• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SwitchPilot Servo

Hallo.
Also die beiden Decoder haben ja einen separaten Trafo von Anfang an. Habe den jetzt noch einmal gewechselt gegen den Z1 16V 1,5A aus DDR Produktion.
Weiterhin das selbe Problem, der Fahrtrafo ist ja auch separat , aber sobald die Lok Strom bekommt, spielen 3 der Servos verrückt. Die anderen 3 die am anderen Decoder hängen bleiben dabei in ihrer Position und machen keine Probleme.
Kann es auch an den Servos selber liegen oder das die Lok's ein Störsignal senden?
Ich habe auch noch bemerkt, daß die 3 Problem Servos alle 3 die selben sind und bei den anderen habe ich 2 aus altbeständen verwendet.
Hab mir jetzt zur Probe einen Esu Servo bestellt und werd schauen ob es daran liegt.
MfG
 
Ja es liegt an den Servos. :fasziniert:
 
Kannst du die Servos nicht auch in einer anderen Konstellation anschließen?
Dann sollte es doch leicht feststellbar sein, ob es an speziellen Servos liegt.
Hast du mal die Spannung messen können?

Mfg,
Andy
 
Das habe ich gerade auch einmal probiert, alle durch getauscht und andere Taster zugewiesen. Danach ordentlich eingestellt, ohne Lok alles kein Problem.
Lok drauf gesetzt und diesmal spielten alle 4 neu gekauften verrückt. Wahrscheinlich hab ich da eine schlechte Charge erwischt, hab im Internet gelesen das es auch das geben soll.
Hab 4 mal den MG90s von ebay mit Metallgetriebe,die machen die Probleme. Die 2 SG90 9g funktionieren dagegen tadellos.
Hab leider nichts zum Messen,wobei Strom mittlerweile ausreichend sein muss.
MfG
 
Guten Abend,
mittlerweile wurden die 4 Servos getauscht. Die Spannungsversorgung auf ein Netzteil mit 12V und 2A Gleichstrom umgestellt.
Weiterhin besteht aber das Problem, immer noch die gleichen 4 Weichen im Sichtbereich.
Ohne Fahrbetrieb klappt alles anstandslos.
Sobald eine Lok auch nur langsam los fährt, schalten die 4 Weichen von einer Position in die andere Position.
Die zwei im Schattenbahnhof dagegen ohne eine Bewegung.
Kann eine Analoge neue Lok solche Störsignale ausstrahlen? Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter.
MfG Paul
 
Hallo Paul,
ich habe mal auf einem Modultreffen ein Desaster mit dem SwitchPilotServo von ESU erlebt. Seitdem verwende ich das Gerät nicht mehr.

ESU hatte, soviel ich mich erinnere, nur eine maximale Versorgungsspannung angegeben (ich glaube es waren 28V), aber nicht eine Mindestspannung.
Wir versorgten den SwitchPilotServo mit 12VDC, das war aber nicht ausreichend. Ich empfehle dir 16 bis 18 V Gleichspannung und mindestens 2A Stromstärke.
Vielleicht hast du ja ein passendes, altes Netzteil von einem Laptop.

P.S.: Wir hatten damals auch erst alles mögliche getauscht: Servos, SwitchPilotServo. An die Stromversorgung haben wir zuletzt gedacht.
 
Also ich nutze zwar die alte Version der Switchpilots, aber die machen auch 12V Gleichspannung keine Probleme. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen soll. Zumal er den Trafo für die Pilots schon mehrfach getauscht hat.
Kannst du die Verkabelung noch mal prüfen?

Ich kann mir sonst nicht erklären, dass das Fahrenlassem einer Lok solche Probleme macht.
Was passiert, wenn du die Pilots gegeneinander austauschst?

Mfg,
Andy
 
Also ich hab auch schon die Verkabelung am Switchpilot durchgetauscht und anders belegt, ohne Erfolg.
Hab von meiner großen Anlage einen abgebaut und testweise angeschlossen, das gleiche Problem.
Und ich habe die Kabelführung unter der Anlage so gelegt, das die Gleise nicht darüber verlaufen.
Die letzte Überlegung ist noch die CV 50 umprogrammieren zu lassen.
Dazu muss ich aber erst einmal jemanden finden,der mir das machen würde.
Langsam ärgere ich mich das ich nicht bei den Mtb Antrieben geblieben bin
Trotzdem erstmal vielen Dank für die Antworten.
Werd Sonntag mal nach nem alten Netzteil mit mehr Leistung suchen.
MfG Paul
 
Wir haben 4 Switshpiloten auf einem Modul.
Versorgung über Ringkerntrafo 15V/5,5A brach zusammen, schaltnetzteil 15V/4A hat abhilfe geschaffen!
Beim Einschalten kam Stromstoß der dafür sorgte das der Pilot sich wegen unterspanung abschaltete und dann war natürlich genug spannung da und es kam der nächste einschaltversuch.
 
Habe auch eine Frage zum ESU SwitchPilot Servo. Ich habe 48 Weichen und benötige demzufolge 12 dieser Piloten. Ich möchte diese mit einem separaten Trafo betreiben. Reicht da ein 16V/AC mit 50 Watt, oder ist man mit einem 100 Watt besser bedient? Habe gelesen das beim Einschalten ordentlich Strom von den Servos gezogen wird und manchmal Probleme auftauchen.
 
Fahrstrassenschaltung oder Einzelweichenschaltung?
 
Nur Einzelweichenschaltung (analog mit Tastern). Mir geht es hauptsächlich um die Probleme beim Einschalten des Trafos. In anderen Foren wird sogar vom Kauf der SPS abgeraten. Naja, was soll man da noch zu sagen?
 
aus m Bauch heraus würde ich an einen 50 W (3 A) Trafo nicht mehr als 3 SwitchPilot + Extension + Servos anschliessen.
 
Also ich habe bei mir 15 SPS an 3 Schaltnetzteilen a 60 Watt (müsste ich nochmal im Detail prüfen) bei 12V Gleichspannung.

Wenn du die neue Generation der SPS erwirbst, sollte es laut Hersteller die Probleme beim Einschalten nicht mehr geben...

MfG,
Andy
 
Interessant finde ich diese Passage in der Bedienungsanleitung des SPS 2.0

10.7. Abschalten des Servoimpulses und der Stromversorgung
Um „Brummen“ von Analogservos zu Vermeiden, können Sie einstellen,
dass der Servoimpuls nach Erreichen der Endlage abgeschaltet
werden soll. Weiterhin können Sie festlegen, ob die Stromversorgung
des Servos nach dem Erreichen der Endposition ebenfalls
abgeschaltet werden soll. Verantwortlich hierfür ist die CV 50.
Bit Bedeutung
0 Servo erst nach einem empfangenen Kommando einschalten:
Der Servoimpuls wird erst dann gegeben, wenn der erste
Stellbefehl an das Servo gesendet wird.
1 Servo nach Erreichen der Endstellung abschalten: Der Servoimpuls
wird nach dem Erreichen der Endstellung abgeschaltet.
2 Stromversorgung nur bei Bewegung anschalten: Die Stromversorgung
des Servos wird nur dann eingeschaltet, wenn das
Servo sich bewegen soll.

Welchen Bit setzt man dann am Besten? Ist für mich nicht eindeutig verständlich.
 
Wenn 2 gesetzt ist, sollte das 0 beinhalten. Und 1 bezieht sich auf das Signal, nicht auf die Versorgungsspannung.
Ist 2 gesetzt, sollte es auch egal sein, ob 1 gesetzt ist, weil der Servo keinen Saft bekommt und das Signal damit auch nicht auswerten kann.
 
Ich verstehe das so, wenn ich 2 setze, sollten die Servos Strom bekommen, wenn sie sich bewegen sollen, also erst dann, wenn ich einen Taster drücke. Das leidige Problem das alle Servos beim Einschalten des Trafos gleichzeitig Strom ziehen, sollte dann doch behoben sein. Oder etwa nicht? Würde ja bedeuten das ein Trafo mit z.B. 20 Watt reichen sollte.
 
Letztlich kannst du es wohl nur ausprobieren.
Hab halt noch die erste Serie und da habe ich solche Optionen leider nicht.
Hatte mich schon etwas geärgert, das ca. ein Jahr nach dem Erwerb der SPS eine verbesserte Version auf den Markt kam.

MfG,
Andy
 
Das kann dir beim 2.0 auch passieren. Den gibt es schließlich schon seit 2014 und ein neuer hockt bestimmt schon in den Startlöchern.
 
SwitchPilot Servo 2.0
den SPS kann man ja auch analog an den dafür vorgesehenen Pins betreiben. In der Bedienungsanleitung wird von Tastern geredet. Könnte man diese auch mit Schaltern bedienen? Und, kann man an dem selben SPS auch 2 Servos gleichzeitig schalten mit einem Taster/Schalter?
 
Zumindest kannst du die Taster außen parallel schalten, zur Not mit einer Enkopplungsdiode. Du kannst auch zwei Servos an einen Ausgang hängen, aber aufgrund der unterschiedlichen Toleranzen werden die sich nicht exakt gleich bewegen (Endlagen!).
 
SwitchPilot Servo 2.0
... kann man an dem selben SPS auch 2 Servos gleichzeitig schalten mit einem Taster/Schalter?
Die Tastereingäng können durch entsprechende Konfiguration den zu schaltenden Servos zugeordnet werden.

Mit CV 51 bis 54 (Mapping) kann man jenen Taster die zu schaltenden Servos zuordnen. Wird auch im Kapitel 14. "Function Mapping" erklärt.
 
SwitchPilot Servo 2.0
Könnte man diese auch mit Schaltern bedienen?

Ganz sicher bin ich mir da nicht. Bei der Version 1.0 konnte man laut Internet nur ein Schaltvorgang gleichzeitig auslösen. Damit verbieten sich natürlich Kippschalter mit fester Endlage.

In der Anleitung zu 2.0 fehlt dieser Hinweis, sodass wahrscheinlich auch Schalter gehen. Ggf. im Esu-Forum nachfragen.
 
Bin mir nicht sicher ob die SPS 2.0 eine Endabschaltung haben. Wenn ja, gingen auch Schalter. Habe aber noch keine Antwort von ESU erhalten.
 
Zurück
Oben