• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Gleisplan fur eine 2,50x1,20m Anlage

Listplatz hast recht ich werd die so bauen das ich die mit anschliessen kann das auf der rechten Seite oben und unten eine Weiche für die Nebenbahn,
Gruss
Sven
 
Hi allemann,
meine Meinung dazu:
Klein anfangen und eine Probieranlage bauen ist keine schlechte Idee.
Da kann man die eigenen Fertigkeiten und Ansprüche in Einklang bringen. Und 'rauskriegen, was man selber wirklich will.

Und wenn der Verein nur H0 baut - lernen kannst Du immer was!

Die kleine Anlage später in etwas größeres zu integrieren kann man auch versuchen, aber von einer 'Erweiterung' um jeweils 50cm Breite mit immer wieder neu angebautem Halbkreis an einem Ende würde ich dringend abraten. Das sieht immer bescheiden aus, eben wie gewollt und nicht gekonnt...
 
Nagut lass ich das mal da bekommt die mal meine klener!
 
So leicht kann man sich mißverstehen ... ich meinte eher keine Gleisovale ...
 
ich soll wo den einen halbkreisweglassen???
oder einen Kopfbahnhof bauen???
Gruss
Sven
 
Sven037381 schrieb:
ich soll wo den einen halbkreisweglassen???
oder einen Kopfbahnhof bauen???
Gruss
Sven

Hallo gleich nochmal,

also, erstens sollst du gar nichts und zweitens mußt du für Dich entscheiden was dir am besten zusagt. :)

Alle anderen können nur von ihren Erfahrungen berichten, über Geschmack läßt sich aber letztendlich und zum Glück nicht streiten.

Bei mir war es jedenfalls so dass meine erste Anlage aus einem simplen Kreis mit 2 Stumpfgleisen bestand, die war dann auch nur 0,90 x 0,70 m groß. Die Netzzugangsstelle Bahnhof bestand aus 20 cm Bahnsteig des Bahnhofs Altmittweida. Von Güterumschlaganlagen keine Spur. Und so war also Kreise drehen angesagt ... 5 Runden zum beschleunigen, 5 Runden normale Fahrt und 5 Runden abbremsen ... hat mich ziemlich zeitig nicht wirklich befriedigt. Also hab ich mir von Papa einen "Ausgang" in die Platte sägen lassen so dass ich von dort provisorisch auf dem Fußboden Strecke anbauen konnte.

Letztendlich bin ich für mich zu der Auffassung gekommen dass es am sinnvollsten ist am Anfang mit ner schönen Betriebsstelle anzufangen und den Kreis eher etwas provisorisch drumherum zu legen.

Aber wie gesagt, dass muß am Ende jeder selber für sich entscheiden. :icon_razz
 
Mann muss ja auch mal die Kosten sehen. Wenn du jetzt eine kleine Anlage baust kostet die zwar nicht viel, aber auch schon Geld. Das würde ich eher für die große Anlage aufsparren.

Zum testen habe ich lieber immer auf kleinen Sperholzplatten mal 20 cm Gleise oder Weichen gebaut und die dann z. Bsp. eingeschottert, zersägt, halt getestet.

Wegen dem Gleisplan, du musst dir selber überlegen ob du eher

Typ 1.

2 Knöpfe drücken, 4 züge fahren stundenlang im Kreis und du sitzt mit dem Bier/Cola vor der Anlage und freust dich.

Typ 2.

wie Typ eins, aber du läst die Züge ab und zu mal auf ein anders Gleis fahren.

Typ 3.

Du bist der absolute Rangierfreak und Kreisfahren ist nebensache.

mall doch einfach mal deine Vorstellung, Poste Sie und wir werden dir schon sagen was uns dazu einfällt.

Stofffuchs
 
Hallo Stofffuchs,

passendere Worte hätte ich nicht finden können, genauso sehe ich das auch. :)

Viele Grüße vom Listplatz
 
Hi allemann,
Mann muss ja auch mal die Kosten sehen. Wenn du jetzt eine kleine Anlage baust kostet die zwar nicht viel, aber auch schon Geld...
Völlig richtig, andererseits wird aber die Beseitigung der unvermeidbaren Fehler (die wir schließlich alle machen) so deutlich einfacher, als sich gleich mit einer großen Anlage zu übernehmen.
Ob finanziell oder technisch.
Und man lernt was dazu, ohne größeren Schaden anzurichten.
 
Hast du natürlich auch wieder recht.

In dem Fall würde ich dann aber mir einen Gleisplan überlegen in dem etwas Flexgleis, ne IBW, ne EW1 und 2 und eine DKW vorkommen. Nichts direkt zum spielen, halt nur testen und mit ein paar Loks und Wagen die strece abfahren. So kann man sinch mit Weichenantrieben, Herzstückpolarisation und EW1 nachschleifen beschäftgen. Unterschiedliche Bettungen und Bettungshöhen könnten ebenso getestet werden.

Stofffuchs
 
@ Stofffuchs,
wieso eigentlich nicht zum spielen?!
Das Eine schließt doch das Andere nicht aus!
Die verschiedenen Weichenformen und Antriebsarten auszuprobieren ist keine schlechte Idee, man kann sich auch das zukünftige Gleissystem aussuchen, wahlweise digital oder analog fahren.....
 
Hallo
ich bin so 1/2 Typ 2 und 1/2 Typ 3
z.b ich stelle eine Gütergzug her mit der V23 und ziehe sie auf die bahhofs gleise an eine V100 und lass die V100 paar Runden drehen!#
Ich weiss das es nicht weltbewegend formuliert ist
Aber naya
Gruss
Sven
 
Hallo Sven,

das ist doch schonmal ein ganz wichtiger Hinweis dass Du dem örtlichen Wagenladungsverkehr nicht abgeneigt bist. :)

Kann ich nur zu gratulieren, denn ausschließlich Personenverkehr finde ich wird schnell langweilig. Jedenfalls kann ich Dir empfehlen ein paar Lagegleise vorzusehen. Wenn Du mit 2 Bahnhöfen arbeitest kann ich mir z.B. folgenden Betrieb vorstellen. Bahnhof A wird von einem Nahgüterzug (Ng) bedient, welcher Wagen für Bahnhof A und B sowie weitere (fiktive) Bahnhöfe der Strecke transportiert. Auf der Hinfahrt werden in A Wagen durch die Zuglok abgesetzt und von der örtlichen Bahnhofslok übernommen. Der Nahgüterzug fährt anschließend weiter. Die Bahnhofslok verteilt nun die Wagen auf die örtlichen Ladestellen und fährt anschließend mit den Wagen für B als Übergabe (Üg) zum dortigen Bahnhof und bedient in B die Ladestellen. Auf der Rückfahrt nimmt sie Wagen von B mit. In A angekommen sammelt sie zu den Wagen aus B noch Wagen von den Ladestellen und übergibt sie dem später zurückkehrenden Nahgüterzug.

Alternativ kann B auch ein Anschluß auf freier Strecke sein.

Wäre das was für Dich oder ist Dir das zuviel rangieren?

Viele Grüße vom Listplatz
 
Ja so könnte ich mir das vorstellen!
das wäre klasse !
 
Ich mach mich heut mal ein meinen Bettkastengleisplan stell den mit rein zur beruteilung!Oder besser gesagt zum nörgeln :argue:
 
warum geht das nicht???
wie kann man bmp in jpg umwandeln damit das geht???
Gruss
Sven
 
Sven037381 schrieb:
warum geht das nicht???
wie kann man bmp in jpg umwandeln damit das geht???
Gruss
Sven

Nimm einfach das Windows-Programm Paint und speichere dort die Datei im jpg-Format. :)
 
So in Jpg umgewandelt und verkleinert
Auf ein neues
Gruss
Sven
 

Anhänge

  • Bettkasten.JPG
    Bettkasten.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 118
  • 1111.JPG
    1111.JPG
    18 KB · Aufrufe: 75
  • Bettkasten BW.JPG
    Bettkasten BW.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 151
Bitte hier nich beruteilen bitte in das neue Thema was ich eröffnet habe weil hier bald der Gleisplan der grossen Anlage zur Beruteilung steht(ich weiss ich hätt erst gar nicht die bilder hier hochladen sollen)
Gruss
Sven
 
Eibenstock

Eibenstock unter - oberer Bahnhof, in der abgespeckten Version.
Ist ca. 200 x 95 cm, Anleitung Sonderheft Verlag Bradler unter
gleichnamigen Titel.
Gruß Heizhaus
 
HALLO LEUTE
KANN LEIDER NUR NOCH SEHR SELTEN INS INTERNET
:cry:
ABER MEIN HOBBY IST IN VOLLEN GANGE !
ALSO SOLBALD ICH WIEDER INTERNET IN VEFÜGUNG HAB
POST ICH AUCH WIEDER MEHR!!!
 
Zurück
Oben