• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stirnlicht geht nicht mehr

Andy65

Foriker
Beiträge
134
Reaktionen
44 1
Ort
leipzig
Hallo Kollegen und Decoderprofis,

kann es sein das bei einem Decoder (Lenz silver mini mit Kabeln)
plötzlich an beiden Seiten des Stirnlichtes ausfällt?

Also Lok aufs Prog. Gleis, Reset erfolglos, Decoder Backup wieder aufgespielt, erfolglos, CV29 Analog ein und aufs analoge Wartungsgleis, siehe da Licht geht in beiden Richtungen.
Also LED und Verkablung in i.O.
Mit eingeschaltetem Analogmodus wieder auf Prog. Gleis, kein Licht.

Wer hat Tips für den Fehler.
 
Statt ein Ausfall beidee Endstufen gleichzeitig würde ich eher das "blaue Kabel" bzw. die Erzeugung des Pluspoles im Verdacht haben.
Aber auch im Analogbetrieb muss der Strom durch die Endstufen und die (Doppel-)Diode.
Mal den Decoder getauscht? Ne optische Kontrolle gemacht? Mal mit dem Multimeter geprüft?
 
Wenn der Plus für die Led von der Lokplatine kommt kann die Doppeldiode defekt sein. Kein Plus - dann können die Funktionsausgänge den Minus schalten so oft sie wollen - es leuchtet nichts.

Kann auch durch 2 Dioden ersetzt werden, welche an der Kathode verbunden werden. Das ist dann der "neue" Plus.
 
Ähnliche Probleme mit Lokbeleuchtungen

Hallo!iIch habe ähnliche Probleme mit 3Loks von über30 digitalen Loks.
Fahre mit Rocos Multimaus und zwei weiteren Lokmäusen auf der Anlage. Zum programmieren verwende ich jedoch die Zentrale Compact von Lenz/Tillig. Bei den 3 Loks funktioniert das Licht nicht bei Betrieb auf der Anlage.Stelle ich sie aufs Programmiergleis und benutze den Gleisausgang vom Compact ist alles i.o. Habe die Decoder schon resettet,CV29 bit 6,28 Fahrstufen.keine Änderung bei Benutzung auf der Anlage mit der MM.
Hoffe mir kann einer der Digitalexperten auf die Sprünge helfen!!

mfg: der Joachim :argh:
 
Der Plus geht direkt an das blaue Kabel, die Lok hat keine Platine, alles direkt Verkabelt und funktionierte so lange Zeit.
Jetzt geht digital kein Spitzenlicht mehr, fahren alles ok.

Optisch ist nix zu sehn, gemessen hab ich noch nicht, grad kein Mulitmeter zu Hand.
Was sollten für Werte raus kommen wenn ich zwischen Weis bzw. Gelb nach Blau messe.
 
@Haksch
Wenn du die Lokdatenbank benutzt : Wie ist denn die Einstellung der Fahrstufenanzahl für die Lok in der Multimaus ?
Oder auf wieviel Fahrstufen stehen die im allgemeinen ?

@Andy65
Zwischen Blau und Weiß oder Blau und Gelb sollte eine Gleichspannung anliegen die knapp unterhalb der Gleisspannung liegt . Das aber nur wenn die Ausgänge nicht gedimmt sind .
 
Guten Morgen,

das hatte ich auch schon einige male, fahre auch mit der Multimaus.
Da ist die Fahrstufe meistens auf 14 verstellt, wodurch auch immer.
Einfach über Menü in die Bibliothek gehen und wieder auf 28 oder 128 stellen und alles geht wieder.


Gruß

Andreas
 
Problem gelöst, da Augenscheinlich am Decoder alles ok war, auch nun erfolgte Messung nichts ergaben habe ich den Decoder nochmal zurück gesetzt, aus der MM gelöscht und komplett neu angelegt.
Ergebnis alles geht wieder.

Danke für eure Tipps, ich gehe davon aus das der Fehler in der MM lag.

VG Andreas
 
Der Zentrale muss mitgeteilt werden, dass die Lichtfunktion eine Dauerfunktion ist. Gelegentlich vergisst sie es, so dass das Licht gleich wieder aus geht. Mir ist es mit den neuen Lenz-Reglern passiert, dass ich bei einigen Loks Dauerfunktion für F0 einstellen musste.
 
Hallo zusammen,
was ist falsch eingestellt,wenn bei Silver mini+ (10310-02) das Licht (vorn und ´hinten´) nur in eine Fahrtrichtung leuchtet? BR 110 Tillig.
Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,
ich stelle meine Frage noch einmal hoch. Wer hat Erfahrung mit Lenz Decoder Silver mini+?
Frage: was ist falsch eingestellt,wenn bei Silver mini+ (10310-02) das Licht (vorn und ´hinten´) nur in eine Fahrtrichtung leuchtet? BR 110 Tillig.
Gruß Thomas
 
Schreib doch mal die CV 33=2 und CV 34=1 zum Test, dann sollte die Beleuchtung entgegen gesetzt zur Fahrtrichtung sein.
in deinem (Fehler-) Fall trotzdem nur eine Seite/Fahrtrichtung leuchten.
Leuchten wieder die gleichen LED/Lampen, dann ist etwas mit der Lokplatine oder den LED selbst nicht in Ordnung.
Leuchten die anderen LED, dann ist wohl der eine Funktionsausgang defekt.

Altenative könntest du auch, wenn vorhanden, den analogen Brückenstecker wieder rein und mal analog die Beleuchtung überprüfen.
 
Leuchten die anderen LED, dann ist wohl der eine Funktionsausgang defekt.
Nee, der Funktionsausgang selbst bleibt auch auf der gleichen Seite. Der wird ja nicht umverdrahtet. Aber "Analogdecoder" oder anderen Decoder ist ein guter Weg.
 
Da haste Recht, und ich falschen Mist geschrieben.
Software und Hardware Anschlüsse vertauschen sind eben 2 verschiedene Dinge...
 
Zurück
Oben