• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Superung "light" - Diesmal: BR 86

Wann kimmt denn R.P.chen endlich wieder aus seiner TUNING-WERKE-WIR WARTEN!
 
Sooo, jetzt gehts los. Ihr werdet staunen, wie einfach der Umbau ist.

Bild 1: 2 Radsätze. Links alt, rechts neu.

Bild 2: Wie kriege ich das Ritzel auf den anderen Radsatz? Ganz einfach, zuerst den alten - so wie er ist - in die Bastelkiste legen.

Bild 3: Hier sieht man alle benötigten Teile: Den 52er Radsatz mit einer abgezogenen Radscheibe, ein Ritzel (BR 119, aus dem Drehgestell, 12 Zähne) und eine kleine Messinghülse: Außen 1,5mm, innen 1mm. So 2 - 2,5 mm lang. Diese stopfen wir in das Gestänge-Loch des Radsatzes.

Bild 4: Hülse reingestopft. Nun das Ritzel auf die Achse schieben, Radscheibe drauf, fertig:

Bild 5.
 

Anhänge

  • 52 --- 86 2 Radscheiben.jpg
    52 --- 86 2 Radscheiben.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 153
  • 52 --- 86 2 Radsätze.jpg
    52 --- 86 2 Radsätze.jpg
    24 KB · Aufrufe: 123
  • 52 --- 86 Hülse lose.jpg
    52 --- 86 Hülse lose.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 121
  • 52 --- 86 Hülse.jpg
    52 --- 86 Hülse.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 129
  • 52 --- 86 Radsatz fertig.jpg
    52 --- 86 Radsatz fertig.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 129
Nun noch die Veränderungen an der Bodenplatte, ich hoffe, man kann es erkennen. Kann man mit der Kleinbohrmaschine ausfräsen - 2 Trennscheiben zusammen haben die richtige Dicke. Mit Skalpell und Feile nacharbeiten.

Die Brünierung behindert den Lauf den Gestänges in keiner Weise. Hinterher auf jeden Fall dünn mit Öl einpinseln.

Noch Fragen? Ich bau jetzt meine 86er weiter... :winker:
 

Anhänge

  • 52 --- 86 Bodenplatte.jpg
    52 --- 86 Bodenplatte.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 190
  • 52 --- 86 Bodenplatte111.jpg
    52 --- 86 Bodenplatte111.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 161
Cool! Mensch, R.P. da kann man sich gar nicht satt sehen! Gefällt mir.
Ich bewundere die Dir offensichtlich eigene Feinmotorik, sowat würd ich nicht funktionsfähig zusammenbauen können, ich scheitere schon mehr oder weniger an den Radsätzen einer BR 103... ;)
 
Morschen R.P.,
gefällt sogar ausgesprochen GUT! Jetzt wartet doch noch ne 84...
GrüDiCa
 
R.P. schrieb:
Bild 3: Hier sieht man alle benötigten Teile: Den 52er Radsatz mit einer abgezogenen Radscheibe, ein Ritzel (BR 119, aus dem Drehgestell, 12 Zähne) und eine kleine Messinghülse.
Bild 4: Hülse reingestopft. Nun das Ritzel auf die Achse schieben, Radscheibe drauf, fertig:
Hallo R.P., mal eine Frage, die sicher auch noch andere interessiert. Wie ist das Ritzel der BR 119 auf der Achse befestigt? Ist die Achse da glatt(Preßsitz), ist nur eine Nut eingestochen und franst die Bohrung aus und ist dann evtl. unrund?
Askanier
 
Die Ritzel sitzen ohne weiteres sehr bzw. völlig ausreichend stramm auf den Achsen, sogar fester als die Radscheiben. Das Ganze war bei mir eine Zufallsentdeckung, wie vieles nützliche im Leben. Als ich meine erste 86er umbaute, brachte mich Carsten ja auf die Idee mit den 52er Radsätzen. Als ich die beiden Radsätze nun grübelnd in den Händen drehte, erinnerte ich mich irgendwie spontan an den Zusammenbau der Workshop-119. Von dieser war ein solches 12er Ritzel übriggeblieben, welches auf die 52er Achse paßte! Das war schön. Bei der 119er sind ja im Drehgestell mehrere solcher Zahnrädchen, die sich locker auf den am Drehgestellrahmen angepritzten Plasteachsen drehen. Wer die Lok zusammengebaut hat, wird sich erinnern.

@Dikusch

Die 84 werde ich wohl als übernächstes probieren, mal sehen, ob man auch 5-Kuppler so bauen kann. Vorher habe ich noch ne andere heiße Idee - erinnest du dich, was ich bei U.N. weggeschleppt habe? :stumm:
 
Ja R.P.,
ich kann mich an eine ganze Kiste, besser Schachtel, besser Schächtelchen erinnern...
GrüDiCa
 
Zurück
Oben