• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Stromabnahme von Tilligs Doppelstockwagen verbessern

Taschentroll

Foriker
Beiträge
2.003
Reaktionen
2.369 116
Ort
Röntgental
Das wurde sicherlich schon ausführlich diskutiert und dokumentiert, aber ich muss gestehen, ich finde es nicht.

Ich habe mich endlich durchgerungen meine Personenwagen zu beleuchten, also müssen auch Tilligs Do 2000 Doppelstockwagen daran glauben. Die mit Farbe zugekleisterten Drehgestellauflagepunkte sind gesäubert, die Beleuchtung ist installiert. Im Stillstand sieht das auch alles ganz hübsch aus, doch sobald Bewegung ins Spiel kommt, ist bei diesen Wagen mehr Licht aus, denn Licht an. Sind denn Möglichkeiten bekannt, die Stromabnahme dieser Wagen ein Stück zu verbessern. Passend geätzte Federbleche, oder ähnliches?

Vielen Dank!
 
Ich glaub‘, „Stromspeicher“ in Form von Kondensatoren können Abhilfe schaffen.
Das mit den Kondensatoren wird unter Umständen schwierig, denn der saubillige Funktionsdekoder, den ich vorgesehen habe, sieht scheinbar keine Pufferung vor. Nunja, mal weiter durchmessen, wie der verdrahtet ist.

(AGA FD4.1, keine Ahnung wo der herkommt; scheinbar von den Dekodern auf http://digital-bahn.de/ abgeleitet).

Stromführende Kupplungen (z.B. Peho) oder Stromabnahme von allen Radscheiben (Radsatztausch) wären weitere Wege....

Radabnahme von alen Radscheiben dürfte nicht so leicht möglich sein, da Drehgestell und Drehgestellhalterung komplett leitend sind. Wäre doch auch die Verbindung zwischen beiden aus Metall, statt aus Plastik, gäbe es wahrscheinlich überhaupt keine Kontaktprobleme.

Bezüglich PEHOs Magnetkupplung: Ist die überhaupt stark genug, um den schweren Steuerwagen mit zu schleppen?
 
Hallo,

anbei folgende Anmerkung zu diesem Kommentar:

"Radabnahme von allen Radscheiben dürfte nicht so leicht möglich sein, da Drehgestell und Drehgestellhalterung komplett leitend sind."

Dieses Problem lässt sich doch relativ einfach lösen, indem man wie folgt vorgeht:
-Ausbau des Achslagerbleches
- Trennung, um damit zwei Pole zu bekommen
- aufgrund der Hitzentwicklung gleich im ausgebauten Zustand noch die Drähte anlöten
- das ganze wieder zusammensetzen und die obere Kante von dem Blech mit einem Klebestreifen ggü. der Drehgestellhalterumg isolieren
-einbau von mittig isolierten Radsätzen

Habe damit bis jetzt alle Personenwagen so umgebaut und fahre damit sehr gut. Zusätzlich empfiehlt es sich natürlich trotzdem, die Schaltung mit Pufferkondensatoren auszurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radabnahme von alen Radscheiben dürfte nicht so leicht möglich sein, da Drehgestell und Drehgestellhalterung komplett leitend sind.
Ich habe den inneren Blechrahmen mittig aufgetrennt. Somit habe ich beide Pole je Drehgestell zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den inneren Blechrahmen mittig aufgetrennt. Somit habe ich beide Pole je Drehgestell zur Verfügung.
Habe mir gerade das Drehgestell angeschaut und schraub' jetzt erstmal mein Brett vom Kopf.

Wie leitest Du den Strom weiter? Per Litze, wie dick? Oder hast Du Dir Federkontakte gebaut? Was für Blech nimmt man dafür?
 
Habe mir gerade das Drehgestell angeschaut und schraub' jetzt erstmal mein Brett vom Kopf.

Wie leitest Du den Strom weiter? Per Litze, wie dick? Oder hast Du Dir Federkontakte gebaut? Was für Blech nimmt man dafür?
...schau mal hier rein - könnte dein Problem klären... ;) >klick<
 
Zurück
Oben