• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Strecke Zwickau Hbf. - Pöhlau Schacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seit mir gegrüßt.
Ja den "Verein" gibt es noch, mehr oder weniger.
Wie hier schon erwähnt wurde wäre nur der Güterverkehr von wirtschaftlichem Nutzen.
Da es in DPOE nix zu besichtigen gibt, is es wie´s geplant war meiner Meinung nach nischt mit touristischen Reisezugverkehr.
Leider liegt´s nicht nur an den fehlendem Geld und den Mitgliedern sondern auch noch am Vereinschef selbst.
Meine Weinigkeit hat eh nur noch selten Zeit zum arbeiten und selbst wenn ich diese hätte, für was sollte man denn diese nehmen?
Es gibt viel zu viel zu tun, überall sind "Ecken" wo etwas gemacht werden muss und bei dieser "organisierten Planung" kann einfach nichts geschaffen werden, zumindest nicht wenn eine Person für alles zuständig ist.
Schade wär´s wenn´s jetzt einfach mal so enden würde, denn zu Beginn fing es ja gut an und da nicht grad wenig an wertvoller Zeit in den Verein floss.
Also wenn jemand mal Zeit und Lust hat dann könnte man sich ja mal treffen um genaueres auszutauschen, denn wie schon do Benny sagte, es sprengt einfach irgendwann den Rahmen.
Vielleicht gibt es die ein oder andere interessante Idee wie mit dem Übrigbleibsel des Verein´s weiterverfahren werden kann.
Wünsche einen schönen Sonntag.
 
Hallo DarMars,
wie wäre es, wenn Ihr am Samstag den 06.11. mit zum Stammtisch kommt, da kann man bestimmt über das eine oder andere reden, es gibt bestimmt Möglichkeiten wie es mit dem Verein weitergehen kann.
Und wenn es am Vereinschef liegt, so gibt es in Eurer Vereinssatzung bestimmt eine Regelung dazu, und das Vereinsrecht weisst hier auch Wege, nur sind hier die Vereinsmitglieder gefragt.
 
Moin Thomas.
Naja am 6.11. muss ich mal schaun ob ich da Zeit hab.
Is der Stammtisch wie immer in Reinsdorf in do Gaststätte?
Da kommt halt nur mit hinzu das es nicht mehr wirklich viel Vereinsmitglieder gibt.
Werd mich da mal kundig machen was sich einrühren lässt.
Muss auch mal irgendwann wieder mal de Strecke abgehen und sehen was sich so verändert hat, war ja schon lange nicht mehr unterwegs.
 
Ja am 06.11. im Hirschgasthof ab 18.00 Uhr, nun wenn es nichtmehr so viele Vereinsmitglieder gibt muß sich der Verein, wenn es unter 7 Mitglieder sind, auflösen bzw. als ruhend gestellt werden, da das Vereinsrecht vorschreibt, das es mindestens 7 Mitglieder bedarf. Aber das können wir alles zum Stammi besprechen falls Du erscheinst.
 
Jo alles klar da werd ich mal schaun was sich tun lässt.
War vorhin mal unterwegs, wenigstens ist nicht wieder an den Fahrzeugen, Gleisanlagen und Gebäuden Sabotage betrieben wurden.
 
Hallo Zusammen,

da ich in den letzten Tagen ein Erweiterungssegment zum Bahnhof gebaut hatte und nun die Nase vom Holz- und Gleisbau gestrichen voll habe, wollte ich mich mal mit etwas anderem beschäftigen.

Ich denke, es hat einen gewissen Wiedererkennungswert.
Bilder sind von www.sachsenschiene.de
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 116
  • 008.jpg
    008.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 126
  • pic_sta1574.jpg
    pic_sta1574.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 136
  • pic_sta4882.jpg
    pic_sta4882.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 126
Hallo Kasi
Der Wiedererkennungswert ist wirklich groß, hab´mein Bild auf Anhieb erkannt. Schön das Du das Stellwerk danach gebaut hast so erfüllt das Bild wenigstens einen Zweck.
Gruß Uwe
 
Hi Uwe,

vielen Dank für die Blumen, bis zum fertigen Modell ist es aber noch weit. Bin gerade am Zusammkleben der einzelnen Schichten von Grundkörper, Fensterrahmen und Fasade. Das erste Ergebnis ist jedoch ziemlich mager.
Hast Du vielleicht noch mehr Fotos vom Stellwerk und vor allem der ganzen anderen Gebäude von Pöhlau?

Da wäre ich Dir echt dankbar, wenn ich was bekommen könnte, die Fotosausbeute im Netz und auch andere Anfragen waren nicht sehr ergiebig.
 
Hallo Kasi
Leider habe ich keine weiteren Bilder von den Hochbauten. Stelle dafür mal Bilder von 1995 ein
Bild 1 Sonderzug gezogen von 89 6009 und geschoben von 86 001 auf der Muldenbrücke
Bild 2 Der Sonderzug am BÜ Reinsdorfer Straße
Bild 3 202 781 Lz nach Pöhlau
Bild 4 86 001 zieht den Zug zum Bahnhof Zwickau zurück
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Bild-7-8-9-95.jpg
    Bild-7-8-9-95.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 143
  • Bild-10-8-9-95.jpg
    Bild-10-8-9-95.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 143
  • Bild-13-8-9-95.jpg
    Bild-13-8-9-95.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 165
  • Bild-16-8-9-95.jpg
    Bild-16-8-9-95.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 144
Hallo Uwe und DarMars,
wie geht es denn nun mit der Strecke und dem Verein (so es denn diesen Verein überhaupt noch gibt) weiter?
Es ist ja sehr ruhig geworden.
 
Tach Thomas.
Also so richtig kann dir das keiner beantworten wies nun weiter geht.
Durch meinen Job hatte ich ja selber lange nix mehr mit dem Verein zu tun.
Sobald ich was neues weiß werd ich Auskunft geben.
Bis dahin Bitte ich noch um etwas Geduld.
Hab lediglich gehört das Ende Januar Anfang Februar feststehen muss was nun wird.
Mal schaun was da draus wird.
Kann nur hoffen das es sinnvoll weiter gehen oder enden wird.
@ Uwe: Sehr schöne Bilder hast da von damals.
Schade das diese Zeiten vorbei sind.
Viele Grüße der Mars
 
Hallo Kasi
Ich stelle mal zwei Bilder ein, welche für Dich als Modulbauer interessant sein könnten.
Bild1 zeigt die verschiedenen Lampen und deren Standort
Bild 2 an der Ausfahrt aus Pöhlau stand ein Geschwindigkeitsanzeiger (25km/h) rechts
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 1Bild.jpg
    1Bild.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 158
  • 3-Bild-6.jpg
    3-Bild-6.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 150
Hi Uwe,

ich bin für jedes Foto dankbar, irgendwo ist doch immer ein entscheidendes Detail mit drauf.

Im Frühjahr will ich nochmal nach Pöhlau und mal einen ganzen Tag lang solche Details wie Lampen, die zwischen die Betonschwellen geklemmten Holzschwellen und andere Kleinigkeiten festhalten. Biste mit dabei?
 
Hallo Kasi
Klar bin ich dabei. Ich bin gerade dabei alle meine Bilder zu digitalisieren und eine Präsentation über Pöhlau zu erstellen Es gibt noch viele Bilder welche interessante Details enthalten, werde diese nach und nach einstellen.

Gruß Uwe
 
ich bin auch mit dabei, wenns klappt :)
ich fände es schade, wenn ein Verrein gegen die Obrigkeit ( DB irgendwas) kämpfen muß.
Nur ist ein soches Objekt recht schnell an der grenze des jetzt!!!! noch machbaren geraten...

wieschnell wird Bahn entsorgt und nen Disconter draufgepflastert....:argh::argh::argh::kotz::kotz::kotz::kotz:

da haben ein paar Enthusiasten, die das erhalten wollen meist keine Chance und keine Kohle...
Geschweige Bahnverkehr...der ist untersessen mit soviel Auflagen verbunden...
wenn einen Anwohner, der schon 60 Jahre dort wohnt plöztlich der wenige Lärm zu viel ist, dann klagt der!! wegen seiner Ruhe...

und schon scheitert das Projekt....:bruell:
 
An alle Wanderfreunde im Pöhlauer Tal
Wir sollten uns auf ein Datum festlegen (mir ist alles recht da ich gleich um die Ecke wohne). Der viele Schnee hat das ganze Gestrüpp platt gedrückt und die Strecke ist recht gut begehbar.
Also, Freunde von der Kohlebahn, macht mal Vorschläge.
Gruß Uwe
 
Moin allerseits.

Also ich würde ja meinen am Samstag dem 19.3. wärs gut.
Zeit je nach dem was eben am günstigsten is.
Was meint ihr?
 
Ich melde mich Mitte/Ende der Woche nochmal, bin unterwegs.
 
Hallo Zusammen,

also z.Z. ist alles noch etwas in der Schwebe. Dieses WE klappt es jedenfalls nicht. Evtl. dann am Sonntag den 27.03.2011, daß klärt sich aber erst diese Woche.

Für Alle die generell Interesse haben mitzukommen, es wird bestimmt wieder eine anstrengende Wanderung. Bitte ein Handtuch und Ersatzsocken einpacken, daß Gelände ist sehr wasserhaltig und dann habe ich auch noch eine kleine Überraschung parat. Ebenfalls auch eine Brotzeit mit einpacken, der kleine Hunger kommt meist unverhofft, der Durst erst recht.

Ein Anliegen hätte ich noch, bitte keine kleinen Kinder mitbringen, daß is nix für sie.
 
Hey Kasi, wir gehen nach Pöhlau, nicht nach Sibirien.:abfrier:
Der Hinweis an die festen Schuhe ist aber richtig :regen:
Macht mal einen Plan wo der Startpunkt sein wird und wie die Wanderung verlaufen soll. Vorschlag:
Treffpunkt wieder bei Porta, rauf auf die Kohlebahn und bis zum Industriebahnhof gelaufen (war bei der letzten Wanderung nicht dabei). In Pöhlau können wir dann weiter überlegen.
Wollt Ihr die ORE nochmals ablaufen?
Gruß Uwe
P.S:SO wars mal 1995
 

Anhänge

  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 177
Tachchen

Klingt alles recht gut nur muss ich am 27.3. arbeiten.
Wird bei mir anscheinend eh schlecht klappen wegen der Schichten.
Kann also leider nicht anwesend sein.
 
Hallo Wanderfreunde,

ich denke, wir treffen uns am Sonntag wieder am Porta Parkplatz am Bergbau Denkmal, so 10.00Uhr.

Dann einen gemütlichen Spaziergang über die Brücke rauf Richtung Pöhlau. Unterwegs ne kleine Mutprobe :)
Wenn wir dann Pöhlau abgrast haben, dann vielleicht nochmal rauf bis zum MHW und Plattenwerk, daß kam damals etwas zu kurz.

Ich werde mein Auto schon mal dort oben abstellen, nach der Tour kann ich Euch (bis jetzt 2 Leute) wieder runterfahren zum Parkplatz.

Bis dann.

(Bin ab heute abend unterweg und schaue nicht mehr ins Board.)
 
Am Plattenwerk und MHW IV ist nichts mehr, außer eine neue Bundesstraße (Zubringer zur Autobahn) und meterhohe Birken. Es wäre noch die möglichkeit den ehemaligen Anschluß zum Karl Marx Werk I zu erkunden. Viel ist aber auch hier nicht mehr zu sehen, aber einige Gleise liegen noch.
Also bis Sonntag 10:00 Uhr am Denkmal vor Porta.
Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben