• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

SVT137 Tillig (Jatt) öffnen und digitalisieren

Moin,
da hier schonmal ein Schaltplan erwähnt wurde, wollt ich mal Fragen ob jemand diesen auch für mich zur Verfügung hätte?
Ich bin grad dabei aus Einzelteilen eine SVT 137 zubauen, bin mir nur bei der Platine unsicher wie was verlöttet werden muss.
Danke schonmal für eure Mühe.
Viele Grüße
 
Hallo Alois, Butzler,

hatte auch das Problem - die Platinen mit Steckplatz gibt es nicht mehr als Ersatzteil !
 
SVT 137 Schaltbild der Platine

Hallo

ich habe in meinen SVT 137 einen ESU Sounddecoder eingebaut.
Platz ist ja genügend und eine passende Sounddatei gibts auch.



Hier noch ein Schaltbild der Platine. (Die Analog Elektrik muss entfernt werden.)

proxy.php
 
SVT 137 - Innenbeleuchtung separat schalten

Bestünde denn die Chance die innenbeleuchtung getrennt zu schalten?
Oder ist die Verbindung des "Lila gekennzeichneten Leiterzuges" im mittleren Bild auch auch für die Versorgung der Stirnbeleuchtung zuständig?

Gruß
Andreas
 
Ich habe jetzt am Wochenende meinen Jatt SVT 137 digitalisiert und zwar mit der originalen Jattplatine. War eine ganz schöne Herkulesaufgabe. Eingebaut habe ich einen Zimo MX 600, weil der schön flach ist. Für die Stirnbeleuchtungen habe ich die alten Leiterzüge verwendet und nur am Ende alle Verbidungen gekappt. Ging ganz gut, nur das rote Schlußlicht wollte nicht. Ursache hierfür, waren die andersrum zur gelben Led angelöteten roten. Also rote raus und andersrum neue rote rein. Gleich noch die gelben mit gegen warmweiße mit getauscht. Jetzt funzt alles als wechselde Beleuchtung. Für die Innenbeleuchtung habe ich die eine längsliegende Diode drin gelassen und alle anderen Anschlüße gekappt. Draht vom Decoder dran und fertsch. Nur passte nun die Helligkeit der Innenbeleuchtung nicht mehr zur gedimmten Stirnbeleuchtung. Also hab ich die acht LEDs der Platine gegen neue warmweiße ersetzt. Die Beleuchtung ist getrennt mit F1 und F2 schaltbar. Das eine obere Spitzenlicht fehlte original:argh: von der Firma Jatt. Also auch da zwei neue angefertigt. Nur eins fällt mir dabei negativ auf, das die gesamte Beleuchtung des Triebwagens ein leichtes flackern aufweist. Hat nichts mit der Stromaufnahme zu tun. Nur ist mir leider bei der Dachdemontge einiges an Rastnasen abgebrochen :boeller: und keines von beiden hält mehr. Auch ankleben der Nasen funzt auch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_1820.JPG
    IMG_1820.JPG
    262,7 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_1821.JPG
    IMG_1821.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 284
Nur ist mir leider bei der Dachdemontge einiges an Rastnasen abgebrochen :boeller: und keines von beiden hält mehr. Auch ankleben der Nasen funzt auch nicht.

Und das bei dem ganzen Aufwand.
Vielleicht lassen sich kleine Neodymmagnete an mehreren Stellen anbringen, dass das Dach magnetisch auf dem Wagenkasten hält.
Warum nur macht man keine Gewindebuchsen oder eingehängte M2 Muttern ins Dach? Dann vom Boden aus mit langen Schrauben befestigen. Die gute alte Schraube - Was lange hält, das bringt kein Geld.
 
So das Dach pappt mehr als es sitzt wieder drauf erst mal so als Provisorium. Aber mit dieses Lichtflimmern will nicht weggehen. Habe gerade auf der Zimoseite da versucht etwas herauslesen zu können wo man da noch was verändern kann, aber ohne Erfolg. CV 112 117 118 127 und 128 habe ich mit Wert 0 extra noch mal nachprogrammiert. Nichts ändert sich. Vieleich hat von euch noch jemnd einen Idee.
 
Eine längs liegende Diode ? Ist die für das + der Beleuchtung zuständig ? Wenn ja dann klemm das um auf den Blauen Draht oder mach noch eine 2te zur anderen Gleisseite rein das von da auch das + kommt . Sonst bleibt das Flackern weil die mit "Halbwelle" betrieben wird .
 
Ursache hierfür, waren die andersrum zur gelben Led angelöteten roten. Also rote raus und andersrum neue rote rein. Gleich noch die gelben mit gegen warmweiße mit getauscht.
Warum nicht nur die gelben gg. weisse getauscht und andersrum angelötet?
 
Weil die dann vermutlich mit der Kathode zusammengeklemmt wären ?

( er hat wohl vorher die Leitungen schon an einer Seite getrennt gehabt )
 
Ich habe meinen svt 137 von Jatt einen neuen Decoder N45 von Kühn eingebaut. Und jetzt funktioniert er nur wenn ich das Licht ausgeschalten lasse. Wenn man das Licht anmachen fängt er an zu blinken und bleibt stehen. Auslesen lässt er sich problemlos.

Kann mir jemand helfen.
 
Ja, ich kenne das Verhalten von Uhlenbrock Decodern, da ist es der Kurzschlussschutz
Der Decoder sollte einen Fehlerspeicher haben. Den mal auslesen und schauen was er sagt
Vermutlich macht das Licht nen Kurzen
 
Kuehn-digital blinken ist Kurzschluß oder Überlast.
Da zieht entweder die Beleuchtung am F-Ausgang oder Motor und Beleuchtung in Summe mehr, als der Decoder verträgt.
Miss mal den Strom, der durch die Beleuchtung fließt und vergleiche mit dem Max-Strom am N045 (sicher ca. 100mA, aber schau mal in der Doku, was genau angegeben ist).
 
Ich werde es mal probieren. Nur komisch, dass es mit dem alten Decoder keine Probleme gab. Nur ich möchte jetzt mit abc bremsen anfangen.
 
Grundsätzlich ist das garnichts komisch dran, denn verschiedene Decoder stellen auch verschiedene Ausgangsleistungen zur Verfügung
Komisch ist nur, dass eine LED Beleuchtung eigentlich kaum elektrische Leistung benötigt!
 
Zurück
Oben