• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Gleisplan des BW Rummelsburg

Moin,
die Segmentgröße..... ist abhängig von:

1) Gleisplan - es sollten möglichst keine Weichen getrennt werden - bewegliche Teile davon niemals.

2) Möglichst nicht breiter als 700 mm - so breit ist Finkenheerd, und das ist schon gerade so, daß man noch gut rankommt, ohne alle Fahrzeuge umzureißen. Das hängt aber auch von Aufstellhöhe und Körpergröße der Mitspieler ab.
Wir bauen auf 1,30 Schienenoberkante über Fußboden auf, damit man noch gerade drunter durch kommt. Ist auch schön zum Zugucken auf hohen Stühlen. Zu Hause könnte man sicher auch niedriger - sieht dann aber mehr Dächer als alles andere.

3) Die Länge ist möglichst paarweise gleichmäßig zu wählen, wenn man die Segmente transportieren möchte. Wenn nicht, ist vor allem Pkt 1 und das zu "stemmende" Gewicht maßgeblich.
Will man mit dem PKW-Combi reisen, sind 90cm max. Länge - Im VW T4...5 Transporter sind vorn 1,2 m möglich, zwischen den Radkästen 1,1 m

Das nur mal als grobe Orientierung.

Grüße Ralf
 
Hallo,

das ist ja spannend, Immerhin ist Rummelsburg meine erste Heimatdienststelle gewesen.
Der zweite Rundschuppen stand bis in die 50'er Jahre. An der Lokleitung gab es lange noch ein Stück Mauer davon.

Aber für dein Projekt gibt es noch das Problem, daß du nicht in den Schuppen hinein gucken kannst, wenn auf beiden Seiten Gleise liegen.
Vielleicht hilft dir dabei ein Plan vom Bw Charlottenburg weiter.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8892409

einfach etwas runter scrollen.
viele Grüße
Matthias
 
Danke Ralf.
Also komme ich (wie im letzten Beitrag angedeutet) mit 100x75cm ja wohl gerade noch so hin, oder?
Sind sie Segmenttrennungen denn so in Ordnung oder würdet Ihr woanders Trennen?
Die Länge ist möglichst paarweise gleichmäßig zu wählen,
Das jedoch verstehe ich nicht ganz, kannst Du mir das bitte ein bischen ausfühlicher erklären?
Gruß Jens
 
Das jedoch verstehe ich nicht ganz, kannst Du mir das bitte ein bischen ausfühlicher erklären?
Ralf meint damit, dass du, wenn du die Segmente transportieren möchtest, selbige in ihren Abmessungen immer paarweise planen solltest. Ein Päarchen, kopfseitig aneinander gestellt und verschraubt, ergibt ein Paket. Macht es leichter, die Landschaft zu schützen.
 
Mein Segment hat die Maße
von 1,25m x 0,90m. Das Segment lässt sich alleine noch tragen und passt in einen 320d Kombi.

Nächsten Samstag heißt es dann Einladen und ab nach Dresden zum Stammtisch

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 7FA7A016-A4BB-4204-A3E4-4474BF0092B9.jpeg
    7FA7A016-A4BB-4204-A3E4-4474BF0092B9.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 204
  • BF142FF3-6819-4A68-9B16-C73CAC1AF830.jpeg
    BF142FF3-6819-4A68-9B16-C73CAC1AF830.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
...ähnliches Projekt - nur, mit Halbrundschuppen - ich habe fürs Zentralsegment: 1,30m x 0,90m
Dieses Maß gibt der Lokschuppen vor und unter den 0,90 m geht es dann nun wirklich nicht...
 
...wenn es soweit ist, bestimmt. Jetzt sind erst einmal nur die Segmentkästen fertig - ist noch nix drauf ... ;)

P.S. es folgen dann, beidseits, noch einmal 85 x 90 - gesamt also, 3,00 x 90 für einen kleinen Ausschnitt von einem Bw...
 
Hallo zusammen...
Obwohl der Beitrag doch schon recht alt ist, versuche ich ihn mal zu reaktivieren?!
Ich habe ein ähnliches Projekt vor Augen, an dem ich schon seit Jahren plane. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, entsprechende Gleispläne mit Stand 1983 bis ca. 1993 zu finden... Genau genommen, geht es um das "Nachbargrundstück" des BW Rummelsburg, nämlich das BWW Rummelsburg. Natürlich hat das ganze fast noch größere Ausmaße als das hier beschriebene, aber glaubt mir: Der Platzbedarf ist kein Problem, und das nicht mal, wenn es wie geplant in H0 realisiert werden wird...
Leider ist nicht so einfach, entsprechende Pläne zu bekommen. Und meine damals gemachten Fotos sind leider bei einem Wohnungsbrand vernichtet worden. Auch Anschreiben an die Dienststelle Rummelsburg blieben bisher unbeantwortet. Google Earth hat ein paar alte Bilder, aber leider nicht aus jener Zeit...
Wenn jemand irgendwelche Pläne, Fotos und ähnliches vom BWW Rummelsburg haben sollte, oder irgendwelche Quellen nennen kann... Bitte Nachricht an mich!
Sollte es endlich zur Realisierung des Projekts kommen, suchen wir auch Leute, die sich am Projekt beteiligen wollen. Sei es als Mitarbeiter, Modellbauer, Techniker oder auch "nur" als Sponsor... Gerne Nachricht an mich!
 
Hallo iwii...
Erst mal vielen Dank für den Hinweis. Diese Seite hatte ich noch nicht gefunden. Leider sind die Bilder auch vom Stand als ICE-Werk. Da wurde ne Menge verändert. Ich suche den Stand von max 1995, bevor die Wagenhallen umgebaut wurden...
 
Hallo Murksell,
habe diese beiden von 1967 auf Festplatte - keine Ahnung woher. Das zweite Bild musste beim Hochladen verkleinert werden und ist dadurch etwas unscharf geworden.
Gruß FrankRummelsburg 1967 01.jpgRummelsburg 1967 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch käuflich zu erwerben (24 Seiten Infos inkl. Gleisplan):

 
Hallo ramonfrank, die habe ich auch. Sind von Sporenplan.nl. Leider sind sie zu alt, denn da sind noch die alten Wagenschuppen... Aber vielen Dank!

 
Hallo madas, vielen Dank. Aber wenn ich das richtig sehe, geht es da ja ums BW. Ich suche was vom BWW. Weisst Du zufällig wie weit die Pläne reichen? Mfg
 
Aus wikipedia

In den 1970er Jahren wurde der Bahnhof fast nur noch als Abstellbahnhof für Reisezüge genutzt. Ab 1980 entstand eine Abstell- und Behandlungsanlage für die Transitzüge zwischen West-Berlin und der Bundesrepublik, die am 15. Dezember 1983 eingeweiht wurde. Die Anlage wurde im Zuge der innerdeutschen Vereinbarungen nach dem 1972 in Kraft getretenen Transitabkommen von der Bundesrepublik mitfinanziert. Zum 1. Februar 1991 stellte die Reichsbahn die Behandlung von Güterwagen in Rummelsburg ein.

Das dürfte die dünne Datenlage aus der Zeit erklären. In dem Abschnitt wird auf "Peter Bley: 150 Jahre Eisenbahn Berlin–Frankfurt/Oder. Alba, Düsseldorf 1992, ISBN 3-87094-347-5" verwiesen. Zum Autor ist online nur wenig zu finden, aber man könnte sich an Hand von Presseartikeln durchfragen. Vielleicht fällt eine Quelle ab. Noch eine Möglichkeit wäre die DB Stiftung. Dort mal ganz nett das Anliegen schildern und fragen, ob sie einen Kontakt vermitteln können, der u.U. weiterhelfen kann (also nicht unbedingt direkt fragen, ob sie einen Plan haben ;)).

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben