• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SwitchPilot Servo

Hallo f.eckhardt,
die Endabschaltung haben nicht alle SwitchPiloten. Ich selber habe nur einen der es hat und der war relativ neu. Ältere haben keine CV 50, es kommt auch keine Fehlermeldung beim Programieren. Es geht halt einfach nicht.
 
Hallo,

da hier schon über Switch Pilot Servo gesprochen wird möchte ich mich gern mit einklinken.

Ich habe zur Zeit einen Switch Pilot Servo unter der Anlage, an diesem betreibe ich zur Zeit 3 Servo´s der 4 te macht mir leider Probleme sobald ich diesen anschliesse. Der zweite Servo fängt an zu zucken und selbst der vierte zuckt dann mit.

Kann dies damit zusammenhängen, das sich diese beiden Servos auf irgend eine Art und Weise sich nicht Vertragen?

Oder hängt es mit folgendem Problem mit zusammen.
Wenn ich meinen Zubehörtrafo anschalte, richten sich wie gewohnt alle drei Servo´s aus und es bleibt alles fein ruhig, bis nach etwa 5 Minuten der 2.te Servo wild anfängt rumzuzucken.

Kann es sein, das der 2te Servo einen Defekt hat?

MFG
 
Hallo,
ich hatte teilweise die selben Probleme. Bei mir lag es aber daran, dass ich die Servos zu stramm eingestellt hatte. Also nicht mit aller Gewalt die Zunge anpressen, dann sollte es funktionieren.
Die großen Servos vom C. sind bei mir aber auch anfälliger für das brummen und summen als die kleinen no Name aus Hong Kong für 1,99€.
 
Danke für den Hinweis, werde mich dann mal daran machen und die Einstellungen der Servo´s durchgehen und ggf. nachjustieren.

Mir ist ebend auch eingefallen, das ich teilweise die kabel der Servo´s verlängert habe und ich meine mich noch daran zu erinnern, das es empfohlen ist diese Kabel dann zu verdrillen.

Auf jeden Fall werde ich mich melden, wenn ich den Fehler gefunden habe.

MFG
 
Wenn mit dem Dekoder möglich sollte die Endabschaltung aktiv sein.
Ein ständig nachregelnder Servo (brummt) belastet die Stromversorgung, gibt diese dann etwas nach kommt es zu unkontrollierten Bewegungen.
Wird der Servo ohne Ansteuerung aus der Endposition gedrückt ist der Stelldraht zu starr oder eben zu straff eingestellt.
Verlängern kann man die Kabel mindestens 30cm ohne Probleme.

Holger
 
Hallo,

habe gerade alle Kabel von den Servo´s verdrillt soweit dies möglich war und jeden Servo für sich nach justiert über den Switch Pilot Servo, dabei habe ich immer die nicht benötigten Servo´s vom Switch Pilot Servo abgeklemmt.
Nach einer ziemlichen Fummelei und das Tauschen von Servo´s, warte ich nun bis sich der Ärger einstellt.

Ich hoffe die Arbeit hat sich etwas gelohnt.

Danke für die hilfreichen Tips.

Ist es normal das ich für die DKW Baseler Art nicht die ESU Servo´s nehmen kann, weil diese schnell an Ihre Grenzen stoßen?

MFG
 
Moinsen,

nun seit etwa einer Stunde laufen zumindestens drei von vier Servos einwandfrei.
Leider mußte ich beim dritten Servo feststellen, das beim einschalten der Digitalzentrale, dieser sich soweit zurück dreht, das entweder der Federstahldraht aus dem Stellloch der Weiche springt, oder ich den Stelldraht solang lassen muss, das kein Zug jemals die Weiche passieren kann.

Bin ich richtig der Annahme, das eventuell die Endabschaltung des Servos Nummer 3 defekt ist?
Habe auch schon versucht den Stellhebel anders auf dem Servo zu plazieren, das Endergebnis ist leider immer das selbe.

MFG
 
Wenn der Draht aus der Stellschwelle springt ist wohl die Einstellung des Dekoders falsch bzw. der Stelldraht/Servo ist falsch justiert.
Oder deine Mechanik ist fehlerhaft, mach mal ein Foto davon.

Holger
 
Hallo,

die Mechanik ist baugleich mit den anderen drei Servo´s und justiert habe ich den Servo Nr. 3 schon einige Male, damit der Stellvorgang sauber abläuft.
Vielleicht habe ich es auch etwas falsch ausgedrückt. Ob ich nun den Zubehör Trafo einstecke oder die Zentrale jedesmal richten sich die Servo ein oder aus. Und genau bei diesem Vorgang springt Nr.3 aus der Stellschwelle, obwohl er so einjustiert ist, das er nur die Zunge mit leichtem Druck an die Backenschiene drückt. Ich sage mal so anstat den vordefinierten stellweg von 40 Grad zumachen, legt der Servo einen Stellweg in eine Richtung 20 Grad und in die andere richtung 90 Grad.

Ich war so frei und habe mir nen Servo gekauft und muss feststellen Servo ist nicht gleich Servo.

MFG
 
Ich kenne dieses Einschaltschwingen auch, es tritt vor allem bei den billigen Servos auf. Die Stellbewegung scheint da unkontrollierbar zu sein. Perfekt geht es hingegen mit den Elektronik-Servos von ESU, die "zucken" nicht einen Millimeter beim Strom-Einschalten. Sie sind aber eben auch deutlich teurer.
 
Juhu,

@ Thorsten, da kann ich Dir vollkommen zustimmen, leider konnte ich an meinen zwei DKW Basseler nur ein ESU Servo verwenden, da die Kraft des kleinen nicht ausreicht. Aber ich denke an normalen Weichen sind Esu´s eine feine Sache.

So nun zurück zum eigentlichen, wenn ich mich jetzt nicht täusche sollte ich alle 4 Servos eingestellt und sauber zum arbeiten bekommen haben.

Ich war kurz davor die Kettensäge scharf zu machen, aber zum Glück habe ich mir nocheinmal Zeit genommen und Servo 4 auf Position 3 zu bauen und den neuen auf Pos. 4.

MFG
 
Moinsen,

oh ha nun habe ich eine kleine Blockade im Kopf.

Den Switch Pilot Servo habe ich erstmal an Programmiergleis gehängt, da ich gelesen habe, das man die Schaltzeiten der Relais ändern muss sonst bekommt man eine Kurzschluß bei der Herzstückpolarisierung.

USB Interface funktioniert in Verbindung mit dem CV Editor von Lenz, aber wie ich so recht weiter fortfahren muss weiß ich bis jetzt noch nicht.

Ich Bitte darum hier um etwas Hilfe.

MFG
 
Moinsen,

oh ha nun habe ich eine kleine Blockade im Kopf.

Den Switch Pilot Servo habe ich erstmal an Programmiergleis gehängt, da ich gelesen habe, das man die Schaltzeiten der Relais ändern muss sonst bekommt man eine Kurzschluß bei der Herzstückpolarisierung.


Ich Bitte darum hier um etwas Hilfe.

MFG

Da ich ja Herzstückpolarisierung habe habe ich peer CV 49 die "verzögerte" Schaltung aktiviert damit es zu keinem Kurzschluß kommt beim umschalten.(siehe Seite 25).
endabgeschaltet sind alle Switch Pilot Servo von Werk aus.
siehe dazu Seite 20...unter 8.3 Werkseinstellungen.


du müßtest demnach die Impulslänge verringern oder erweitern,je nachdem wie lange der Umschaltweg ist.m.E.
Impulsdauer unter 9.2 nachlesen.

Einfach mal die Anleitung nochmals wälzen,ich habe auch etwas Zeit gebraucht eh ichs so hatte wie ichs brauchte.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

MFG Jean

;-) Diese Blockade hatte ich auch
 
Hallo,

Danke Rammsteinchen,

also der CV 49 für die Schaltverzögerung der Relais verantwortlich ist, leuchtet mir im Moment ein.

Auf Seite 31 wird ja auch Relais Control unter CV 49 in einer Tabelle aufgelistet.

Da ich nun an allen 4 Ausgängen Servos habe, die eine Weiche bedienen muss ich laut Anleitung ja auch alle Relais verzögern.

Nun stellt sich mir die Frage welches Prgramm eignet sich da am besten und wie muss ich vorgehen, um zum Beispiel Relai 1 zu programmieren?

Hardware: PC, USB -Interface, Lenz LZV 100, Handregler (LH90)

Switch Pilot Servo ist an Programmierausgang (Abbildung 11 Seite 17) angeschlossen

Da ich totaler Anfänger bei Digital bin, möchte ich mal kurz erläutern wie ich vorgehen würde.

1. Didgitalzentrale einschalten / PC hochfahren
2. Lenz CV-Editor 1.0.7 starten
3. Verbindung mit USB Interface herstellen
4. auf Karteireiter " Decoder manuelle Programmierung" wechseln
5. bei CV Programmiergleis CV 49 eintragen und bei Wert 1 eintragen
6. "schreiben" klicken
erhoffte Wirkung: Relais 1 Schaltverzögerung akiviert

Wäre dies so in der Vorgehensweise richtig?

MFG
 
yes

Relais 1 Wert 1
Relais 2 Wert 2
Relais 3 Wert 4
Relais 4 Wert 8

Schau bitte dazu unbedingt im Benutzerhandbuch nochmal nach.
unter Kapitel 17 die CV 49 (Liste)
und Kapitel 13. Optionen für SwitchPilot Extension.

Dann müßte es klappen.

MFG Jean
 
DANKE @ Rammsteinchen

Was mir echt gerade den Kopf zerbricht wie stelle ich die Verzögerung bei Relais 2 bis 4 an, da ich der Annahme bin, das wenn ich den Wert 1 in CV 49 geschrieben habe nur für Relais 1 gilt oder handelt es sich um eine fortlaufende Programmierung?

Könnte ich zum Beispiel bei CV 49 dann auch als Wert die 2 für Relais 2 eingeben um dort die Verzögerung zu aktivieren?

zu Kapitel 13 meinst Du bestimmt die Zuweisung der Relais am Extension.
Zur Zeit habe ich die Werkseinstellung an den Servo´s belassen, also Servo 1 wird über die Zentrale mit Weiche 1 gesteuert. Das würde nach Anleitung bedeuten, das momentan die Relais am Extension gleich mit dem Servo´s angesteuert werden.
Wenn ich aber aus irgendeinem Grund die Weichennummern ändere müßte ich auch die Relaiszuordnung ändern?

MFG Swen
 
nee .. nix "fortlaufende" Programmierung, sondern simple Binärmathematik

weil

1 -> 2 -> 4 -> 8

deutet ja schon drauf hin, was da eigentlich passiert

Jedes Bit in dieser CV steht stellvertretend für ein angeschlossenes / angesprochenes Relais ..

wenn du also für alle 4 die Verzögerung einschalten willst, musst du alle 4 Relais - Bits setzen

und dazu addierst du einfach die passenden Bit-Werte zusammen , also 1+2+4+8 = 15 <-- und diese 15 schreibst du in die CV 49
 
... da ich gelesen habe, das man die Schaltzeiten der Relais ändern muss sonst bekommt man eine Kurzschluß bei der Herzstückpolarisierung...
Was ist das für eine Polarisierung ?
Bei der mir bekannten Schaltung (von SteffenE glaub ich) ist es egal wann das Relais schaltet.
Wenn es zu einem Kurzschluß kommt ohne Verzögerung ist es doch eine weitere Fehlerquelle.

Holger
 
... leider konnte ich an meinen zwei DKW Basseler nur ein ESU Servo verwenden, da die Kraft des kleinen nicht ausreicht...

Das verstehe ich überhaupt nicht, die Kraft der Servos reicht ja aus, um Stellschwellen zu zerreisen. Wenn da bei Dir die Weiche nicht stellbar ist, liegt da eher ein mechanisches Problem bei der Weiche vor - denke ich.
 
Hallo,

@Torsten, ja das konnte ich im Gespräch mit Hernn Rosenkranz aus Döbeln auch schon hören, ich habe deswegen nochmal geschaut ob mechanisch Beinträchtigungen vorliegen und mit meinem Laienhaften Auge konnte ich so nichts feststellen.

Schöne Grüße aus Grunau nach Roßwein.

MFG Swen
 
...neuer Decoder - na das hätte man Seitens ESU auch anders sagen können. Wir haben uns gewundert, das man ab ca. September 2013 keine "alten" Piloten mehr bekam und man schob es auf Messen und der Hotline immer auf "Produktionsrückstände". In der Vorweihnachtszeit war dann selbst bei den ganzen Internet-Apotheken nichts mehr zu bekommen.
 
Zurück
Oben