• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Foci83

Foriker
Beiträge
196
Reaktionen
103 2
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Ersatzteil.
Es handelt sich um die Norm-Kupplungsaufnahme. Diese ist mit einem Klipp versehen und kann an die Deichsel der Tillig-Dosto ( 13803, o.Ä.) angebracht werden.

Sie ist bei mir leider abgebrochen....:argh:

Wer kann mir eine ET-Nummer nennen? Vielleicht sogar mit Bild. Somit gehe ich sicher, dass das Teil stimmt.


Vielen Dank! ;-)
 
Mist ... blöderweise habe ich nun schon bei MBS bestellt....:argh:

Aber ich denke, zukünftig war das nicht der letzte Schaden an dieser "Sollbruchstelle".

Sollbruchstelle ist nicht negativ gemeint :wiejetzt:, da diese Wagen von meinen Kindern auf Bettungsgleis betrieben werden. Durch häufiges trennen und schließen wurde das zu einer Berg- und Talbahn. Die Tillig-Kupplungen öffnen sich dabei leider häufig und somit habe ich Kühn-Kupplungen verbaut - die wiederum so gut halten, dass sie 1. durch Kinderhände kaum zu öffnen sind und 2. bei Absturz / Entgleisen den ganzen Zug mitreißen.
Da bricht dann - zum Glück - dieses Pfennigsteil an der Deichsel und das lässt sich leicht reparieren....


Andere Frage zu dieser Wagengruppe (13800, -02, -03):

Warum sind diese seitens Tillig nicht mehr verfügbar? Insbesondere der Steuerwagen bei kaum einem Händler mehr.
Sind die dauerhaft ausgelaufen? Kommt da was neues?
...mich würde ja der DBpbzfa 765.5 reizen....
 
... Kindern auf Bettungsgleis [...] Die Tillig-Kupplungen öffnen sich dabei leider häufig und somit habe ich Kühn-Kupplungen verbaut - die wiederum so gut halten,
Was spricht gegen die Hakenkupplung: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08872.html? Standard bis 200x und bis vor kurzem aus gutem Grund bei den Einsteigermodellen verbaut. Die Nachwendeversion für NEM-Aufnahme und engem Bügel kuppelt sicher, löst sich leichter als Kühns KK-Kopf. Vor allem weil Platz zwischen den Wagen ist - egal ob für geschickte Finger oder einen massiveren Entkuppler.

Warum sind diese seitens Tillig nicht mehr verfügbar? Insbesondere der Steuerwagen bei kaum einem Händler mehr.
Sind die dauerhaft ausgelaufen? Kommt da was neues?
Dauerhaft ausgelaufen kann ich mir nicht vorstellen. Wäre nur denkbar, wenn etwas gröberes an der Form defekt bzw. verlustig ist und Ersatz Geld kostet.
Weder eigene Fertigung noch Lohnfertiger können ständig alle Modelle fertigen bzw. TILLIGs Lager(kosten) würden übergehen, wenn immer alles verfügbar ist. Irgendwann kommt Nachfrage und TILLIG holt die Formen aus dem Regal. Was komplett neues (z.B. noch neuere Dosto-Wagen) ist IMHO nicht zu erwarten. Dafür hat TILLIG zu viel mit Freelance-Farbvarianten gespielt und so Potenzial für diese Modelle "umgelenkt". Dass es wie bei 4-achsigen Reko-Wagen oder "Y"-Wagen aufgrund der Marktentwicklung zu einem Umdenken kommt: unwahrscheinlich. Der Markt ist mit zeitgemäßen Modellen "bedient", im Gegensatz zu den Reko- und Y-Wagen.

...mich würde ja der DBpbzfa 765.5 reizen....
Lässt der sich mit den vorhandenen Formen vorbildgerecht umsetzten? Wie viele Kunden (er)kennen die Unterschiede zwischen BA 765(.5) und den vorhandenen BA 761.2?
 
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Ersatzteil.
Ich würde gerne diese Dostos innenbeleuchten, habe schon Beleuchtungssätze da, aber so richtig traue ich mich nicht.
Habe im Board gelesen, dass man die Drehgestelle abbauen muss, um Farbe zu entfernen, welche die Stromführung behindert.
Es ist wohl nicht unwahrscheinlich, dabei die Halteclips zu zerstören.
Daher meine Frage: Gibt es die Drehgestellblenden als ersatzteil? Ich suche schon eine Weile, finde aber keine.
Oder ist hierbei bei keinem von euch was abgebrochen?

Jetzt habe ich doch was gefunden: MBS: 10-230260 ....

Aber kann das richtig sein? Sind die nicht auf beiden Seiten verschieden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Öl ist / war ein super Hinweis!

Ich habe jetzt alle Wagen und den Steuerwagen erfolgreich mit Licht ausgestattet. Ich habe die Bausätze von Jörg Körner verwendet. Das ging echt super - auch die beigefügte Montageanleitung war sehr gut.

Bei der Demontage ist mir jedoch beim ersten Wagen, beim ersten Drehgestell nun doch ein Fauxpas passiert: Ich habe es abgezogen, leider so ungünstig gefasst (die Tritte hatte ich natürlich vorher entfernt), dass mir die Nachbildung der Feder abgebrochen ist. Sie ließ sich zwar wieder einkleben, aber der Tritt hält dann auch nur noch mit Kleber.

Danach habe ich mein Verfahren, die Drehgestelle zu entfernen geändert, vielleicht hilft es auch anderen:

1. Wagenkasten abnehmen
2. Pufferbohlen entfernen
3. Drehgestelltträger (das Teil aus Metall) inkl. Drehgestell herausgenommen.
Dieser Träger ist von oben offen. Wenn man die Deichsel nach einer Seite ausschwenkt, wird die Sicht von oben/innen frei auf die Rastnasen des Drehgestells. Diese kann man vorsichtig mit einer Pinzette zummendrücken und gleichzeitig mit schwachem Druck nach unten drücken. So rutscht das Drehgestell ohne Gewalt aus der Öse.
 
Zurück
Oben