• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Hilfe bei Relais-Reflex-Lichtschrankenschaltung

SebiTT

Foriker
Beiträge
90
Reaktionen
4
Ort
Limbach-Oberfrohna
Hallo zusammen,

ich habe auf Basis vorhandener Elemente ein Schaltszenario für meine 3 Schattenbahnhofgleise entwickelt.
Wie das Bild zeigt, habe ich schon Relaisplatinen von iek mit ALD12W-K Relais da.
Weiterhin erfolgt der Entscheid ob das Gleis auf Fahrt oder Stop steht über einen Viessmann Universal Umschalter. Quasi ein StiNo Kippschalter.

geplante Funktion:
Kippschalter auf Grün - Relais auf 1, DCC auf dem Gleis - LED auf Grün
--> Kippschalter auf Rot (kein Zug auf Gleis)
LED zeigt weiter Grün bis Zug über SF9206 fährt und damit das Relais auf Position 2 stellt
--> kein Plus mehr am Gleis, Zug stoppt sofort, LED Rot (gleichzeitig eine Besetzmeldung;))
--> Kippschalter zurück auf Grün --> Relais schaltet auf 1, DCC wieder am Gleis, Zug fährt aus, LED Grün

Nun bin ich kein Mega Elektronik Freak...
(Danke an Jörg, dass er mich damals im Studium mit durch's Praktikum gezogen hat :))

Ich möchte die Profis gern Fragen, ob die Schaltung mit dem SF9206 noch Bauelemente benötigt (Widerstände, Elkos,.....) Ich wälze seit Tagen das Netz, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Hab mich nur aus dem gelesenen bewusst für den SF9206 als Lichtschranke entschieden.

Danke für Eure Tipps schonmal.

Sebastian

DSC_2503.JPG
 
Ohne entsprechenden Schaltverstärker reisst der SFH9206 garnichts. Für Deine Anwendung hast Du Dir so ziemlich das ungeeignetste Bauteil ausgesucht. Du brauchst noch mindestens einen zusätzlichen Transistor, um Schaltstrom für das Relais zu erzeugen. Der Schaltabstand von 1mm(!) wird Dir bei der Detektion der Fahrzeuge auch noch 'viel Freude' bereiten. Du müsstest nämlich so nahe an den Fahrzeugboden oder was auch sonst heran, dass die Kupplungen beim Überfahren des Detektors Probleme bekommen werden. Mein Rat: Benutze die Dinge für was anderes und setze den IS471F ein. Der kann übrigens das Relais direkt schalten, als direkte oder Reflexlichtschranke arbeiten und ist durch das Modulierte Licht fremdlichtsicher. Ich schreibe aus Erfahrung und x damit z. B. für Rundenzähler bei Autorennbahnen u. ä. gebauten Lichtschranken.
Nachtrag: Der Universalfernschalter selbst stellt keine für den Betrieb von elektronischen Bausteinen jeder Art unbedingt nötige gesiebte Gleichspannung zur Verfügung. Du musst also schon noch eine Gleichrichterdiode und einen Elko von ca. 1000µF/35V für die Versorgung und dann noch einen 78L15 vorsehen. 16V~ ergeben nämlich gesiebt erst mal 22V=!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heizer,

alles klar. Für den IS471F habe ich eine Schaltung gefunden. Dann nehme ich den. Bin ja nicht beratungsresistent.
Das von dem Viessmann-Schalter nichts kommt war mir klar. Ich gehe davon aus, dass das Relaisboard eine Versorgungsspannung ausgibt.
Weil in der Anleitung steht, dass man nur einen Taster oder Schalter anklemmen muss um es zu nutzen.
Ich werde das mal messen.
Ich verstehe auch nicht warum auf dem Board nur ein 12 V Relais ist. Wenn ich 16V~ an das Board anlege, macht der 80D Brückengleichrichter eigentlich 22,56V draus.... das dürfte das Relais ja das nicht verkraften. Habe ich aber so gekauft.

S
 
Ich werde nun einen IS471F mit 12V aus einem Spannungsregler versorgen. Zwischen Vo und Gnd schliesse ich eine Leuchtdiode, einen CNY17F-4 Optokoppler und einen 1k Widerstand in Reihe (siehe Anhang). An die Kollektorseite des Optokopplers kommt das iek-Relais (dieser hat eine Kollektor-Emitter Breakdown-Voltage von 70V, also sollte er die 22V aushalten). Damit sollte, wenn der Zug den IS auf High schaltet, der Optokoppler den "Tasterstrom" für das Relais durchschalten und den Fahrstrom wegnehmen....der Zug stoppt.

Ich hoffe ich habe da jetzt keinen Denkfehler drin. Für Kommentare bin ich dankbar.

Optokoppler-SBH.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nee, so wird das nix. Anschließen muss man das anders.
IS471F_SH.jpg
Du bringst Dir hier nochmal einen Optokoppler rein, den Du nicht brauchst. Richte die 16V~gleich, glätte sie mit einem 1000µF/35V-Elko und mache mit einem 7815 15V= daraus. Damit läuft dieses iek-Relais genauso und Du kannst es direkt mit dem IS471 betreiben. Oder Du kaufst Dir das ALD12 WK Relais direkt bei Conrad oder so - löten scheinst Du ja zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Löten ist nicht das Problem. Das hat mir mein Paps vor 24 Jahren beigebracht. Diverse Bausätze (Lichterorgel, Stroboskop, USB Joystickadapter für Micrososft Sidewinder,...) und meine BM01's hab ich erfolgreich gefertigt.

Nun zum Engpass, Schaltungsauslegung:
Ich kann den B80D-Gleichrichter ja aus der iek Platine "bergen" (und durch Brücken ersetzen) und damit davor die 15V= nach deinem Vorschlag erzeugen und somit den Optokoppler und den 12V Spannungsregler sparen.
Das hab ich verstanden.

Nun will ich aber auch den Rest verstehen und nicht nur Nachbauen:
Vo gegen Vcc oder gegen Gnd zu schalten beeinflusst ob invertiert oder nicht invertiert geschalten wird. (quasi Reflex oder Lichtschranke im klassischen Sinne) -> Richtig?
Warum du andersrum als ich schalten willst, hab ich noch nicht gefressen. Ist vielleicht etwas zu spät....

Danke für das Training bis hier.

Gruß
Sebastian
 
Ich will nicht andersrum schalten, sondern das soll nur erklären, wie bei Beleuchtung der Sensorfläche der Ausgang des ICs reagiert. Wenn Du eine Durchlichtschranke aufbaust, dann geht er Ausgang des ICs auf 'stromlos', solange die optische Strecke unterbrochen ist.
 
So,

ich habe mich rein gelesen, das Inet befragt und noch Hilfe von einem Kollegen bekommen.
Anbei die Schaltung welche dabei raus gekommen ist. Betrieb als Reflexlichtschranke. Über den Viessmann 5550 kann man den IS471F aktivieren, fährt dann ein Zug über sollte das Relais schalten und den Bahnstrom abschalten.
Zum losfahren mit dem 5550 das Relais zurück setzen.

Der pnp mit Pullup ist ein Versuch. Wenn das nicht funktioniert muss noch ein npn als Inverter rein.

S

P.S.: Stromversorgung (C) noetzel24.de
 

Anhänge

  • Schaltung-ReflexIR.png
    Schaltung-ReflexIR.png
    39 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mal ein Reflexlichtbaustein, den ich verwende.
Preiswert, sehr empfindlich, einstellbar, Ausgang kann ein Relais schalten.
Und passt genau ins Gleis.

Viele Grüße Wolfgang
 

Anhänge

  • Photo001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 171
  • Photo002.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 125
Preiswert ist der schon.
Was mich stutzig macht. Man schreibt dass der Sender des von Dir verwendeten Bausteins mit einer bestimmten Frequenz arbeitet - allerdings wird die Infrarot Sendediode mit reiner Gleichspannung betrieben. Oder meint man damit eine bestimmte Licht-Wellenlänge. Wie sieht es mit Fremdlicht aus, insbesondere Leuchtstoffröhren (in einer Ausstellungshalle) haben bei den einfachen Schaltungen schon mal Fehlauslösungen verursacht.
Der IC ist ja nichts weiter als ein Schwellwerschalter mit dem die Empfindlichkeit eingestellt wird. Er vergleicht den eingestellten Potiwert mit dem Spannungsteilerwert des Empfängers und dem 10kohm Widerstand, also reine Spannungswerte. So verstehe ich den Schaltungsaufbau jedenfalls. Man kann aber auch etwas mehr ausgeben und hat gleich ein Relais dabei

Bei industriellen Reflexlichtschranken arbeiten Sender und Empfänger mit einer echten Frequenz und sind auch aufeinander abgeglichen, dass es keinerlei Störeinflüsse gibt.
(z.B. Abstandserfassung zwischen 2 Portalkranen auf einer gemeinsamen Kranbahn)
In diesem Beispiel wird das unsichtbare Licht der Sendediode moduliert.
Wer sich den Eigenbau einer getakteten IR-Lichtschranke zutraut wird hier fündig.
So was gibt es auch für den Hobby Bereich als Bausatz zu kaufen. Diese hier arbeitet laut Beschreibung mit 2000Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kapier's nicht. Da gibt es einen IC, der mit 5..16V und 5,4kHz moduliertem Licht arbeitet, 50mA schalten kann und als einziges externes Bauteil eine IRLED braucht, um Reflex- oder Durchlichtschranken aufzubauen - und Ihr zeigt hier immer noch solche Stern-Kreuz-Knüppelschaltungen ohne Fremdlichtsicherheit, mit einem Haufen Bauteilen?
 
Ja, ist sicher auch richtig,
aber das ist eben eine fertige preiswerte Lösung ohne Aufwand, ich betreibe bei mir Steuerung und Beleuchtung mit je 5V Betriebsspannung,
also keine Probleme, die 5V- Miniaturreleais sind auch die Preiswertesten, da 5V- Spulenspannung aus Massenproduktion.
Preis für Schranke und evtl. Relais zusammen unter 1 EURO.
Ich habe die Fremdlichtempfindlichkeit nur an einer weißen 15 Watt-LED-Lampe getestet, keinen Einfluß bis auf 10cm Entfernung.
Sicher ist selektives arbeiten besser, aber alles für seinen Zweck.
Ich betreibe eine feste Heimanlage, also keine Probleme mit Leuchtstofflampen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kapier's nicht. Da gibt es einen IC, der mit 5..16V und 5,4kHz moduliertem Licht arbeitet, 50mA schalten kann und als einziges externes Bauteil eine IRLED braucht, um Reflex- oder Durchlichtschranken aufzubauen - und Ihr zeigt hier immer noch solche Stern-Kreuz-Knüppelschaltungen ohne Fremdlichtsicherheit, mit einem Haufen Bauteilen?

Den hab ich doch oben neben anderen auch empfohlen.
Optional mit verstärkter Sendeleistung.
Natürlich hat der auch seinen Preis und mancher Bausatz mit einem Sack voll Bauteilen incl. Leiterplatte und Koppelrelais ist da preiswerter. (Übrigens hab da ich mal angefragt ob der fremdlichtsicher ist, falls das hier im Meckerboard noch jemanden interessieren sollte)
Wenn man zwischen 2(Collektor Ausgang -) und 1(VCC +) eine Relaisspule schaltet sollte man die Freilaufdiode in Sperrichtung nicht vergessen.
Ein Datenblatt gibt es natürlich auch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip. Den IS471 gibt es bei roboter-teile für 10,96€ für den 5er Pack.
Nach meinen Recherchen unschlagbar und macht das Ganze doch recht preiswert.

Gruß
Sebastian
 
Ja, pro Stück. Was ich gefunden habe ist für den 5er Pack!
D.h. unter 3€ das Stück.
Hab 10 gebraucht, da verteilen sich die Versandkosten auch schön.

S
 
Per,
die beiden Anhänge lassen sich doch öffnen.
Einmal ist es die Bausteinbeschreibung/Datenblatt mit Schaltung, einmal ein Bild der fertigen,
bestückten Leiterplatte.
Und 10 dieser Reflexlichtschrankenbausteine für unter 4 EURO bei kostenlosem Versand.
Einfach mal die Datenblattüberschrift bei Google eingeben.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bezugsquelle - Echt konstruktive Beiträge! Conrad ist teuer - glaubt nur keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://krause-robotik.de/Sensoren/product_info.php?products_id=990

Hier gibt es den IS 471 auch. Für eine Reflexlichtschranke ist der ideal. Ohne jegliche Reflexfolie funktioniert er auch an der Unterseite der schwarzer Loks. Einziges Problem ist die gute optische Entkopplung zwischen IC und Diode.
Mit einem Vorwiderstand an der Leuchtdiode kann man auch den Gesamtstrom justieren.
Auch für normale Lichtschranken, irgendwo versteckt in einem Busch ist er verwendbar.
Nur mit Wechsellicht betriebene Lichtschranken sind sinnvoll. Alles andere brngt blos irgendwann mal Probleme. Die Industrie mach es vor.
 
Zurück
Oben