
Ich dachte mir schon, dass es ein reines Fantasieprodukt ist.

Aber wenn es etwa 30 dieser Lokomotiven in der DDR gab
und auch nur eine einzige heute noch im Dienst der Bundesbanhn steht, dann wurde sie ganz sicher auch wie alle anderen Loks umlackiert.

Damit bestand eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß es die Lok in dieser Lackierung wirklich gibt.
 
Hier liegst Du falsch: Die Deutsche Reichsbahn hat nie so eine LOk besessen. Daraus folgt: Die DB hatte auch keine!
 
Schlumi schrieb:
Ich dachte mir schon, dass es ein reines Fantasieprodukt ist.

Aber wenn es etwa 30 dieser Lokomotiven in der DDR gab
und auch nur eine einzige heute noch im Dienst der Bundesbanhn steht, dann wurde sie ganz sicher auch wie alle anderen Loks umlackiert.

Damit bestand eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß es die Lok in dieser Lackierung wirklich gibt.

Sorry...es ist äußerst unwahrscheinlich, das heute noch irgendwoe eine solche ex-DDR-Lok erhalten ist. Da müßte man mal suchen, bekannt ist es mir aber nicht und ich verfolge die Eisenbahnszene schon seit vielen Jahren intensiv - nicht intensiv genug??? Vielleicht kann das ja jemand aufklären.

Außerdem: Die Loks waren Werkloks und gehörten der Fabrik, in der sie rollten. Es waren keine DR-Loks, deshalb können sie auch nicht zur DB gekommen sein. Und damit ist die Lackierung tatsächlich wohl nur in Hogwarts zu sehen :bandit:
 
Torsten schrieb:
Sorry...es ist äußerst unwahrscheinlich, das heute noch irgendwoe eine solche ex-DDR-Lok erhalten ist. Da müßte man mal suchen, bekannt ist es mir aber nicht und ich verfolge die Eisenbahnszene schon seit vielen Jahren intensiv - nicht intensiv genug??? Vielleicht kann das ja jemand aufklären.

Bis vor kurzem fuhr noch eine in Bayern bei der Südzucker AG in Neuburg oder Vohburg oder so an der Donau. Gab es von Tillig auch als Modell (hab´s leider nicht erwischt ...).

Lucas.
 
Ich dachte mir schon, dass es ein reines Fantasieprodukt ist.

Eigentlich sollte eine Kennzeichnungspflicht für Fantasieprodukte bei den Herstellern eingeführt werden. Ein simples Etikett auf der Verpackung oder wenigstens ein Hinweis auf dem Beipackzettel ist doch wohl nicht zuviel verlangt?

Gruß Tommy
 
Man könnte den Spieß auch umdrehen.

Haben nicht Märklin und Roco schon das Umlackieren von DB Lokomotiven gesponsert?
Also bei Märklin weiß ich ganz sicher, daß sie die Lackierung einer BR 103 im modernen verkehrsroten Design bezahlt haben.

Also Herr Tillig, wenn ihr so eine Lok heraus bringt, dann sorgt bitte auch für das passende Vorbild !!!​
:biggrin:
 
@ mr. doublet: Wenn dieses Etikett kommt, dann kann man das auf mindestns 50% der Güterwagenschachteln draufpappen. Wo fängt denn Free-Lance an und wo hört das Vorbild auf?!?!

Daniel
 
Schlumi schrieb:
...
Also bei Märklin weiß ich ganz sicher, daß sie die Lackierung einer BR 103 im modernen verkehrsroten Design bezahlt haben.

...

Die verkehrsrote 103 233-3 ist von Roco zu "verantworten". Dies zeigt(e) ein Aufkleber unterhalb des Führerstandsfensters. Das entsprechende H0-Modell wurde damit auch nur von Roco produziert.
Bei Märklin-gesponserten Lackierungen wurde meist sehr deutlich auf die Firma hingewiesen, z.B. 101 001 (Starlight Express), 120 119 (Mickey Mouse), 120 129 (Weihnachtslok), 120 139 (Märklin Kunstlok II) 152 001 (Märklin Kunstlok 100 Jahre DB Museum). Bilder hiervon sollte man in Netz finden, z.B. http://www.werbeloks.de
 
@h-Transport.de.vu

Stimmt, aber die Güterwagen sind wenigstens ans Vorbild angelehnt - ich verlange schließlich auch keine funktionierende Schraubenkupplung.
Vieleicht hätte man die Cargo - T334 ins Reich der START - Modelle schieben können, da gabs doch schon mal so einen Sonderling - V20 oder so...

Tommy
 
Also irgendwelche tschechischen Schüttgutwagen mit DRG- und DB Cargo-Varianten sicher nicht :alien:

Und die DB Cargo T334 war ja nun eh nur ein "Auftragsprodukt" von SM!
 
mr.doublet schrieb:
Eigentlich sollte eine Kennzeichnungspflicht für Fantasieprodukte bei den Herstellern eingeführt werden. Ein simples Etikett auf der Verpackung oder wenigstens ein Hinweis auf dem Beipackzettel ist doch wohl nicht zuviel verlangt?

Gruß Tommy

hm, also wer sich für teures Geld solch ein Teil bei ebay holt in Originalverpackung und das dann auch noch glaubt, der muß damit leben. Diese Lok stammt aus einem Startset für unsere jüngsten Modellbahneinsteiger und wurde mit drei gleichsam phantasiebemalten Wagen verkauft. Wozu dann noch dieser Aufkleber oder Beipackzettel mit dem Warnhinweis?

Für den Sammler ist das alles aber interessant, weil die Startsets tatsächlich auf 750 Stück limitiert sind. Wer also auf einen Sammlerwert hofft, sollte sich vielleicht auch originale Startsets zulegen und nicht vermeintlich originalverpackte Loks.

Viele Grüße

Birger
 
Es existiert noch eine T334 in dem Vereinsmuseum , im alten BW Torgau . Das ist übrigens das Modell der BTTB-Rote Ausführung . Betriebsfähig ist diese allerdings nicht .
 
Südzucker T334

@ Luchs

Leider ist diese Lok auch eine Fantasie. Auch wenn sie nicht in einer Spielemax - Startpackung steckte.

Das Original war eine 3 achsige Industriediesellok (Henschel?)

Beste Grüße
Winfried
 
T334 Hersteller CKD Baujahre ab 1962
LüP 9540 mm
dieselhydraulische Krafftübertragung
12 Zylinder-Viertakt Diesel mit 350PS
Vmax 30/69 km/h (Rangiergang/Streckengang)
Einsatz als T334 bei der CSD und Werk- und Industriebahnen verschiedener Länder. Bei der DR als V40 Bezeichnet, Einsatz nicht belegt, für mich eher therotische Bezeichnung im an die "Normen" angelegten Stil.
Lieferungen an die Industrie in mehreren Serien, Einsatz dort unter den Nummern im CSD-Schema.
1962/1963 T334 0508/051(?)/0517/0528-0533/0538-051
1964 0548-0570
1965 0580/0602-0621
1966 0695-0709
u.a. Sprengstoffwerk Schönebeck, BUNA, diverse BKW/BKK, Maxhütte Unterwellenborn, Kalikombinate, Gaskombinat schwarze Pumpe...
Es kam auch zu Weitergaben und Tausch unter den Betrieben. Interessant ist der Umbau einiger Maschinen zu fahrbaren Gleisauftaugeräten in der Brunkohlenindustre. Dabei wurden Strahltriebwerke ausgedienter MiG-Kampfflugzeuge auf die Fahrwerke montiert. Die heißen Abgase wurden zur Schee und Eisräumung verwendet. Andere Maschinen wurden auf Elekrobetrieb mit Schleppkabeln umgerüstet.
Die Werklok 4 (T334 0617)des Chemiefaserwerkes "Wilhelm Pieck" wurde remotorisiert und ist/war(?) bei der IVG im Bayrischen Burghausen im Einsatz. Beide Modelle gibt es bei Tillig. Die orginale T334 0709 soll noch in Schwarza sein. T334 0559 in Torgau.

Literaturquellen:
Die Anschlussbahnen der Leunawerke
Werk- und Industriebahnen in Ostdeutschland
beides EK-Verlag Freiburg
Das Auftaugerät war in einem der Hefte 13 oder Modellbahnschule des Modelleisenbahner. Ein Foto eines E-Schleppfahrzeuges in: Die Wismut Werkbahn (EK-Verlag) S.87 als ESF 4 (1965/6385 CKD Prag).
 
Moin,
laut Aussage meines Vaters, der von 1959-68 bei der Werkbahn des EKO in Eisenhüttenstadt beschäftigt war, gab es dort in den 60er Jahren ebenfalls ein Exemplar dieser Baureihe. Er war damals von den Arbeitsbedingungen auf dieser Maschine im Unterschied zu der damals bei der Werkbahn noch vorhandenen Dampftraktion sehr beeindruckt. Leider kann ich genauere Angaben zu dieser Maschine nach so langer Zeit nicht mehr in Erfahrung bringen.
Grüße ralf_2
 
Winfried schrieb:
@ Luchs

Leider ist diese Lok auch eine Fantasie. Auch wenn sie nicht in einer Spielemax - Startpackung steckte.

Das Original war eine 3 achsige Industriediesellok (Henschel?)

Beste Grüße
Winfried


Winfried,

beweisen kann ich es nicht, aber ich war damals fest davon überzeugt, sie im Vorbeifahren gesehen zu haben.
Sie unterscheidet sich von den Henschel Loks im Aussehen doch etwas - aber sicher bin ich mir da natürlich nicht.

Lucas.
 
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