• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Stationsschilder EP I

ptlbahn

Hersteller
Reaktionen
38 1
Jetzt habe ich ein saublödes Problem! Ich will für den Bahnhof auf unsere Anlage so ein Verschnörkelten Stationsschieldträger ätzen, wie er in EP I zu finden war. Der Selbstentwurf hat nix brauchbares gebracht, und die suche mir Google liefert auch nur die moderneren einfachen rechteckigen mit allen möglichen schriften, aber ebend keine schniedeeiderne Trägervorlage. Also meine Bitte, kann mir jemand Bilder zur Anregung oder zum Nachzeichnen hier zeigen, die solche verschnörkelten Schilder zeigen?

Hi PTL,
kannst Du mal genauer beschreiben, was Du suchst?
Ein stehendes Stationsschild mitten auf einem Bahnsteig? (Sowas hab ich noch nicht gefunden, falls es mehrere Schilder gab, dann als Bretter am Bahnsteigdach.

Wenn ich genau weiß, was Du suchst, schau ich mal meine Literatur durch :)

VG Nils

In der Regel wurden die Stationsnamen am Empfangsgebäude, am Bahnsteigdach oder weiteren bahneigenen Gebäuden angebracht.

Ich hab lediglich ein paar Fotos von hölzernen Stationschildern der schmalspurigen Nassauischen Kleinbahn gefunden.

@XV-Htv

Ja, sin Blechschild das bei längeren unüberdachten Bansteigen irgendwo mit dem Stationsnamen steht. Heute sind es mesit blaue mit weißer schrift, davor weiße mit schwarzer schrift, die auch aus Emaliertem Blech wareb, und dann gab es da anstelle von Holzbrettern am Steänder als träger auch mal schmiedeeiserne ider gegossene mit verschnirkelunden am rand verzierte.

Hm. Ich weiß nicht, aber ich würde meinen, dass man in der Zeit die Station eher ausgerufen hat und ein Schild am Empfangsgebäude angebracht war. Man hatte damals noch mehr Zeit zum reisen.

Gruß ebahner

Zurück
Oben