• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Infos zur frühen TT-Bahn (DDR-Zeit)

...
Mir erschließt sich allerdings nicht, warum der Verkäufer kein Foto vom Innenleben macht....
Hattest Du den Link in #16 übersehen?
Das Innenleben entspricht den gängigen Sets. Die Wagen passen ziemlich eindeutig, rechts und unten liegen die Gleise vom Gleisoval.
Die 8200Mark würden schon den Preis einer 250 oder 119 "verschlingen".
Oben passt wohl jede gängige vier- oder sechsachsige Lok hinein.
 

Anhänge

  • 211.png
    211.png
    300,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Rechenspielchen:
Lok 44.00
Wagen 24.60
Zw.-sum. 68.60

Rest zu 82.00 sind 13.40

Gleisoval ??.??
____________________
Zielpreis: 82.00
 
...und Fahrpult (vermutl. f. Batterie)...
Das ist pure Spekulation. Wenn man der .info-Seite glauben kann, gab es bei dem Innenleben entweder einen Kreis (unten) mit Trafo (rechts) oder ein Gleisoval (unten und rechts).
Ein Batteriefahrpult war m.E. nur mit zweiachsigen Start-Loks mit 9V-Motor üblich.
 
...wenn du meinst - ich vermisse den (glaube ich mich zu erinnern) Ausschnitt (mit Fach) für ein Netzkabel und tippe deshalb darauf.
Es kann aber auch sein, daß die Styropreinlage auch für Startanlagen benutzt wurde - dann wären aber die Fächer für Lok und Wagen zu groß... (max. 4-achs Reko)...
 
Der Link zu Berliner TT Bahnen info war ja recht nett, da ich da eh nochmals wegen der V100 148 schauen wollte.
Mit dem Link der Auktion fiel mir dann aber einiges 'Merkwürdiges' auf.
Da ist die für die Lok zu grosse Aussparung in der Verpackung, die der Form und Grösse nach eher eine V180 vermuten lässt.
Doch welche Lok dieser Grösse hat Stromabnehmer? Die entsprechende Erhöhung sieht ja nicht gerade reingeschnitzt aus, sondern wohl so gewollt.
Bei den Wagen irritierten mich die beiden Gnubbel zur nur einseitigen Fixierung des Drehgestells.
Wozu, wenn doch die Y-ser schon die komplette Länge einnehmen und warum zwei?
Die Lösung ist nach nochmaligen genauerem Blick wohl dieses Set:
Soweit ich mich erinnere, gab es ein Set mit 211 + 3 Reko 3achsern und 118 + 3 Y-Wagen. Sind so auch im Katalog abgebildet.

Als Preis für dieses Set sind 76,- Mark angegeben.
Bleibt eine Differenz von 6 Mark zwischen Set mit den 3-achsern zu den Y- ern. Also je Wagen 2 Mark. Realistisch?
In der DDR gab es Festpreise, womit sich der Inhalt rückrechnen lässt:
Gleismaterial für 8,60 M, 3 Schnellzugwagen (oder eben Postwagen mit Plastradsatz), 24,60 M, Lok V180 zu 39,80 ergibt zusammen 73,00 M (vergleiche Zugpackung 01510). Dann war offensichtlich noch ein Fahrpult (vermutlich sogar als Trafo, Batterie kenne ich nur von Start-Serie) für 9,00 M drin, woraus sich der Preis von 82,00 M ergibt. ...
Eine andere Lok könnte sein, da das Fahrpult nicht einzeln verkauft wurde und damit dessen Preis unsicher ist.
Zumindest scheint mir ein Trafo unrealistisch, ebenso ein Batteriepult, da es ja keine Startlok ist.
Daher denke ich, dass es sich um ein Set nur mit Gleisoval wie das abgebildete mit den Rekowagen handelte.
Also hab ich mal nach EVP und BTTB Gleisen gegoogelt und bin dann wieder hier im Board gelandet, weil da nach der Artikelnummer eines Sets gesucht wurde, was zufällig 82,- Mark kostete:
Hallo,

könnte mir bitte jemand mitteilen, unter welcher Nummer dieses BTTB Set (Bilder im Anhang) mit der E11 022 und den drei Personenwagen gehandelt worden ist? EVP waren wohl 82,- M.
(Zitat anklicken um die Bilder zu sehen)

In den Antworten darauf gab es ebenso Spekulationen über den Inhalt, aber auch einen Hinweis auf ein Quelle Set, dass wohl auch in der DDR verkauft wurde.
Und da erinnere ich mich an das BTTB Set mit den Holzbausteinen und abweichend braunen Gleisen, dass bei Elektro Schultz im Schaufenster stand, und wohl auch für den Export gedacht war.
Das könnte die unbekannte Artikelnummer erklären.
 
...wenn du meinst - ich vermisse den (glaube ich mich zu erinnern) Ausschnitt (mit Fach) für ein Netzkabel und tippe deshalb darauf.
Es kann aber auch sein, daß die Styropreinlage auch für Startanlagen benutzt wurde - dann wären aber die Fächer für Lok und Wagen zu groß... (max. 4-achs Reko)...
Auch die .info-Seite kocht nur mit Wasser. Der Einsatz mit den Aussparungen für lange Wagen wurde wohl öfter verwendet.
Der Hinweis zur Kabel-Aussparung ist wohl richtig.
Übrigens spekuliere ich auch nur.
Ich hätte gedacht, die Lösung wäre einfacher.
 
Der Außenkarton muß ja nun nicht unbedingt mit dem Einsatz zusammen gehören.
Müssen muss nix, aber wenn Inhalt und OVP von dem mit den zusätzlich "reingeschmissenen" Güterwagen in der Auktion mit dem im Jahre 2010 angefragten Set hier im Board übereinstimmen und es sich aufgrund der Lesbarkeit des Etiketts nicht um ein und dasselbe Set handeln kann, würde ich vermuten, dass es solche Sets tatsächlich mal zu kaufen gab.
 
Was sind das eigentlich für drei Schnellzugwagen in dem Set?
Zu DDR-Zeiten gab es nur grüne AB-Wagen der DR und CSD.
Sehe ich den gelben/orangen Streifen über dem 1.Kl.-Bereich nicht?
Reine 2.Kl.-Wagen (mit dem gleichen A-/AB-Gehäuse) gab es erst nach 1990.

Das Set mit der E11 022 und den drei Rekos hatte die Art.-Nr. 1315, im Katalog 1978 oder 1980 als "neu" angepriesen.

MfG
 
In Beitrag #8 wurde doch auf das Sonder-Prospekt Geschenkanlagen verwiesen. Vielleicht handelt es sich bei der gesuchten Art.-Nr. ja um den auf dem Bild ersichtlichen Zug mit BR 221 DB plus 2x Typ Y z.B. Art-Nr. 13617.
Damalige Preise Lok 39,75 M , Wagen 13,20 M / Stck.

Desweiteren gab es doch mal für Quelle ein Set mit BR 221 in rot/beige mit Bghw auch in rot/beige. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass es dieses Start- als auch in Normalausführung gab. Zu den betreffenden Artikelnummern kann ich keine weitern Infos beitragen.
 
Formell oder tatsächlich? ;)
Ohne zusätzliche Schleifer und mit nur zwei angetriebenen Radsätzen und auch der Laufeigenschaften wegen empfand ich sie weniger "zugdiensttauglich" als die 211/242.

Der Preis dürfte auch mit dem Preisbindungsgesetz zusammenhängen, weshalb sich der Preis von 44M für die 211/242 seit 1966 nicht geändert haben dürfte.
Die Neukonstruktionen 56, 86, 250 und 119 von 1976, 1978, 1985 und 1986 gingen dann recht deutlich mit 66,30M, 56M, 94M und 85M über die bisherige Obergrenze von 49,80M (35, 254) hinaus.

MfG
 
Die von mir angesetzten 9,00 M reichten selbst in der DDR nicht für einen Trafo. Eine Ziellandung ist mir leider nicht geglückt. Bis auf 90 Pfennige komme ich aber heran, falls es die Schachteln in dieser Form tatsächlich solange gab:
45,00 M für 2522 (BR 118 mit Fensterlüftern)
27,00 M für 3x 3821 zweifarbige vierachsige Rekos
7,80 M für Gleise (8x 45°, 4x 2/1 gerade)
1,30 M für 6531 Anschlussklemme als Ersatz der früheren Anschlussgleise
ergibt 81,10 M.
Das ist natürlich rein über die Preislisten geraten und kann auch ganz anders gewürfelt worden sein. Vielleicht habe ich ja irgendeinen Wagen übersehen. Mittels Mehrfarbigkeit und minimalen Anpassungen gelang es der DDR-Industrie dann doch gelegentlich, höhere Preise genehmigt zu bekommen. Die zuerst bei vierachsigen Güterwagen aufgetauchten glänzenden (Teil-)Metallräder verursachten in der Endphase der DDR auch noch recht gewaltige Preissprünge für damalige Verhältnisse. Letztere spielen aber hier wohl eher keine Rolle.
Für meine Teil beende ich das Spielchen damit. Falls aber einer die Lösung doch noch herausbekommt, dann gerne hier verkünden.
 
Zurück
Oben