• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Bilder zur BR 56

Hallo TT-Gemeinde,

Ich greife die Suche nach Bildern zur 56´er einmal auf und frage nach Publikationen zu der Baureihe. Im EK-Verlag bin ich nicht fündig geworden, an anderen Stellen fand ich ebenfalls nichts.:abfrier:
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß von der 24 014
 
Im Preußen-Report des Eisenbahn-Journals findest Du etliches zur G8, in der Weltbild-Reihe "Stars der Schiene" im Band zur 55/57 gibts auch ein Kapitel über die 56.
Ansonsten die "Klassiker" Dampflok-Archiv Bd. 2 und das Merkbuch Tfz Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn.

Oder mal Bilder googeln nach "Lok BR 56" oder "Lok pr. G8" und bei dso forschen. Besonders die Einträge von Karl-Friedrich Seitz sind da immer lohnenswert.
 
Vielen Dank für eure vielen Hinweise und Tipps!

Leider gibt es den o.g. Preußenreport nicht mehr im Handel:argh:. Die Bilder habe ich mit großem Interesse mir angesehen, es sind wirklich wunderbare dabei. Vielleicht sollte ich die Anfrage trotzdem noch einmal aufgreifen und die Frage expliziter stellen.

Also, neben Bildmaterial interessiere ich mich vor allem für die Zeit nach 1945, besonders bei den DB-Loks. Hier möchte ich gerne etwas über Stationierungverzeichnisse und Einsatzgebiete erfahren. Ich weiß lediglich, dass die letzten Loks Anfang der 60´er Jahre im Ruhrgebiet ausgemustert wurden und das BW Oberhausen-West Ende der 50´er Jahre eine kleine Hochburg der Baureihe darstellte.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß von der 24 014
 
BR 56 DB

Es gab in einem "Eisenbahnkurier" einen Beitrag zur BR 56(G8.2) bei der DB. Ich bin auch im Besitz dieses Heftes, muss es aber erst heraussuchen. Melde mich nochmal wenn ich darauf gestoßen bin.

Gruß aus Thüringen!

So! hab den "Kurier" 3/2006 mal rausgesucht. Der Artikel heist "Die letzten Jahre des BW Rheydt" und es gibt einige Bilder von DB 56ern. Rheydt war Auslauf-BW dieser Baureihe in der BD Köln.
Die letzten Maschinen waren: 56 2031, 56 2097, 56 2140, 56 2452 und 56 2717. Sie wurden alle zwischen Mai und September 1961 z-gestellt und im April 1962 ausgemustert. Danach übernahmen 55.25 den Rangierdienst dort.

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
@dampfbahner: Tolle Links mit interessanten Fotos. Erschütternd die Bilder der Dampflok- Kriegskrüppel bei Henschel.

Bezüglich der preußischen Güterzugdampflok's gibt es beim Verlag Dirk Endisch zwei Bände mit dem Titel "Preußische Dampfloks bei der Deutschen Reichsbahn". Band 1 beschäftigt sich mit sämtlichen "Spielarten" der BR 55. In Band 2 wird auf die Baureihen 56.1, 56.2-8, 56.20-29 sowie die 57.10-35 eingegangen. Leider kann ich genaueres über beide Bände erst ab dem 24.12. sagen.

Ansonsten einfach mal unter www.dampf-brigade.de schauen.
 
56.20 DB

Vielen, vielen Dank an euch für die Tipps und Hilfen/Links zur 56.20 bei der DB! Tolle Bilder, besonders bei dem Link zum HiFo der dso/Mülheim erkennt man doch recht deutlich die zu große Länge bei der Modellumsetzung in TT. @Jan Ich versuche die DVD noch aufzutreiben, danke für den Tipp.

Grüße von der verschneiten Küste,

24 014
 
Da sie mir in diesen älteren Thread am besten zu passen scheint, erlaube ich mir, meine Frage hier unterzubringen:

Hat jemand Vorbildfotos vom unbekohlten Tender der BR 56, also des pr. 3T20? Ich würde einen solchen gerne im unbeladenen Zustand darstellen, bin mir aber nicht sicher, wie bzw. wo genau der Boden des Kohlebunkers verlief.
 
Ich danke für die freundlichen Hinweise!

Man google nach Tender 3T20 und öffne ein Bild mit einer Maßskizze, meist ist der Verlauf des Kohlekastenbodens anhand einer Nietreihe nachvollziehbar.

Das hatte ich bereits getan, und die Logik spricht ja auch dafür, daß diese Linie den genauen Verlauf des Bodens markiert. Indessen war ich mir dennoch nicht sicher, ob mich mein Verstand nicht doch täuscht. Aber wenn das so ist ... :)
 
Zurück
Oben