• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Strom geht manchmal seltsame Wege!

So, nachdem ich nun eine mittlere Lötorgie hinter mir habe, will ich mal berichten.

Erst einmal wurde es noch etwas närrischer. Am nächsten Tag war der beschriebene Effekt trotz zweiter Diode wieder da. Eine andere Weiche hatte sich selbst zu einer Rückfallweiche unfunktioniert. Sprich: ich schaltete sie um und sie schaltete selbständig zurück. Klasse!
Also habe ich Eure Lösungsvorschläge umgesetzt. Mit einer Ausnahme: in den Dekodern löte ich nicht herum.
Ausschlaggebend war letztlich tatsächlich der Potentialausgleich der Masseanschlüsse der Dekoder.
Darüberhinaus habe ich mittels Dioden die Verbindungen komplett entkoppelt und mich mit Freilaufdioden "ausgetobt". Und letztlich habe ich auch noch die Spannungsversorgung geändert. Bisher diente ein auf meinem "Testbrett" befindlicher alter Trixtrafo zum Testen. Nun habe ich mein "reguläres" Netzteil drangehangen. Das liefert bis 10A, so daß Spannungseinbrüche nicht zu befürchten sind.

Zum Verständnis im Anhang der Teil, um den es schaltungstechnisch geht. Wie zu sehen, gibt es da jede Menge zu polarisierende Abschnitte. Das erfordert, daß bei etlichen Weichenstellungen andere Weichen mitgestellt werden müssen, um die Strömlinge richtig ans Gleis zu bringen.

Danke allen, die mir geholfen haben!

Gruß Jens
 

Anhänge

  • elektrik2.jpg
    elektrik2.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben