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SVT137 Tillig (Jatt) öffnen und digitalisieren

Mike

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Dresden
Hallo Boarder,

bin seit heute, ach nee heute is ja schon gestern, na jedenfalls bin ich jetzt stolzer Besitzer des o.g. Fahrzeugs.
Zum Nachrüsten von Reisenden und den Griffstangen möchte ich die Dächer abnehmen. Der Bedienungsanleitung entnehme ich, dass die Dächer zur Triebzugmitte hin geschoben und dann nach oben abgenommen werden können. Ich hab dies auch mit etwas sanfter Gewalt versucht - aber vergebens. Mach ich was falsch oder gibts da noch einen Kniff? Ich will ja keinen Schaden machen.

Mike
 
Jatt - Modell

Ich brauch mal eure Unterstützung:

Bei ebay gibt es derzeit einen SVT 137 von Jatt für 179,-
Ist das überteuert oder lohnenswert? Wie steht es um die Qualität des Modells, kann mir jemand darüber Auskunft geben?


Zum x-ten Mal: Bitte keine laufenden Auktionen einstellen !!

JUK
Moderator


Entschuldigung! :versteck:

Na, aber nur, weil du es bist :allesgut:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Preis ist gut.
bleibt das Risiko in die Sch...e zu greifen...

In DD ( wie überall) gibts zur Zeit ja die Karstadt-Aktion 20% auf alles Spielzeugs, da kostet ein nagelneuer SVT dann 176,- Euro
 
Bei einem JATT-SVT ist die Qualität leider sehr schwankend gewesen, sowohl von der Lackierung (die Streifen sind seitlich oft schief und die Trennkanten unsauber) und der Antrieb ist von Tillig zum Glück auch noch einmal etwas überarbeitet worden, so dass sich die Haltbarkeit verbessert hat.
Im Übrigen ist die Beschriftung am JATT-SVT teilweise zu groß, die Lettern der Buchstaben sind nicht vorbildgerecht und die Anschriften sind unvollständig und was die Betriebsnummer angeht auch falsch.
Ich habe beide SVT in Ep. 3 DR und der von TILLIG ist um einiges besser in der Optik.
 
Also mein Jatt war von den Fahreigenschaften wesentlich schlechter als ein neuer von Tillig. Nicht zu vergessen: Der Tillig hat eine Steckerschnittstelle (zumindestens die neueren). Und 179,- Euro für einen älteren, schlechteren würde ich nicht ausgeben.
 
Miese Fahreigenschaften

Mein Jatt-SVT137 fährt im unteren Spannungsbereich sehr unruhig, vielleicht kann man auch eiern sagen.
Ab ca. 10V gehts dann.
Bevor ich ihm eine Vollnarkose verpasse und zur Total-OP schreite, möchte ich nach entsprechenden Erfahrungen hören und um Lösungsvorschläge bitten.
Henry
 
Hallo Blechbutte, eine Total-OP musst du nicht machen. Ich nehme mal an, die Stromversorgung zum Motor hast du geprüft? Wenn es am Antrieb liegen sollte, brauchst du eigentlich nur die Plastzahnräder wechseln. Bei mir hat das jedenfalls geholfen.
 
Hat jemand einen Scan vom JATT-SVT-Waschzettel für mich?

Nachdem ich nun gelesen habe, wie ich die Dächer abbekomme, stellt sich mir nun noch die Frage, wie/wo trennt man Spitzenlicht von Innenbeleuchtung?

Den Lötpunkt "7" (Innenbeleuchtung) habe ich schon auf der Leiterplatte gefunden, aber den Trennpfeil nicht...

Sollte es so sein, wie beim VT (dort steht es auf der Rückseite), dann bitte ich um einen Scan an meine E-Müll-Addy ;)
 
ich habe auch noch einen Jatt SVT, mit dem war ich in punkto Fahreigenschaften auch nicht zufrieden, aber seit dem ich ihn Digitalisiert habe, läuft er sehr gut, Ich habe auch die Stromabnahme analog dem Tilligmodell aufgebaut, sprich jeweils das vorausfahrende Drehgestell nimmt rechts den Strom ab.Das Triebgestell habe ich mit zusätzlichen Schleifern ausgerüstet.Das macht sehr viel aus.Auch habe ich die Haftreifenachse gegen einen ohne Haftreifen getauscht.Für die Digitalisierung habe ich die Tilligplatinen genommen.
Hab mal schnell 2 Bilder meiner selbst geschnitzten Bodenplatte gemacht, wo man schön die Schleifer erkennen kann.
 

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Hallo,

wollte meinem Tillig-SVT137 auch einen Decoder verpassen, aber auch sanfte Gewalt führt irgendwie nicht zum lösen des Daches. Ich hab echt Angst was kaputt zu machen, ist ja nun nicht grad ein billiges Modell. Wo habt ihr denn gehebelt oder gezogen?

Danke, Simon

nochmal hochschieb
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube Du must die Schrauben unter dem Fahrzeug lösen. Erst dann kannst Du an die Verklipsungen für das Dach gelangen.
Nagel mich jetzt aber nicht fest ob es so funktioniert. meiner steht seit knapp 3 Jahren in der Vitrine. Da ich aber nur das "alte" JATT - Modell besitze weiß ich jetzt nicht ob Tillig nach der Übernahme hier was geändert hat. So einfach das Dach wegschieben wie beim VT 137 096 // VS 145 114, das geht leider nicht.

MfG

Roland TT

PS.: Vorsichtig beim Öffnen nach dem Lösen der Schrauben, nicht dass Du die Kabelage kaputt machst.
 
@Simon:
Schrauben musste ich bei meinem Modell nicht lösen. Ich habe in der Mitte begonnen, das Dach nach oben zu ziehen. Irgendwann flog es dann heraus - ohne dass etwas abgebrochen war. Es ist aber ziemlich viel Kraft notwendig, m.E. einmal mehr zu viel (dafür, dass man nur den Decoder reinstecken will). Viel Erfolg!

Andi
 
Hallo Roland und Andi :)

Danke für eure Hilfe. Eine Schraube hab ich am U-Boden nicht gefunden, aber das Dach wehrt sich weiterhin beständig. Lt. Anleitung soll man an einer der Faltenbalgseiten anfangen zu ziehen. Da rührt sich nichts. In welchem Zugteil steckt die Schnittstelle überhaupt?
 
Dann schau mal in Post 13 vom Rene, da siehst Du mindestens 2 Schrauben (die habe ich auch). Wie aber schon geschrieben könnte Tillig hier Hand angelegt haben, das weiß ich aber leider nicht (weil Du schrobselst Du findest keine Schrauben).

MfG

Roland TT
 
...am Faltenbalg, mit dem Finger unter die Dachkante und kräftig nach oben...
(durch den Druck nach oben ziehen sich die Dachkanten etwas nach innen und die Rastnasen springen raus)

bei Tillig ist die Decoderbuchse in der Sektion "a" (bei mir zumindest)
bei JATT mußt du eh alles umbauen...
 
Inneneinrichtung (Farben)

Hallo,

ich möchte beim SVT 183 002-5 (Tillig 96183) die Inneneinrichtung farblich gestalten.
Bei DSO habe ich gefunden:
Wände: Holzfurnier, beige
Sitze: Stoff, mittelgrau
Boden: Stoff, dunkelgrau
Bin mir da aber für Epoche IV (um 1970 bis 1975) sehr unsicher. Kann da jemand helfen?

Übrigens: Zum Öffnen erst das Dach abhebeln, die beiden Schrauben im Boden lösen und den Draht vom Führerstanddrehgestell an der Leiterplatte ablöten.
Jetzt kann das Gehäuse abgenommen werden und die Inneneinrichtung durch das Lösen einer weiteren Schraube herausgenommen werden.
 
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