• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche eine Burg als Bausatz, die Spur TT geeignet ist

Ja, ja, lieber Dikusch, das hat er geäußert. Aber manchmal ist es von Nutzen, wenn man etwas mehr über seine Gedankengänge erfährt.
Die Bilder von @Mitropa sind doch eindrucksvoll.
Wer durchs Flöhatal mit dem Zug fährt, dem dürfte die Burg Rauenstein bereits aufgefallen sein. Schroff über dem Tal thront sie, besonders der Fachwerkgiebel ist da gut zu erkennen.
Also, mich würde schon interessieren, was Wolf56 da so vor hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich persönlich mit BuBi keine so guten Efahrungen gemacht habe (Material, wohl N-Modell als TT verkauft, fehlende Teile), würde ich dieses Modell allen anderen auf jeden Fall vorziehen!
Es sieht vorbildlich aus und hat wahrscheinlich auch den richtigen Maßstab.
Die Burg ist trotz ihrer geringen Größe vorbildlich. Hier in der Gegend gab es früher gleich mehrerer solch kleiner Burgen,, zum Teil sogar recht dicht bei einander. Einige hatten auch noch eine Vorburg (Mauern, 1 Gebäude, evtl Türmchen)
Das Modell wirkt auch nicht gedrängt und überladen. Es bietet Raum für eigene Ausgestaltung auf dem Hof (Brunnen usw ).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
bei Fentens zb gibts eine große Auswahl an Schlössern und Burgen von ganz klein bis riesig
den Maßstab kann man mit einem Scanner und drucker sowie den passenden Prozentzahlen selbst bestimmen
fb.

Ja, die BuBi sieht an sich ganz brauchbar aus, jedoch ging es dem TE um Maßstäblichkeit. Dies war in der Vergangenheit gerade eine elementare Schwäche bei BuBi. Wir mussten bei Bubi z.T. mit "N" Bausätze neu bauen, die Umgebindehäuser und der Bahnhof Zweisimmen entsprachen eher H0. (wobei der Bahnhof generell unbrauchbar war, da hier auch die Schienen passen müssen, was weder in N noch in TT der Fall war und auch sonst passte einiges so gar nicht zusammen).

Maßstäblichkeit. Dies war in der Vergangenheit gerade eine elementare Schwäche bei BuBi.
Bei mir war es umgekehrt: TT war zu kllein. Bei dem kleinen Förderturm stießen sich die Preiserlein an der "großen Tür" den Kopf. Bei den anderen Türen mußten sie sich sehr stark bücken. Auch bei der Brauerei war es ähnlich. In TT konnte kein Fahrzeug das Tor sicher pasieren. (Ich erhielt damals Ersatz im größeren Maßstab.)
Vielleicht sollte bei der Burg gleich H0 gewählt werden?

Trotzdem gefällt mir von der Grundform her die Burg von Bubi am besten. Und was meine Türen hier oben angeht: Die Tür- und Fensteröffnungen der kleinen Burgen hier im Harz waren gar nicht so groß.Auch die Gebäudehöhe nicht. Mußte doch das ganze Material erst einmal durch das Gelände herangeschafft oder in der Umgebung zusammengesucht werden. Komfort war nicht Ziel. Die zahlenmäßig kleine Besatzung mußte unterkommen, die Gebäude im Winter halbwegs warm gehalten werden können.
Deshalb denke ich, das BuBi-Modell wäre geeignet, auch wenn es in TT etwas "zu klein" ausfallen sollte.

Auf jeden Fall besser als die oben vorgestellten zusammngestauchten Schrumpflinge, bei denen sich ein eine Hand voll Preiserlein-Touristen schon gegenseitig auf die Füße treten.

Zuletzt bearbeitet:
1772557169940.png
Bei wenig Platz würde ich Dir die Waldburg von Faller empfehlen. Wird allerdings schon lang nicht mehr produziert. Vorige Woche ist eine bei Ebay versteigert worden, hat allerdings einen extremen Preis (bei Ebay 87,-€).
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
MfG Uwe

Vielleicht sollte erst mal definiert werden, wo die Burg hin soll, wie viel Platz verfügbar ist und ob da jemand nur eine komplette restaurierte und bewohnte Burg sucht oder nur eine aufgehübschte Ruine im Stil der Mühlburg (eine der drei Gleichen, die sich so gar nicht ähneln). Dann ist auch erst mal die Frage zu klären, ob da eine Burg in Größe der Festung Königstein gesucht wird oder nur was kleines für den Hintergrund. Seien wir ehrlich, fast jeder hätte gerne ein Groß-Bw auf der Anlage mit Hauptbahnhof an einer Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn und Industrieanschlüssen sowie Paradestrecken durchs Mittelgebirge mit Tunneln und Viadukten. Aber die meisten stellen dann irgendwann fest, dass sie keine Turnhalle dafür zur Verfügung haben und auch nicht die erforderlichen Millionen. Bei einigen ist auch die begrenzte Lebenszeit ein KO-Kriterium. Nicht jeder ist unsterblich. Da kommt dann wieder Auhagens Burg ins Spiel, die man durchaus aufhübschen kann. Mit etwas Farbe kann man ihr den Plastikanschein nehmen und aus zwei Bausätzen kann man eine schon recht imposante Burg bauen, die natürlich für TT immer noch zu klein ist, im Hintergrund aber gar nicht mal zu klein wirkt.

Er sucht eine massstäbliche Burg in TT.
Nö, ...
...eine Burg als Bausatz, die Spur TT geeignet ist?

Falkenstein in Kärnten würde meinen Felsen Sprengen mit den Maßen L 51,0 x B 28,0 x H 33,0 cm, und nicht TT-tauglich.
Aber wieviel Platz auf dem Felsen gibt, wurde nach wie vor nicht "verraten". Da kann man schon Mitleid haben mit den vielen, wirklich guten konkreten Tipp-Gebern.

@wolf56 Schreib doch mal, wie groß dein Felsen ist und zeig ein Foto, dann kann man sich viel besser vorstellen, was du suchst.

Falkenstein ist eigentlich ziemlich winzig mit 61,20 m x 33,60 m x 39,60 m.

Zuletzt bearbeitet:
@wolf56 - schau doch mal die Burgruine Artikel 58605 von Noch an. Die wird für H0 ausgewiesen, aber für H0 wäre sie mir zu niedlich.

Ich habe diese für TT genutzt und mit einer Säge verkleinert, da sie nur auf einem Modul eingesetzt wird.

20190111_162934-jpg.301324

Die Burg im Gelände im Rohbau.

20190121_175723-jpg.302044

Nach entsprechender Alterung und Auftrag von Steinmehl.

20190202_161109-jpg.303053

Und das Ganze fast in der (fast fertigen) Landschaft und mit Hintergrund.

20201126_202758-jpg.375277

Zurück
Oben