• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Bilder aus Siofok/Ungarn vor 1989

Gashpy

Foriker
Beiträge
149
Reaktionen
8
Ort
Budapest, Ungarn
Hallo TT-Bahner,

ich bin damals in Siofok, direkt neben dem Bahnhof aufgewachsen. Deswegen liegt mir das dortige Bahn am Herzen. Ich sammle alles mögliches zum Thema Eisenbahn in Siofok.
Weil Siofok damals ein beliebtes Urlaubsziel war, vermute ich, dass auch einige Bilder geschossen wurden, wo als Hauptthema oder als Hintergrund das Bahn zu finden ist. (Auch Detailfotos sind interessant!)

Bitte meldet Euch entweder hier, oder in PN, wenn ihr solche Bilder (möglicherweise vor dem Umbau in 1989) habt!

Vielen Dank im Voraus!

Gashpy
 
Ich bin 1987 mit dem Zug da hin gefahren. Rückzu nach Budapest war ein Kartoffelkäfer am Zug. Das weiß ich noch genau, weil ich so erstaunt war meine Modelllok zu sehen ;D Ulkig fand ich auch, das es quasi keine Bahnsteige gab. Jedenfalls nicht in der Form, wie man sie von zu Hause gewohnt war.
 
Balaton Sommer 1988

Leider kann ich nur ein Bild beisteuern.
Dabei tropft mir gleich der Zahn - ich muß an die leckeren Lángos denken!
LG Henry
 

Anhänge

  • Scan0001.tiff
    298,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für dieses Bild. Die ehemalige Südbahn Lok 109,109 (MAV BR 302) ist als Nostalgielok zu sehen. Drahten hängen schon, die Umbauarbeiten sollten angefangen werden.
Die schöne grüne Lok ist zuerst im April 1986 aufgetaucht, beim 125 Jahre Feiern der Südufer-Stecke. Dieses Jahr wird sie 150! (nicht die Lok, die Strecke :) )

Und damit auch ich mal was beifüge, noch ein link bei nohab.hu: M61,016 mit einem Personenzug bestehend aus 11 Wagen am 2.8.1986., Es steht auf dem durchgehenden Hauptgleis 4, fährt in kurzem nach Budapest weiter... Auch die von Grischan erwähnten "Bahnsteige" sind gut zu sehen. Übrigens dieses gelbes Kies war (und ist teilweise heute immernoch) typisch für Bahnhöfe in Ungarn.

Gruss:
Gashpy

Zum Lángos: in Riesa gibt es echtes, ausgezeichnetes, leckeres Lángos! :)
 
Eventuell zu modern? LINK
 
Warum vor 1989?

Eventuell zu modern? LINK

Obwohl schöne Bilder, mir sind sie schon zu modern...

Das heutige Gleisplan entstand ja schon Ende 60er/Anfang 70er im Planbüro, war doch erst 88/89 umgebaut. Auch das EG (Bj. 1903/04) wurde mit diesem Teil (s. Dein Bild) für Unterführung ergänzt. Die zwei Vorkrigstürme an der Stadtseite sind auch damals zurückgekommen.
Wenn ich in ca. 25 Jahren Rentner werde :traudich: , möchte das Bahnhof in etwa nachbauen ("etwa" wegen der 2 km Länge). Also auch Detailfotos würden mir interessant.
Wie z.B. das hier vom fortepan.hu (wo auch einige alte DDR-Bilder zu finden sind) :allesgut: (Ein Luftfoto von 1970 habe ich schon) ;-)
Und ich habe den Zustand der 70er (passt zwischen 1960-1985) gewählt. Einmal, weil ich dort um dieser Zeit aufgewachsen bin, andersum weil zwischen 1975-1982 das bunteste Zeitraum der MÁV war: Dampf+Diesel, Einführung der heutigen Einheitsorange statt den eleganten gestreiften und vielfarbigen, usw.
Und im Siofok war schon immer sehr viel los: Neben planmässigen "modernen" Inlandszüge war Endbahnhof für Nebenbahn (nach Kaposvar, mit Dampfloks oder Triebwagen), gab viele Urlaubszüge aus Ungarn und Ausland (z.B TUI in 80-er, oder der gutbekannten Favorit, doch kann hier auch noch das Maestral-Express (mit direktem Wagen Moskau-Venedig) :) ). Ausserdem gab und gibt noch ein recht grosses Güterverkehr (Korridor nach Rijeka).

Trotzdem, vielen Dank für alle Bilder, damit die Dokumentation der nähezu 150-jährigen Bahnhofgeschichte nicht unterbrochen wird.

Gruss:
Gashpy
 
Ich war auch im Jahre 1980 dort in Urlaub, selbstverständlich auch das ein oder andere Foto geknipst. Allerdings muß sich Gashpy noch ein wenig in Geduld üben, denn ich belichtete damals Dia - Film, und mangels vernünftigem Dia - Scanner besteht zur Zeit keine möglichkeit zum digitalisieren. Ich erinner mich noch, das ich auch die M61 019 ablichtete, das BTTB - Modell, ohne es damals zu wissen.

Ggf. hat ein Boarder aus dem Berliner Raum einen Scanner, den er mal zur Verfügung stellen kann?

Gruß
tt-120
 
Zurück
Oben