• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Artikelnummer für Drehgestell 4-achsiger Containerwagen

Eric&Sons

Foriker
Beiträge
25
Reaktionen
1
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

suche 2 Drehgestelle in schwarz für einen Tillig Containerwagen Art.-Nr.15584, da mir bei beiden Drehgestellen die Haltezapfen abgebrochen sind. Hat zufällig jemand die Tillig-Ersatzteilnummer zur Hand?
Danke, Gruß Uwe.
 
Anruf bei Tillig genügt

hatte das gleiche Problem nach einem Sturz aus 1,5m Höhe. Beim Teileservice konnte man weiterhelfen, ca. 4€ kostete ein Teil inkl. Räder.

Wenn man im Tillig-Club ist bekommt man sogar noch Prozente.

robbel69
 
Drehgestell sw BA Y25 KK , wenn ich nicht irre.
310470 - ist die Drehgestellnummer beim Primagaz Kesselwagen, die dürfte passend sein
Wobei ich die Nummer 25049 auf der Bestellung angegeben hatte, geliefert wurde 310470.
(ohne Kupplungsaufnahme, denn die ist ja am Wagen) Ohne Achsen in 2015, 2,31€ pro Stück (10%).
Die Nummern sind jetzt wohl alle sechsstellig.
Die Wagen Artikelnummer ist für die Anfrage auch hilfreich.
Ersatzteile lassen sich hier direkt bestellen.

Die aktuelle Ersatzteilliste ist hier zu finden. (S63 unten)

Hier sind weitere Nummern in TT-Bord Beiträgen.
Weiter nach unten scrollen gibt es noch mehr zum Thema.

Hat zwar ein wenig Arbeit gemacht, aber man hilft ja gern weiter.
Übrigens - da mir das auch schon passiert ist - die abgebrochenen Haltenasen lassen sich durch Federdraht (Stahl oder Bronze) ersetzen. Dazu hab ich in die stehengebliebene Drehgestellachshälften von unten 2x 0,5mm Löcher gebohrt, ein U förmiges Federstahldrahtteil (Bronze 0,3mm) eingesetzt und am oberen Ende 2 Mini Ösen nach außen gebogen, so wie die Nasen ursprünglich angespritzt waren.
 

Anhänge

  • Zapfen001.jpg
    Zapfen001.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 164
Ist die Schraube ausreichend fest? ist ja nicht allzuviel "Luft". Darf aber auch nicht zu lang sein, denn unter dem Drehpunkt ist ja die Kupplungskulissenfeder. Bevor man die neuen Drgst. einsetzt ist es sinnvoll die originalen Rastnasen mit feinem Schleifpapier etwas abzurunden (ähnlich der o.g. "Öse") dann lassen die sich auch mal leichter wieder abnehmen, ohna dass die Nase gleich abbricht.

Tja - was lange hält, das bringt kein Geld. Kann mich nicht erinnern dass bei BTTB mal der Drehzapfen defekt war.
Filigran, filigraner und dann knack.
 
Leute,
vielen Dank für die Antworten und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt, war sehr hilfreich, habe heute gleich bei Tillig bestellt:streichel. Drehgestelle von BTTB hätte ich dagehabt, nur passen die von der Höhe nicht, da die Zapfenaufnahme bei BTTB-Wagen tiefer sitzt als bei Wagen mit Kurzkuppelkulisse.

Aber Eure Basteltips muß ich mir merken, hatte zwar etwas in der Art im Sinn, wußte nur nicht so richtig, wie ich es realisieren soll:stupid:.
 
Welche BTTB-Drehgestelle meinst Du?
Die alten mit nach oben herausstehendem Zapfen wie bei den vierachsigen Kesselwagen?
Die passen wirklich nicht.

Aber die vom vierachsigen offenen Wagen, Niederbord- oder Containerwagen schon, wenn man die Querstrebe mit dem Kuppelkasten herausschneidet.

MfG
 
Genau die, wie am Kesselwagen oder den Selbstentladern, die passen nicht, die hätte ich aber gehabt. Egal, bekomme ja jetzt welche, hab sicherheitshalber gleich 2 mehr bestellt, man weiß ja nie, was da noch kommt.
 
Aber die vom vierachsigen offenen Wagen, Niederbord- oder Containerwagen schon, wenn man die Querstrebe mit dem Kuppelkasten herausschneidet.

Das ist richtig, bedenke aber, dass es die mit Kuppelkasten nicht mehr gibt - also wer ein, zwei als Reserve hat ist gut beraten den Kuppelkasten dran zu lassen und bei Bedarf lieber ein neues zu nachzukaufen.
 
Zurück
Oben