• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(Such)Anfrage zum W50-Müllcontainerwagen

ptlbahn

Hersteller
Beiträge
1.979
Reaktionen
38 1
Ort
Magdeburg
Hallo allen W50-Kennern (oder Bildbesitzern:allesgut:)

Ich will für ein Neubaugebiet die Müllabfuhr mit einen W50 mit den 8 Quadratischen Müllcontainern aus den Mitte der 70er Jahre nach bilden. Ich weiß das vor einigen Jahren noch so ein Container als Streusandbehälter am "Hinterausgang" des Dessauer Bahnhofes stand. Aber ich konnte bis jetzt weder von den Containern noch vom W50 Bilder im Netz finden (ausser einem Bild eines Kleinserienmodells)
Also stelle ich hier mal die Frage, wer hat Bilder von diesem W50 von schräg hinten und/oder vorn (wegen der Kippmechanik) und Bilder von den Wechselmüllcontainern? Für den Anfang reichen auch erst mal Bilder des Containers, dann kann ich die schon mal bauen und im Wohngebiet verteilen.
 
Danke erst einmal für die Info! An die Bilder konnte ich mich auch dunkel erinnern, sie mal gesehen zu haben, nur habe ich sie nicht wieder gefunden, jetzt sind sie bei mir Gespeichert. Nach Ludwigsfelde zu fahren, um weitere Bilder zu machen ist im Moment leider nicht möglich, zumal ich ihn dann ja erst einmal suchen müßte. Habe jetzt auch meine Aufnahme vom Container hinterm Desseauer Bahnhof gefunden, so das ich demnächst erst einmal die Container zeichnen werde. Übrigens ist der in Dessau nur halb so hoch und hat hohe Beine, so das es mindestens 2 Sorten Container gab. Was um moment noch unklar ist, ist die Verriegelung zum Kippen und das Ladegeschirr für den Kran. Meiner Erinnerung nach war es eine Greifzange ähnlich wie heute noch für Europalletten in Anwendung ist.
 
Hi!

Hab´ noch mehr Bilder von dem Teil ... Schick mir mal deine Mailadresse per PN.

MfG JPP
 
@ Harka

Da streite ich mich nicht, aber gibt es die Müllcontainer auch einzeln um sie Tauschen zu können? Und ich brauche als erstes einzelne Container in N, und dann den Wagen mit beweglichen Kran und Kipptechnik in N. Und wenn ich das in N mache, dann kann ich zumindestens erst mal die Container auch für TT mit machen, ob es den W50-Aufbau in TT geben wird weiß ich noch nicht! Wenn Nachfrage kommen sollte ist es keine Frage. Ich weiß, das Doppelentwicklungen gerade in diesem Feld wenig Sinn machen, nur ist es ja in N (wo ich es brauche) keine Doppelentwicklung!Und wenn die Zeichnung in N da ist, dann sind andere Nenngrößen ja kein größeres Problem mehr! Wenn du mir allerdings eine Quelle für die Container mit beweglichen Deckeln in N und TT nennst, und für das Fahrzeug mit beweglichem Kran in N, dann werde ich wahrscheinlich die Sache im Sande Verlaufen lassen!
Achso, und wenn du jetzt Fragst, warum ich im TT-Forum danach frage, wenn ich es doch Primär in N bauen will, dann muß ich dir sagen, das das eine rein logische Schlußfolgerung ist! Hier sind 75-90% DDR-Kenner, in N-Foren vielleicht 10% und bei H0 eventuell 35-50% DDR-Kenner, also ist hier die Chance für Informative Antworten deutlich höher! Vielleicht mache ich in ja auch noch in H0?
Übrigens gab es auch schon bei meinen N-Schubkallenbausatz Nachfragen in TT und H0 (obwohl mir von den Schubkarren in TT hier abgeraten wurde, da es ja schon welche in Gußtechnik gibt! Ob es sich etwas Lohnt zu fertigen zeigt sich erst, wenn es Fertig zum Kaufen auf dem Tisch liegt. Ich habe schon Sachen geätzt, wo viele "Hier" geschriehen haben, und dann kaum einer gekauft hat und andere Objekte wo ich nicht damit gerechnet habe überhaupt welche von zu verkaufen und die dann gefragt sind.
Dennoch danke für den Hinweis.
 
Hi!

Ja, war von Jano und gibt es nicht mehr.

MfG JPP
 
@ptlbahn
Ich wollte dich doch nicht entmutigen! Ich wollte dir nur zeigen, dass es soetwas schon mal gab. Wenn du das zeitgemäß neu bringen willst und es am Ende bezahlbar ist, dann mach mal.
 
Hi!

Ich kenne noch die alten Müllcontainer. Dieser müllcontainer stand in Brandenburg an der Havel beim Stahlwerk auf dem Brummi(LKW)parkplatz. Der W50 hatte ein gekürzten Rahmen gehabt (sorry hab kein Foto), also es war nicht der normal lange Rahmen.

mfg Bernd
 

Anhänge

  • DSC00967.JPG
    DSC00967.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 128
da gab es doch diese W50 Variante mit "Absetztechnik" also Stahlschienenführung und Seil oder ... sollte die Container auch in der abgebildeten Größe nur komplett offen gegeben haben ... bräuchte man jetzt so ein Leipziger Messeheft oder Werkswerbung mit den verschiedenen Liefervarianten
Gruß Thomas
 
Stimmt TT-sammler der W50 hatte nen Stahlseil zum verladen, ich kenne nur die behälterart. Das verladen der behälter hatte lange gedauert was ich noch weiß. Hat jemand bilder von dem Fahrzeugtyp?? Also ich weiß nur wo der behälter stand, aber ich hatte kein Fahrzeug gesehen der den bälter aufnehmen konnte.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Stimmt TT-sammler der W50 hatte nen Stahlseil zum verladen, ich kenne nur die behälterart. Das verladen der behälter hatte lange gedauert was ich noch weiß. Hat jemand bilder von dem Fahrzeugtyp?? Also ich weiß nur wo der behälter stand, aber ich hatte kein Fahrzeug gesehen der den behälter aufnehmen konnte.

Bernd

Guckst du hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1199

und hier: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1199
... noch mit gegossenem Container.

Gibt´s bei Permo.

Und hier nochmal der Schlauchwagen der Feuerwehr im Video:
Feuerwehr Potsdam

MfG JPP
 
Harka und die anderen ...
Verwechselt bitte nicht Absetz- und Abrollcontainer-Systeme.

Der W50 hatte einen Aufbau für Abrollcontainer.

Die damalige Technik war da als Seilgerät ausgeführt.
Der Aufbau wurde nach hinten verschoben und angekippt, danach der Container mittels Seiltechnik abgelassen bzw. aufgenommen.
Heute werden die Container mit hydraulischen Haken-/Hebelsystemen aufgenommen bzw. abgelassen.
Hier ein Beispiel für einige Absetzcontainer und hier ein beispielhaftes Fahrzeug dafür...

Im Gegensatz dazu ein Abrollcontainerfahrzeug mit einem dazugehörigen Abrollcontainer, die es in den verschiedensten Varianten gibt.
 
Hallo ptlbahn,

mir sind drei Mülltonnenbauarten bekannt. Von dem "würfelförmigen" sind zwei Bauarten bekannt, einmal mit runden Deckeln und einmal mit eckigen Deckeln. Dann kenne ich noch die Variante mit Füssen. Diese Bauart hat der Oldtimer-W50 der Stadtentsorgung Rostock z.Zt. als Ladung. Leider kenne ich niemanden dort, um mal paar Bilder zu machen (gibt auch noch zwei weitere Oldies dort - Skoda-LIAZ BOBR und ZIL 157 Schneefräse).

Habe hier mal zwei Bilder von W50 mit den von Toni beschriebenen Aufbau-Varianten.

Bild 1: Abrollkipper
Bild 2: Absetzkipper (Absetzkipper auf W50 waren vor der Wende in Ungarn anzutreffen; in Dtl. gab es die Variante erst nach der Wende)
 

Anhänge

  • 409_IMG_4361_1.jpg
    409_IMG_4361_1.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 62
  • 409_schnee_008_1.jpg
    409_schnee_008_1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 59
Der Abrollcontainer für Hausmüll ist mir auch nei, ich kenne hauptsächlich die Flachen als Sperrmüllcontainer und die Feuerwehrversion, aber diese bis ebend auch ohne Inhalt! Aber danke erst einmal für die Infos, auch zum TT-Modell. Dann würde sich ja eine Neuauflage wohl doch lohnen. Ist halt der Vorteil der Ätztechnik, wenn einmal der Film (bzw. die Datei) da ist, entstehen bei Nachauflagen kaum neue Investitionskosten, und wenn dann keine Nachfrage existiert müssen keine teuren Formen eingemottet werden. Moderne Absetzcontainer kann ich ja schon in einer Version anbieten, und für das moderne Abrollsystem habe ich die Palettenversion da. Aber das passt nun mal leider nicht zu meinem Ziel DDR-70er/80er Jahre.
Aber der Abroll-W50 ist ebend auch weit nach oben in der Liste geklettert!
 
So, heute ist das Probeblech gekommen!
Habe mal angefangen das 1. Muster von N zusammen zu knoten!
proxy.php

Der große Deckel läßt sich bewegen, die kleinen Klappen muß ich morgen noch fertig machen und beweglich anbauen. (Die Teile die noch davor liegen)
 
Zu dem Thema Abrollcontainer für den W50:

Es gab drei unterschiedlich hohe Bauarten:

Die flache Bauart ist hier zu sehen.

Die mittlere Höhe ist #19 beim FW-W50 zu sehen.

Von der hohen Bauart habe ich kein Foto gefunden.

Der FW-Container hat zwei Flügeltore statt der Klappe.

Auf Basis des flachen Container gab es noch eine geschlossene Variante, die auf dem "Dach" etliche normale Mülltonnendeckel hatte. Ich kann mich erinnern, dass man diese Container zum Aschetransport in Rostock eingesetzt hat. Aus zahlreichen Gebäuden hatte man die Ölzentralheizung wieder rausgerissen und auf Braunkohle umgestellt. Neben dem Kohlelagerplatz standen diese Container.
 
Zurück
Oben