• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Hilfe bei Relais-Reflex-Lichtschrankenschaltung

Hallo,

habe jetzt erst hingeschaut, interessante Diskussion, ich verwende, auch mal nur zur Info ,genau den, so wie Wolfgang in #10 und #22 beschrieben hat. Mit diesem "IR" und einem Arduino Uno wird dieser eingesetzt, um bestimmte Funktionen über den gleichen Arduino, z. Bsp. eine Relaisgruppe anzusteuern. Preiswerter und einfacher geht's meines Erachtens nicht, vorausgesetzt ich kann mit Arduino umgehen.
Auch nur zum o.g. nachstehende Videos zur Vervollständigung:

https://draeger-it.blog/arduino-lektion-13-2-fach-relaisplatine-ansteuern/


Diese Art des Einsatzes hat sich bereits bestens über die letzten 2 Jahre bewährt
 
Nicht schlecht. Bei 5:58 sieht man aber, dass diese Lösung bei Fremdlicht falsch auslöst (LED leuchtet weil Schreibtischlampe an). Das wäre dann der Vorteil des ISF mit der modulierten Ansteuerung der IR-LED.

Sebastian
 
Deswegen braucht man doch den Arduino, da kann man mittels Programmierung ( so ungefähr 1k Programmcode ) die Fremdlichtsicherheit bestimmt erhöhen. :grinwech:
 
Hallo,

Gegen Fremdlicht muss man nichts programmieren - kann man auch, ist nicht ausgeschlossen -, aber einfach aus Papier, oder ähnlichem Material, möglichst "Schwarz" eine Hülle um die Diode, so wie ein Schirm - wie bei einer Ampelanlage - und schon passiert nichts, ist bereits mehrfach mit Erfolg erprobt. Außerdem kann man, wenn es auf der Heimanlage Anwendung findet, entsprechend mit anderem Standort entgegenwirken. Da ich u.a. mit Modulen auf Ausstellungen verweile, kann man entsprechend den Lichtverhältnisse nichts machen, daher Schirm und schon okay. Diese gezeigte Variante hat keinen Nachteil gegenüber dem ISF, so wie im Thread #29 angesprochen wurde.
 
Hallo, eine Frage zu der Lichtschranke im Post 22.
kann ich mit der direkt ein relais ansteuern? Oder brauche ich ein audrino Uno dafür.
Die gibt es in der Bucht ziemlich günstig und auch mit anderen Sende und Empfangsdioden

Grüße Peter
 
A, ok danke sehr für die Info

Hallo, ich schalte mit der IR-Reflexlichtschranke mein Relais für die Radreinigungsanlage von LUX. Die Lok schaltet EIN und der Magnet am letzten Wagen schaltet über den Reed-Kontakt wieder AUS.
Dann könnte ich doch eine IR- Lichtschranke auch zum ausschalten benutzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben