• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Streifenüberlappungen und andere Bedruckungsfehler

RalfN

Foriker
Reaktionen
122 1
mal ein Beispiel aus dem Hochpreissegment, nicht nur der Platzhirsch hat Probleme

Anhänge

• DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 197
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 172
  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 197
  • DSC00008.JPG
    DSC00008.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00009.JPG
    DSC00009.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 128
Harka schrieb:
Warum besserst du das nicht nach? Die weiße Farbe kann man doch entfernen.
Würdest du auf einen alten Mercedes SL Flügeltürer nen modernen Schimmerglanzlack auftragen lassen?
Für Ralf ist Original durch nix zu ersetzen.
Denke mal, er wollte damit einfach nur mal zeigen, das auch hochpreisige Modelle hier und da Quali-Probleme haben, mehr nicht.
bis denne
Stephan

Das ist der Unterschied zwischen Sammlern und Modelleisenbahnbesitzern. Ich vermute mal, du würdest z.B. auch nie Türgriffen silbern anmalen oder Schlussleuchten von Wagons nicht rot malen, oder?

Ich möchte vorbildnahe Modelle. Ich sammle nicht fürs Museum. Ich habe auch bei teuren Modellen schon mal Hand angelegt, um sie zu verbessern. Die teure BR 230 bekam z.B. einige deutlich sichtbare Änderungen auf dem Dach. (Nochmals besten Dank an den Übersender der super Risse der BR 230!)

Soll das die vielgerühmte und hochbezahlte Beckmannqualität sein-ich fall vom Glauben ab!Wenn man nicht wüßte das der Herr K. keine macht könnte man glatt denken sie ist von ihm.

das ich an den Modellen nix ändern werde ist klar, da ich nun mal Sammler bin, aber ich wollt mal zeigen das auch andere Hersteller in der Spur TT Probleme mit dem Bedrucken haben, alle hacken auf der 118 rum und was ist das da???????????
eine E 18 von Jatt hab ich nicht mehr, dort war es ähnlich

Hallo!

Die 143er von Beckmann ist 16 Jahre alt und ist nicht mehr mit aktuellen Modellen zu vergleichen. Das sollte man vielleicht auch mal sagen.

das ist und bleibt keine Entschuldigung, aber auch aktuelle Modelle haben das selbe Problem, ich akzeptiere die Überlappung in der momentanen Art bei Tillig nicht, ich wollt nur zeigen , das andere das selbe Problem haben, hier nur etwas krasser , das Alter der Lok spielt hier keine Rolle, entweder man kann`s oder nicht

Vielleicht sollte der geneigte ich-akzeptiers-nicht mal drüber nachdenken das Deine 243 zu Zeiten entstand in denen sich nur die hochbezahlten unseres Landes einen 286er Rechner leisten konnten. Seit dem hat sich sehr viel getan.
Ich mein... warum stellste nicht gleich eine BTTB 130 neben die Roco Ludi und zeigst den "entweder man kann's oder man kann'S eben nicht"-Vergleich bei diesen Modellen auf. Das wär nach Deiner Ausführung die selbe Gegenüberstellung.

Naja, zumindest "kann" er es ja mittlerweile. :allesgut: Also ich bin mit meinen 4 Modellen von Beckmann recht zufrieden.

Aber habt ihr auch die Erfahrung gemacht (zumindest bei den E-Beckmännern), wenn man das Modell mit den Fingern anfasst, dass ziemlich starke Fingerabrücke zurück bleiben. Woran liegt´s? Ist es besonders empfindlicher Lack? Schweiss- bzw. Fettpfoten hab´ ich nicht! :brrrrr:

Nee , ich habe auch eine Beckmann 243 , da ist alles ok ! Es geht also auch bei Beckmann .

Hoffentlich nicht verwittert, ich kenne das Problem eigentlich nur von Revell-Farben (habe keine Beckmann-Loks).

Hallo

Ich finde es absurt, das alte Beckmannmodell mit Tilligmodellen zu vergleichen.
Aber ich muss dazu sagen, das in H0 auch einige Hersteller Probleme mit Ecken und Rundungen haben.
Der eine findet eine gute Lösung, der andere nicht.
Meine Loks von Tillig und Beckmann sehen jedenfalls alle gut aus.

Mario

Das Gemecker bei den Tilligmodellen wäre sicher nicht halb so laut, wenn es Tillig selber nicht schon mal besser hinbekommen hätte. Das ist doch der wahre Ärger. Wenn da Kleinserienhersteller vor 15 Jahren ein Problem gehabt haben - ok. Diese mitunter stark sichtbare Überlappung haben nicht mal meine BTTB-118.

Harka schrieb:
Das Gemecker bei den Tilligmodellen wäre sicher nicht halb so laut, wenn es Tillig selber nicht schon mal besser hinbekommen hätte. ...

FALSCH!
Da irrt der geneigte Schreiber,
das Gemecker, wäre nicht halb so laut, wenn Tilligs Modelle nur halb so viel kosten würden.

Aber hohe Preise und Spielzeugqualität passen eben nicht zusammen.
Meine Reklamations- und Suchquote im Laden ist seit ungefähr 3 Jahren so hoch.

Von der 118 749 habe ich mir 20 Loks (!) angesehen.
5...6 waren so, das sie über die Ladentheke hätten gehen können.

Ich trau mich gar nicht, online zu bestellen. Und das ist wiederum Pech für Tillig. So wird Geldausgeben auf's nächste Jahrtausend verschoben.
:dontfeed:

nehmt euch mal ein schwarzes blatt und macht mit weisser farbe ein kreuz. in der mitte wird immer mehr farbe sein.

wenn ich mich recht an die tdot's bei tillig erinnere, werden modelle per tampon von vorn und von der seite bedruckt. dadurch hat man ja gewisse überlappungen.

schaut euch mal die w50 feuerwehr von ses an, da isses genauso - weil die auch von vorn und der seite bedruckt werden.

vielleicht hat sich die pigmentierung der farbe über die jahre etwas verändert - glaubt hier einer ernsthaft, dass die fa. tillig mit dem zustand 100% zufrieden ist? bei der fachdiskussion hier werden die sachsen sicher schon 1000 versuche gestartet haben um auf vormaliges niveau zu kommen.
es ist aber immer ne finanzielle frage, perfekte qualität liefern zu können. immerhin sind die gehäuse gespritzt worden und andere sachen eventuell schon gedruckt, das kostet geld.
irgendwann bist du an einem punkt, wo du überlegst mute ich das dem kunden zu oder nicht. hier hat jeder seine meinung...

wie drucken roco und co in hanull bereich rundungen? läuft da ein tampon o.a. um das modell herum? dies könnte eventuell abhilfe bringen.

technisch geht es sicher besser, aber ob dann modelle um 100 - 150 euro möglich sind?

heute ist donnerstag und club tag, eine möglichkeit mal nachzufragen - oder?!

lulu wartet noch immer auf die piktogramme auf dem desiro ;-)))

Ich kann mich im speziellen noch nicht streiten, da ich die aktuelle 118 von SM noch nicht in der Hand habe.

ABER: Bei all meinen bisherigen V180-Modellen ist die Farbe der Streifen deckend aufgebracht - nur dass man die Überlappung schon allein deshalb sieht, weil der Farbauftrag an der Überlappung dicker ist.
Besonders Auffällig wird das aber immer erst dann, wenn man den Streifen unter Schräglicht betrachtet - und da kann die Farbe noch so deckend sein (100% gibt's eh nich).

Erschwerend macht sich das ganze, wenn eine helle Farbe auf eine dunkle Farbe aufgebracht werden soll, da hier sehr kräftig pigmentierte Farben Verwendung finden müssen - die eben bei einer Überlappung auf Grund der dicke der Pigmentschicht auffallen. Nicht ganz so tragisch ist das bei Dunkel auf Hell - wobei hier auch der Unterschied insbesondere dem menschlichen Auge weniger auffällt.

Gestört habe ich mich daran bis dato nicht.

um die Ecke drucken ?

Das Thema der Zierstreifen wurde ja nun in diversen Beiträgen schon ausführlich beschrieben. Das Problem ist immer eine helle Farbe auf einem dunklem Untergrund - da kann man drucken bis der Tampon qualmt , das gibt immer Ränder.

Die einzige Lösung die sich auch schon bei den Bierwagen-Herstellern bewährt hat ist ein zusätzlicher Druck in silberner Farbe. Silber ist die einzige Farbe die entsprechend überdruckt werden kann. So kann man z.B. auf einem dunklem Untergrund eine blasse Farbe aufdrucken. Das Ergebnis ist dann ein kräftiger Druck. Der Nachteil ist aber das diese Drucke zu 100 % passgenau übereinander gedruckt werden müssen und genau das ist das Problem bei Gehäusen mit Rundungen.

Würde man den Zierstreifen der V 180 silber vordrucken dann müsste der spätere helle Druck exakt und passgenau darüber sitzen. Eben das ist bei Überlappungen an denen mit einem Tampon von vorne und jeweils einem Tampon von der rechten/linken Seite gearbeitet wird nicht so einfach. Zudem würde sich der Farbton ganz erheblich von der Dachfarbe unterscheiden und das Gesamtbild negativ beeinflussen.

Genau dieses Problem haben auch andere Hersteller, es wurde schon in anderen Beiträgen genannt. Der Kato ETA ist das beste Beispiel, die Fotos im MEB sind da mehr als deutlich.

Vergleiche zu früheren BTTB Modellen hinken leider denn da wurden Zierstreifen zum Teil lackiert. Und da gibt es keine Überlappungen....

Anders ?

Also bei aller Liebe aber wenn ich die Fotos mal "groß - klicke" und mir dann mal die Stellen ansehe bei der die Tillig Loks diese Überlappungen haben dann sieht das bei Gützold nicht anders aus.

Es soll auch keine Entschuldigung sein oder werden, Fehler sind Fehler und das kann man nicht "wegdiskutieren". Fakt ist aber das bei dieser Art des Drucks eben dieses Ergebnis herauskommt.

Knödellok schrieb:
Das Thema der Zierstreifen wurde ja nun in diversen Beiträgen schon ausführlich beschrieben. Das Problem ist immer eine helle Farbe auf einem dunklem Untergrund - da kann man drucken bis der Tampon qualmt , das gibt immer Ränder.
Und genauso ausführlich wurde darauf hingewiesen, dass Firma Tillig schon bessere Qualität abgeliefert hat. Also muß es doch eine Möglichkeit geben. Was sich an dem Druckvorgang in den letzten Jahren geändert hat, ist mir leider unbekannt.

MfG

Zurück
Oben